Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuControl und nuPro Lautsprecher
-
- gerade reingestolpert
nuControl und nuPro Lautsprecher
Ich muß umzugsbedingt mich bzw. meine Lautsprecher 'verkleinern'. die mir sehr gefallenen nuVero 140 sind einfach zu groß und eine Kombination aus nuControl und nuPro 100 erscheint mir sehr reizvoll, aber sind die vielen Raumanpassungsmöglichkeiten der nuControl überhaupt auf die nuPro 100 anwendbar? Ich habe beim surfen eine Auflistung aller Nubert LS gefunden, für die die nuControl 'vorbereitet' ist, aber nuPro LS gehörten nicht dazu.
wer weiß mehr?
vielen Dank im voraus.
Thomas
wer weiß mehr?
vielen Dank im voraus.
Thomas
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: nuControl und nuPro Lautsprecher
Hi,
die Auflistung der Boxen, die du in der Nucontrol findest, beziehen sich auf passive Boxen.
Deswegen kannst du dort eine Nupro gar nicht finden.
Wenn man ein Nucontrol einsetzt, braucht man entsprechend kein externes ATM mehr.
Die aktiven Boxen haben intern entsprechende Klangregelungen.
Gruß Volker
die Auflistung der Boxen, die du in der Nucontrol findest, beziehen sich auf passive Boxen.
Deswegen kannst du dort eine Nupro gar nicht finden.
Wenn man ein Nucontrol einsetzt, braucht man entsprechend kein externes ATM mehr.
Die aktiven Boxen haben intern entsprechende Klangregelungen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Moin Moin,
zusammengefasst heißt das;
* eine passive Nubert-Box wird mit dem genau passenden ABL/ATM aktiv entzerrt/basslinearisiert/optimiert
* in der nuControl sind diese "Entzerrkurven" für passive nuLS bereits alle hinterlegt
* eine aktive Box (nuPro) hat diese Entzerrung bereits mit eingebaut
* ergo werden die nuControl-Entzerrkurven für nuPro's nicht genutzt/benötigt (bzw. logischerweise keine nuPro hinterlegt)
* alle anderen vielfältigen Möglichkeiten der nuControl sind natürlich voll nutzbar
* die Klangregler der nuPro sollten dann aber auf "neutral" verbleiben, kein Hoch- und/oder Tiefpass gesetzt und eine max.Grundlautstärke eingestellt werden,
denn das übernimmt ja nun alles die nuControl (also nix "doppelt gemoppelt" einstellen)
...
zusammengefasst heißt das;
* eine passive Nubert-Box wird mit dem genau passenden ABL/ATM aktiv entzerrt/basslinearisiert/optimiert
* in der nuControl sind diese "Entzerrkurven" für passive nuLS bereits alle hinterlegt
* eine aktive Box (nuPro) hat diese Entzerrung bereits mit eingebaut
* ergo werden die nuControl-Entzerrkurven für nuPro's nicht genutzt/benötigt (bzw. logischerweise keine nuPro hinterlegt)
* alle anderen vielfältigen Möglichkeiten der nuControl sind natürlich voll nutzbar
* die Klangregler der nuPro sollten dann aber auf "neutral" verbleiben, kein Hoch- und/oder Tiefpass gesetzt und eine max.Grundlautstärke eingestellt werden,
denn das übernimmt ja nun alles die nuControl (also nix "doppelt gemoppelt" einstellen)
...
Re: nuControl und nuPro A-100 ?
...
Gruß vom Rudi
Da würde ich aber eher in Richtung nuPro A-200 oder A-300 gehen, um beim Klang-"Volumen" weniger-keine Einbußen ggü. einem passiven Stand-LS zu habenmoritz-orlando hat geschrieben:...eine Kombination aus nuControl und nuPro 100 erscheint mir sehr reizvoll...
Gruß vom Rudi
570€ für Lautsprecher+Endstufen
1940€ für die Vorstufe
sind in meinen Augen eine klare Fehlallokation des Investitionsaufwandes, wenn Klang pro Euro eine relevante Größe sind. Welche konkrete Anpassung ist dir denn wichtig? Dann kann man ggf. alternative Geräte/Gerätekombinationen empfehlen.
Wenn du die nucontrol natürlich schon hast, dann kann man sie ohne Nachteile weiterverwenden. Dürfte insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man über kurz oder lang doch wieder auf größere Lautsprecher aufrüsten möchte/könnte.
1940€ für die Vorstufe
sind in meinen Augen eine klare Fehlallokation des Investitionsaufwandes, wenn Klang pro Euro eine relevante Größe sind. Welche konkrete Anpassung ist dir denn wichtig? Dann kann man ggf. alternative Geräte/Gerätekombinationen empfehlen.
Wenn du die nucontrol natürlich schon hast, dann kann man sie ohne Nachteile weiterverwenden. Dürfte insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man über kurz oder lang doch wieder auf größere Lautsprecher aufrüsten möchte/könnte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ich finde auch das verhältnis aus vorstufe und ls als ein wenig ungünstig an, je nachdem was du benötigst, kann man das auch günstiger realisieren
die anderen sachen zur nutzung sind absolut korrekt
einige funktionen sind sogar schon in der nupro enthalten (die regulierung der mitten/höhen und der bässe bspw. oder eine laut-/leiseregelung)
daher wollte fragen, welche funktion du denn von der nc benötigst?
die anderen sachen zur nutzung sind absolut korrekt
einige funktionen sind sogar schon in der nupro enthalten (die regulierung der mitten/höhen und der bässe bspw. oder eine laut-/leiseregelung)
daher wollte fragen, welche funktion du denn von der nc benötigst?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wofür die nuControl?
Die nuPro hat doch im Grunde bereits eine Vorstufe für 3 Eingänge + USB-Soundkarte + Fernbedienung integriert.
Das übrige Geld würde ich eher in zwei richtig gute Subwoofer investieren - das wird in diesem Fall klanglich viel mehr bringen als die nuControl.
Ich denke mit optionalem DSP-Sub wirst Du evtl. eher alle klanglichen Wünsche umsetzten können, zumal man an der nuPro A-100 nix mehr "hinbiegen" muss (was mit dem nuPro-eigenen DSP nicht auch gehen würde).
Gruss Rank
Die nuPro hat doch im Grunde bereits eine Vorstufe für 3 Eingänge + USB-Soundkarte + Fernbedienung integriert.
Das übrige Geld würde ich eher in zwei richtig gute Subwoofer investieren - das wird in diesem Fall klanglich viel mehr bringen als die nuControl.
Ich denke mit optionalem DSP-Sub wirst Du evtl. eher alle klanglichen Wünsche umsetzten können, zumal man an der nuPro A-100 nix mehr "hinbiegen" muss (was mit dem nuPro-eigenen DSP nicht auch gehen würde).
Gruss Rank
-
- gerade reingestolpert
mea culpa!!!
ich hatte mich vertippt, ich interessiere mich für die nuPro A700 !
ich habe nun verstanden, das die A700 was Raumanpassung betrifft, alle Funktionen bereits implementiert hat und daher eine nuControl nicht erforderlich ist, sondern es eine 'normale' Verstufe auch tut.
Gibt es da Empfehlungen ? Budget bis ca 5000 €. Anzuschliessen sind 3 analoge und 2 digitale Quellen.
ich hatte mich vertippt, ich interessiere mich für die nuPro A700 !
ich habe nun verstanden, das die A700 was Raumanpassung betrifft, alle Funktionen bereits implementiert hat und daher eine nuControl nicht erforderlich ist, sondern es eine 'normale' Verstufe auch tut.
Gibt es da Empfehlungen ? Budget bis ca 5000 €. Anzuschliessen sind 3 analoge und 2 digitale Quellen.
nicht alle funktionen, die aX00 hat keine peqs etc.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Korrekt - Die DSP-Funktionalität beschränkt sich bei den nuPro auf die Klang-Regelung für Bass und Höhen/Mitten ("Klangwaage"), sowie Einstellung der unteren Grenzfrequenz (in 10 Hz Schritten), was allerdings für die wichtigsten Anpassungen genügen sollte.caine2011 hat geschrieben:nicht alle funktionen, die aX00 hat keine peqs etc.
Gruss Rank