Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von joe.i.m »

Macht nubert doch, diese zusätzlichen Kästle von Elektronikanbietern vertreiben. Siehe nuPro nuPäckle.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von joe.i.m »

nugehts.los hat geschrieben:....
Andererseits werden die HIFI-Freaks sicherlich unkomprimierte Tonformate und Tonübertragung bevorzugen. Das geht nur mit HDMI.
....
Wieso?
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von nugehts.los »

joe.i.m hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben:....
Andererseits werden die HIFI-Freaks sicherlich unkomprimierte Tonformate und Tonübertragung bevorzugen. Das geht nur mit HDMI.
....
Wieso?
Weil Sie sich davon ein optimum an Klang erwarten. Die Nupäckle sind - soweit ich das erkennen kann- ausschließlich Stereo-Lösungen. Für ein 5.1 Boxensystem gibt's keine Lösung.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von joe.i.m »

HiFifreaks sind durchaus im Stereobetrieb unterwegs. Dafür würde es reichen. Daher meine Frage.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von nugehts.los »

joe.i.m hat geschrieben:HiFifreaks sind durchaus im Stereobetrieb unterwegs. Dafür würde es reichen. Daher meine Frage.

Gruß joe
Mag sein, aber Hififreaks sind durchaus auch im Surroundbetrieb unterwegs. Übrigens heißt der Titel des Threads: "Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?"
dsteinwe
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:49

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1

Beitrag von dsteinwe »

Inzwischen habe Ich mir inzwischen dem Traum realisiert, nur mit den nuPros eine 5.1-Anlage aufzubauen und zwar digital bis zur Box. Ich setze folgende nuPro Modelle ein: A-700 FL & FR, A-200 C, A-100 RL & RR. Den Subwoofer-Kanal mixe ich auf FL & FR.

Ich bin klanglich restlos begeistert und ich bereue nicht den Schritt, auf eine komplett digitale Anlage gestiegen zu sein.

Technisch ist der Aufbau aber leider recht komplex geworden und hat so einige Hacks bezüglich Hardware und Software benötigt, die nicht so leicht nachzubauen sind. Momentan denke ich darüber nach, wie man meine Lösung in Hardware umsetzt, die Herstellerunabhängig und einigermaßen einfach aufzubauen ist. Falls ich da etwas Brauchbares zusammengebaut habe, werde ich mich wieder melden.

Bzgl. der Frage zur Lautstärkereglung aus meinem ersten Post in diesem Thread habe ich folgende Lösung gewählt: Die Lautstärke habe ich auf Maximum bei allen Boxen gedreht und ich regele die Lautstärke zentral über den Mixer der Soundkarte, der die Boxen per 24bit ansteuert. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings wäre mir eine direkte Steuerung der Verstärker in den Boxen lieber gewesen.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von Langerr1 »

:text-worthless:
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1

Beitrag von Goisbart »

dsteinwe hat geschrieben:...
Bzgl. der Frage zur Lautstärkereglung aus meinem ersten Post in diesem Thread habe ich folgende Lösung gewählt: Die Lautstärke habe ich auf Maximum bei allen Boxen gedreht und ich regele die Lautstärke zentral über den Mixer der Soundkarte, der die Boxen per 24bit ansteuert. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings wäre mir eine direkte Steuerung der Verstärker in den Boxen lieber gewesen.
D.h. Du hast mehrere Soundkarten und nutzt dann 5 S/PDIF Ausgänge?
dsteinwe
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:49

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von dsteinwe »

Goisbart hat geschrieben:
dsteinwe hat geschrieben:...
Bzgl. der Frage zur Lautstärkereglung aus meinem ersten Post in diesem Thread habe ich folgende Lösung gewählt: Die Lautstärke habe ich auf Maximum bei allen Boxen gedreht und ich regele die Lautstärke zentral über den Mixer der Soundkarte, der die Boxen per 24bit ansteuert. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings wäre mir eine direkte Steuerung der Verstärker in den Boxen lieber gewesen.
D.h. Du hast mehrere Soundkarten und nutzt dann 5 S/PDIF Ausgänge?
Genau das wird nicht funktionieren, da bei mehreren Soundkarten der Ton garantiert auseinander driftet. Deshalb gibt es im Profibereich Soundkarten, bei denen man die sogenannte Word Clock konfigurieren kann, so dass alle Soundkarten den Ton synchron auf das Bit genau ausgeben. Solche Karten sind allerdings extrem teuer und nicht gerade leicht zu bedienen bzw. anzusteuern. Für Windows kann ich keine Ausgabe treffen, ob man den Ton von den Multimedia-Anwendungen entsprechend auf die einzelnen Kanäle routen kann. Von dieser Möglichkeit weiß ich nur unter Linux in Verbindung mit ALSA. Bisher habe ich aber keine Profi-Soundkarte unter 1000€ gefunden, die auch aktuelle Treiber für ALSA hat.

Des Weiteren bedienen diese Profi-Soundkarten andere Protokolle wie z.B. AES, MADI oder ADAT. Nur AES kann man mit passiver Elektronik zu SPDIF wandeln. Bei den anderen Protokollen wird es aufwendig und schön teuer. Wer eine voll digitale Anlage um jeden Preis umsetzen will und keinen Lötkolben in die Hand nehmen will, muss schätzungsweise 1500€ - 2000€ in die Hand nehmen und sich vorher gründlichst mit der Materie auseinandersetzen, sonst wird ein teuerer Misserfolg. Daher empfehle ich, da einfach noch 1-2 Jahre zu warten. Ich denke/hoffe, dass es entsprechende Hardware geben wird.
dsteinwe
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Okt 2015, 11:49

Re: Planungen von Nubert bezüglich nuPro 5.1?

Beitrag von dsteinwe »

Auf Wunsch von Langerr1 hier noch ein Foto von meinem Media-Altar ;-)
20064
Antworten