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Rund ums Auto

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iamunknown
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von iamunknown »

David 09 hat geschrieben:Lt. BC 6,8l, mit dem Taschenrechner 7,5l... :oops:
Dabei stellt sich mir die Frage: Werden die Werte über einen Durchflussmesser gemessen oder vom Motorsteuergerät anhand von anliegender Last und Umgebungsbedingungen berechnet? Ich denke eher letzteres und gerade dabei könnten verschiedene Fahrweisen einen noch größeren Unterschied ausmachen.
Weyoun hat geschrieben:Der Motor mit seinem Zwergen-Hubraum ist bei dem doch recht großen C-Max völlig überfordert und deswegen muss der Turbo Schwerstarbeit leisten (auf der Landstraße und der Autobahn) und am Ende säuft die Karre genauso viel wie ein 2-Liter-Vierzylinder Sauger ohne Turbo.
Oder ein 3L mit Kompressor-Aufladung (Benziner) bei "normaler/moderater" Fahrweise.
g.vogt hat geschrieben:In unserem Yaris ist ein 1L-3Zylinder drin, der mit dem Auto"Zwerg" nicht überfordert ist (jedenfalls nach meinem Dafürhalten, die Möchtegern-Rennfahrer der Autopresse sehen das natürlich anders). Und der hat auch keine Direkteinspritzung und trotzdem 10% Abweichung im Display.
Die Direkteinspritzung dürfte keine Auswirkung auf das Mess- bzw. Berechnungsverfahren haben.
Christian H hat geschrieben:Solche Erfahrungen hatte ich auch mit Mietautos, z.B. ein VW Polo 1.2 3-Zylinder. Der hatte sich auch über 8 Liter reingekippt, dabei musste man bei eingeschalteter Klimaanlage beinahe rausgehen und schieben :roll:

Aber auch entgegengesetzte Fälle gibt es: Mit einem Chevrolet Impala spulten wir in den USA ca. 4000 km mit einem errechneten Durchschnittsverbrauch von 7.4 Litern ab. Der Impala hatte einen 3.6 Liter V6 mit 300 PS (ok, gefühlt eher 200 PS).
Der kleine Motor läuft eher im hohen bis sehr hohen Lastbereich, der große im Teillastbereich. DownSizing ist nicht immer der richtige Weg.


Wobei die Fahrweise sowie die Umgebungsbedingungen einen sehr großen Einfluss aufweisen. Je nach Verkehrslage, Temperatur und DPF-Füllstand benötige ich mit meinem (EA 189 :roll:) 81kW 2.0 TDI-Golf zwischen 3,9 und 8,x Litern laut BC von/zur Arbeit (Stadt). Im Schnitt muss ich rund 0,5 L auf die Anzeige aufrechnen.
Auf der anderen Seite ist es kein Problem die Durchschnittsverbrauchanzeige von einem 3.0 L Kompressor aus dem Tritt zu bringen: Beim Fahrertraining waren es über 40 Liter (BC). Und selbst das dürfte noch erheblich zu wenig gewesen sein - ist für diesen Anwendungsfall aber auch totaler Blödsinn :sweat:.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Schon klar, aber 8,5l in der Stadt sind trotzdem unverschämt viel. Würdest du bestätigen, wenn du meine defensive Fahrweise kennen tätest.
Nicht wirklich, zumindest bei der Konstellation "aufgeladener Nähmaschinenmotor" im recht schweren C-Max: In der Stadt muss sehr oft beschleunigt und gebremst werden und je schwerer das Auto, desto mehr Leistung wird dafür gebraucht. Wenn zusätzlich der Motor schrumpft, ist dieser bei vielen Anfahr- und Brems-Manövern (grüne Welle ist meist leider nur ein Traum) bereits im "Hochlast-Bereich" (bei einem 2-Liter-Motor wäre der C-Max dagegen im effizientesten Teillastbereich) und dort säuft er dank des Turbos hat wie ein Weltmeister.

Der C-Max in dieser Motorisierung ist optimal für die Landstraße mit Tempo 80 (also ein perfektes Dänen-Auto). :wink:
Und ein Großteil des NEFZ ist nun mal genau bei dieser Bedingung abgebildet. Deshalb verbraucht er laut Datenblatt im Drittelmix ja wohl auch nur um die 6 Liter (auf der Landstraße noch weniger)...
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das hieße doch, ich hätte das Gaspedal häufig fast ganz durchgetreten, damit das schwere Schiff in Bewegung kommt. Hab ich aber nicht.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:Das hieße doch, ich hätte das Gaspedal häufig fast ganz durchgetreten, damit das schwere Schiff in Bewegung kommt. Hab ich aber nicht.
Bei elektronischen Gaspedalen wird auch gerne mal "getrickst"..... 8)
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
VW hat u.U. noch einen zweiten "Schummeldiesel" auf die Straße gelassen...
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Maddl »

Servus Leute,

also mein S-Max braucht gute neun Liter auf 100 km.
Aber aufregen tu ich mich da nicht drüber. Von nix kommt einfach nix.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
VW hat u.U. noch einen zweiten "Schummeldiesel" auf die Straße gelassen...
Mensch Gerald, du Heizer..... 8O
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Marcel123 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
VW hat u.U. noch einen zweiten "Schummeldiesel" auf die Straße gelassen...
Mensch Gerald, du Heizer..... 8O
Versteh ich grad nicht.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:Versteh ich grad nicht.
Ähnlich wie ein Heizer auf Dampflokomotiven, der ständig Kohle in das Feuer gibt, um es anzuschüren, versuchst du mit VW "Dieselgate" Meldungen den Thread hier mit Nachschub zu nähren, damit das Feuer um den VW "Skandal" immer schön weiter lodert..... :twisted:
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Das war ein völlig sachlicher Hinweis. Bspw. hab ich ne Kollegin mit nem Audi, die hatten schon aufgeatmet, dass sie aus der Nummer raus sind. April, April...

Außerdem mache ich keinen Hehl daraus, dass ich Stinkediesel nicht mag. Im Auto kann ich immerhin auf Umluft stellen, aufm Rad kann ich nur versuchen, mit angehaltenem Atem durch die Beschleunigungswolke der Dieselschlorren zu kommen.
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