Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver Empfehlung.....?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gast

Beitrag von Gast »

Master J hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:einen "vernünftigen" receiver für heimkino und stereo kenne ich nicht. :wink:
Cambridge Azur soll da recht gut sein.
der azur ist ein verstärker und kein receiver :wink:

gruss phyton
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Mit zunehmenden Preisen steigt nicht nur die Ausstattung (oftmals Spielereien), ...
sehe ich (ab einer gewissen Preisklasse) genau andersherum :wink: ...

Ich weiss nicht, um welches "Level" es hier gehen soll.
Wenn man mit einem H/K 8500 nicht zufrieden ist, dann bleibt IMHO (nur Elektronik betrachet) tatsaechlich nur der Umstieg auf eine solide Vor-/Endkombi (wobei m.E. Vorstufen diverser AVRs durchaus "aufgeholt" haben).
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, halte ich persoenlich von Rotel-AV-Vorstufen nicht besonders viel, da hier eigentlich immer diverse Bugs auftreten. Rotel hat den Mehrkanalbereich einfach nicht im Griff.
Wenn tatsaechlich auch analoge Stereoquellen (z.B. der Vinyldreher oder eine hochwertige Player/DAC-Kombi) eine grosse Rolle spielen, kann ich immer wieder die Audionet MAP V2 empfehlen, die eine der ganz wenigen AV-Vorstufen ist, die tatsaechlich einen analogen bypass bereitstellt.
mehrkanal-verstärker, die auch im stereobetrieb gut klingen, kosten tausende von euro. und selbst dann........
kann ich mich nur anschliessen. Fahre trotz Tag-AV-Vorstufe ein getrenntes Stereosystem, da fuer mich deutlich guenstiger (fuer 2000 EUR bekommt man z.B. schon absolut geniale Stereoamps) ...
Gruss
Burkhardt
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

sehe ich anders. Ich habe bewusst von Stereo gesprochen, nicht von HiFi. Das sollte man schon unterscheiden. Ich habe mal vor Jahren Musik von einem HiFi - Liebhaber und seinen Komponenten gehört. Hatte sich extra ein Musikzimmer in seinem Haus gebaut. Vorverstärker, 2 dicke Monoblöcke, Plattenspieler von 30Kg., riesige Lautsprecher. Leider haben mich die einzelnen Komponenten (Namen etc.) nicht interessiert, aber der Klang hat mich umgehauen. Sowas habe ich nie wieder gehört. Deshalb wage ich die Aussage, dass 95 % "nur" Stereo hören.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Gast

Beitrag von Gast »

du verwechselst hifi mit high-end :wink:

gruss phyton
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

OK, hast Recht !! :)
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

phyton hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:einen "vernünftigen" receiver für heimkino und stereo kenne ich nicht. :wink:
Cambridge Azur soll da recht gut sein.
der azur ist ein verstärker und kein receiver :wink:

gruss phyton
Cambridge Azur 540r ist ein 6.1 Receiver
Gast

Beitrag von Gast »

Gothic-Beast hat geschrieben:Cambridge Azur 540r ist ein 6.1 Receiver
im mehrkanal ist er ganz okay :roll: , im zweikanal gagegen schlichtweg unzumutbar :wink: der 640a ist schon besser, aber immer noch miserabel.

wie schon gesagt; mir ist kein mehrkanal-receiver bekannt, der im zweikanal eine gute performance an den tag legt, keinen. da muss man schon zu sehr guten mehrkanal-amp wie der z9, vsa ax 10i-s und co. zurückgreifen. und selbst dann bekommt man nicht bessere leistungen als mit einem stereoamp der 600-800 euro klasse.

gruss phyton
darkblue
Semi
Semi

Beitrag von darkblue »

@phyton:

also preislich sollte die Kombination Receiver+hochwertige Endstufe EUR 3000
nicht überschreiten.
Irgendwo hört man dann wohl keinen großartigen Unterschied mehr...

ciao
darkblue
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
Gast

Beitrag von Gast »

darkblue hat geschrieben:@phyton:

also preislich sollte die Kombination Receiver+hochwertige Endstufe EUR 3000
nicht überschreiten.
Irgendwo hört man dann wohl keinen großartigen Unterschied mehr...

ciao
darkblue
wenn du einen 1000euro receiver mit eine 2000euro endstufe meinst, na ja, ich lasse es offen. :wink:
wenn du aber ein 2500euro receiver mit eine 500euro endstufe meinst, :lol:

gruss phyton

ps: es ist nicht eine frage des geldes, nach dem motto: je teurer um so besser, aber wenn man was gscheites will, muss man auch bereit sein, etwas zu investieren.
darkblue
Semi
Semi

Beitrag von darkblue »

...naja, es sollte halt einfach Sinn machen.
Ein 1000 Euro Receiver und Stereo Endstufe für 2000 macht wenig Sinn!

Hat Jemand Erfahrungen mit Marantz Receivern 8300 oder 9300?
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
Antworten