Hi,
ist zwar etwas OT, doch ich empfand den Film schon im Kino (als Student konnte ich damals gemuetlich in die Nachmittagsveranstaltung gehen) als dermassen oberflaechlich (natuerlich mit sex and crime ergaenzt), so dass es mich nicht reizt mir die DVD zu kaufen.
Das Buch ist dagegen durchaus lesenswert, wobei Eco IMHO ein dermassen eingebildeter und auch von sich ueber allen Massen ueberzeugter Schriftsteller/Philosoph ist (besonders beim Focaultschen Pendel), so dass ich ihn als Kritiker voellig zerreissen wuerde.
Gruss
Burkhardt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Name der Rose: Qualitätsbericht Bild und Ton
@Al,
es ist eher ein lansam erzählter Film. Beim ersten Mal, vor zig Jahren im Kino, fand ich den Film total langweilig. Mittlerweile finde ich ihn genial. (off-topic: ging mir auch bei dem Film Highländer so) Hat aber auch viel mit der Schauspielerei von Sean Connery zu tun und der Geschichte der ganzen Verderbtheit der katholischen Kirche der damaligen Zeit.
Kein Film um sich mal eben so berieseln zu lassen, so gehts mir jedenfalls Man muss einfach "Bock drauf haben", ähnlich wie bei dem Film "Der Pianist". Also wahrscheinlich eher nichts für dich.
Grüße Trinity
es ist eher ein lansam erzählter Film. Beim ersten Mal, vor zig Jahren im Kino, fand ich den Film total langweilig. Mittlerweile finde ich ihn genial. (off-topic: ging mir auch bei dem Film Highländer so) Hat aber auch viel mit der Schauspielerei von Sean Connery zu tun und der Geschichte der ganzen Verderbtheit der katholischen Kirche der damaligen Zeit.
Kein Film um sich mal eben so berieseln zu lassen, so gehts mir jedenfalls Man muss einfach "Bock drauf haben", ähnlich wie bei dem Film "Der Pianist". Also wahrscheinlich eher nichts für dich.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Im Vergleich zum Buch ist der Film aber geradezu rasant. Ich erinnere mich an seitenlange Beschreibungen von den Ornamenten am Eingang der Kirche... Trotzdem ein faszinierendes Buch, an dessen Stimmung der Film lange nicht herankommt.Trinity hat geschrieben:@Al,
es ist eher ein lansam erzählter Film.
Das Foucaultsche Pendel habe ich auch gelesen, fand ich recht kompliziert, am Ende aber doch enttäuschend. Ein wesentlich besseres - aber auch deutlich bekloppteres - Verschwörungsbuch ist die Illuminatus-Trilogie von Robert Shea und Robert Anton Wilson: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349922271X (Erster Band)
Hat aber nix mit dem Illuminaten-Schrott von Dan Brown zu tun...
Nils
"Wie ein Hund" - Franz Kafka, "Der Prozess"