ursprünglich wollte ich eine virtual–surround–lösung, aber wer mich kennt, weiss, dass ich es nicht über's herz bringe, mir von teufel aufspielen zu lassen (und canton wirkte einfach nicht so überzeugend).
zunächst hatte ich mit uralten tischhupen von sherwood (sp–300) und dem alten yamaha 1400 eine 3.0–lösung gebastelt, aber die klang dünner, auch wenn ein wenig besser als die eingebauten lautsprecher des panasonic th–42px80e.
aber meine frau war der ansicht, dass sie vom nubert–klang doch recht verwöhnt sei.

also, keine bastelei, und schließlich doch den as–250 bestellt – bilder gibt es ja im netz inzwischen mehr als genug.
an dieser stelle sei (wieder einmal) vermerkt, dass der service echt klasse war und ist – immer wieder begeisternd!
danke!!!
die box wurde auf wunschtermin geliefert!!
nun endlich hatte ich zeit, den nupro anzuschließen.
der kabelsalat ist deutlich weniger – das erhöht laut meiner frau definitiv den waf!
der tv–fuß passt fast perfekt auf den as–250 – vor allem, wenn die abdeckungen über der membran sind.
die abdeckungen sind übrigens mit kleinen magnetchen – nicht mit steckern.
dann endlich den fernsehton eingeschaltet – oha!
moment!
das klingt … dünn?
aber halt, das ist ja "nur" fernseher, sind ja nur nachrichten!
ausserdem muss man sagen, dass wir ja sonst surround hören mit dem großen nuwave–set (125, cs–65, ds–55, rs–5, nuline aw–1000) – und latürnich ist das ein ganz anderer schnack, wird doch da eine ganz andere klangkulisse aufgebaut!
das kann man nicht vergleichen – aber es zeigt, wie verwöhnt wir uns fühlen!
ausserdem fiel uns ein, als wir damals die nuwaves das erste mal hörten, dass wir da auch zuerst etwas enttäuscht waren, aber nach ein paar tagen den direktvergleich mit den alten boxen hatten, und sofort gesagt haben, die nuwaves bleiben, nie mehr zurück.
und so wird es auch bei dem as–250 sein.
wieder einmal zeigt sich:
nubert–boxen schulen das gehör!!

und prägen es wohl auch zudem.
jedenfalls haben wir dann ein paar filme geschaut.
als zuspieler wurden abwechselnd ein clarke–tech et–9000 sat–receiver, ein mediareceiver 303 a+ und ein wetek play (mit kodi) verwendet.
was ich sehr gelungen finde am as–250 ist, dass er nach vorne und zur seite abstrahlt, und er dadurch auch einiges an membranfläche zusammenbringt; so ist es echt begeisternd, was da an klang und kulisse herauskommt!
das muss man gehört haben!
natürlich steht der nupro samt tv bei meiner frau in der ecke, und damit wird natürlich der bassbereich angeregt, sodass die klangwaage eher auf weniger bass eingestellt werden muss.
und natürlich ist der bass kein subwoofer, dennoch ahnt man, wie der bass im film gemeint ist – auch wenn die bühne viel kleiner ist als bei einer 5.1–anlage, passt sie gut zum tv.
auch wünscht man sich für action–kracher doch ein nubert–5.1–set, aber das wiederum hat keinen solchen waf!
ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ein subwoofer hier wirklich nötig ist.
geht man einige meter von der ecke weg, ist es erstaunlich, wie breit die klangkulisse ist und den raum ausfüllt!
man ist versucht, die box mit einem scheinriesen zu vergleichen – je weiter weg man von ihr ist, desto größer wirkt sie…
bei fernsehton sprache ist es so, dass der bass bisweilen 'runtergeregelt werden muss, weil sonst die plopplaute zu stark sind – das aber ist ein effekt dessen, dass die box in der ecke steht; ich bin sicher, dass, würde sie an der langen wand stehen, der effekt nicht auftreten würde.
verschieden filme nun lassen den bildschirm "wachsen" – abgesehen davon, das der klang nicht von rund'rum kommt, denkt man wirklich, dass die klangkulisse sehr erwachsen klingt.
man vergisst sehr schnell, dass da eigentlich nur ein "kleiner" lautsprecher unter dem tv steht – da kommt sogar heimkino–atmosphäre auf.
hat man keinen vergleich zu etwas größerem, braucht es wirklich nicht mehr!
ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein eingebauter tv–lautsprecher klangtechnisch auch nur in die nähe des as–250 kommt.
schließlich noch etwas musik.
da bemerkt man eben doch, dass dies eine aktiv–box ist.
wow!!
jetzt spielt die box noch einmal richtig auf!
der raum ist voll musik, je nach musikstil muss ich sogar den bass etwas zurückdrehen, damit er nicht dröhnt – doch auch hier bin ich sicher, das liegt nur daran, dass die ecke den bassbereich unnötig anregt!
man merkt auch, wie gut das zugespielte klang–material ist – oder wie schlecht.
hatte ich zunächst auch die alten cm–1 am gerät, zeigte sich schnell, dass der neue as–250 die alten "outperformed", weil sie hörbar noch klarer und "reiner" klang (nicht dass die cm–1 schlechte boxen waren, sie fungieren bei mir normalerweise als pc–audio–monitoren und in kleinen räumen für kleines publikum bei ppt–präsentationen).
die box gibt ehrlich wieder, was man ihr zuspielt, und dementsprechend gut hört sich das ganze an; die tut nichts hinzu und nimmt nichts weg, sie verfälscht nichts.
da sist ihre große stärke.
aus optischen gründen wird der as–250 bei in der ecke stehen bleiben, aber ich würde eher nicht empfehlen, in in die ecke zu stellen – damit der klang zur seite sich ungehindert entfalten kann.
natürlich ist sie eine box kein ersatz für eine 5.1– bzw. 7.1–lösung, das muss man wissen.
auch ist die stereobühne in unserem setting nicht übertrieben breit, aber das hat einzig physikalische gründe.
so ein raum mit rund 20 qm ist klangtechnisch jedenfalls mit dem nupro as–250 gut gefüllt, erst recht, wenn die zahl der quellen sich in grenzen hält – und als einstieg in die nubert–welt ist der as–250 sehr geeignet.
es siehtjedenfalls so aus, als würde auch diese nubert–box, mittlerweile die neunte, unser haus nicht verlassen – wird sind eben voll nubifiziert.

danke auch für dieses nubert–produkt!
einziger wermutstropfen ist die knopfzelle in der fernbedienung – ich arbeite sonst gerne mit enneloops bzw. wiederaufladbaren akkus, das finde ich schade, dass das hier nicht geht.
übrigens hat meine frau gemeint, die box solle als "volks-box" verkauft werden – meiner frau klingt die box in ihrem hörraum bei gutem zugespieltem material erwachsen genug…

ansonsten muss ich nicht wiederholen, was thomas und rudi schon geschrieben haben…
[edit]
einige zeit später…
das gehör hat sich schon eingestellt auf die nubert–box.
gefühlt klingt alles so, wie es sein soll.
die box bleibt definitiv hier stehen!

[/edit]