Paul hat geschrieben:Was der liebe Herr Biermann schreibt stimmt doch, was gibt es daran auszusetzen?
Wie Koala schon schrieb, stimmt es einfach nicht, dass die Schallplatte der CD im Frequenzumfang überlegen ist. Ob des (wissenschaftlichen) Niveaus einer Aussage wie
In Langzeit-Versuchen innerhalb der Redaktion "stereoplay" haben wir festgestellt, dass der Konsum datenreduzierter Musik schneller ermüdet und stärker stresst als der von unkomprimierter. Unsere These: Weil das Hirn ständig die verdeckten Signale ergänzen muss, wird es mehr gefordert. Bislang haben alle Mediziner bei dem Thema abgewinkt: wissenschaftlich nicht haltbar. Egal.
dürften sich manche vor Lachen den Bauch halten. Da kann ich genauso argumentieren, dass mich das Hören meiner MP3s weniger stresst, weil mein Gehirn nicht mit überflüssigen Frequenzen belästigt wird, die es sowieso nicht verarbeiten kann
.
Darauf, dass ein großer Teil der Qualität bei der Produktion festgelegt wird und dass vielleicht
gerade da vieles im Argen ist, geht er gar nicht ein.
Mit dem Schlusssatz
Da knistert es zwar ein bisschen, aber es ist alles drauf. Und es ist lebendig..
setzt er dem ganzen noch eine Krone auf. Ein paar Zeilen weiter oben lobt er die überlegene Qualität der Schallplatte, das teilweise lästige Knacken und Knistern zählt aber nicht.
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb man wegen der Verbreitung von MP3 gleich den Untergang einer Kultur beklagen muss. MP3 ist doch nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zu sehen. Ich habe früher wie viele andere "meine Musik" aus dem Radio auf Kassette aufgenommen, verstaubte Schallplatten gehört und mich daran erfreut. Wenn ich sehe, was bei 98% Prozent meiner Freunde, darunter selbst Musiker, an HiFi-Equipment zu Hause steht, dürfte einem Hi-Ender das große Grausen kommen. Das war doch schon immer so und bisher ist die HiFi-Kultur doch noch nicht untergegangen. Entweder haben da manche Hi-Ender und HiFi-Redakteure schon den Teppich unter den Füßen, bzw. den Bezug zur Realität verlohren oder haben Angst, dass ihnen technisch immer aufgeklärtere Konsumenten Umsätze mit Voodoo-Equipment und Artikel darüber kosten.