Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von multit »

Aha, ich bin den Problemen, die ich derzeit noch mit den DSP-Programmen habe, auf der Spur. Alles steht und hängt eigentlich mit dem Dialoglift. Schalte ich ihn ein, hört sich das Ganze etwas unnatürlich an. Zuerst war mein Eindruck, es handelt sich um Hall. Es liegt aber eher an den eingemessenen Verzögerungseinstellungen (Abstand) zwischen dem Center und den Front Presence. Bin noch am Ausfeilen der passenden Werte, denn rein messtechnisch waren die Abstände ok (mit Laserentfernungsmesser nachgemessen). Vermutlich ist der Grund einfach die Tatsache, dass meine Front Presence an der Decke hängen und damit ca. 70cm näher am Hörplatz sind, als der Center oder die Fronts.

Ohne den Dialoglift gefällt mir "Adventure" bislang am besten. Diffuse Soundanteile werden gut auf die Presence-Lautsprecher gelegt - es scheint mir sogar ähnlich wie beim DSU eine Differenzierung/Filterung der Soundanteile zu geben und keine pauschale Hochmischung, wie bei der Auro-Matic.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hast du eine einmessung aktiv?
nimm mal ein zweites pattern ohne einmessung und teste dann mit der laserwaage
wie sehen die peqs aus?

es kann u.u. daran liegen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

läuft nach einschlägigen meinungen amcht die vorstufe mehr bass :lol:

gut gemacht yamaha :mrgreen:
bestätigt aber nur von jemand, der nicht sich nicht allzu sehr mit der materie beschäftigen will...und von amerikanischen foren

außerdem sollen da lüfter laufen...in ner reinen vorstufe, das gefällt mir gar nicht und scheint mir ausgesprochen unnötig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Der Bass ist in der Tat sehr gut, aber nur mit Anti-Mode (oder miniDSP) auszuhalten ... etwas druckvoller als beim Denon.
Das mit den Lüftern betrifft m.W. die MX-A5000, also die Endstufe.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die Endstufe hat Lüfter :?: 8O
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

"Die Endstufe
Mit der MX-A5000 bietet Yamaha die bislang einzige 11-Kanal-Endstufe für den Consumerbereich an. Adäquat zur CX-A5000 ist sie entsprechend verarbeitet und ausgestattet. Das Gehäuse, rund 20 mm höher als die Vorstufe, ist ebenfalls äußerst solide und vibrationsarm durch Verstrebungen und einen fünften Standfuß ausgeführt. Ein mächtiger Ringkerntrafo und dicke Elkos sorgen für die stabile Spannungsversorgung der 11 Endstufen, die sich an den Seiten befinden und durch massive Kühlrippen passiv gekühlt werden. Zusätzlich können bei Bedarf zwei temperaturgesteuerte Lüfter für weitere Kühlung des Innenlebens sorgen."
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Okay, Danke für die Aufschlauung.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Jetzt habe ich das "Adventure"-DSP etwas entschärft (Level, Größe, Latenz verringert) und bin schon fast ganz zufrieden damit. Der hörbare Hall ist reduziert, die Höhenlautsprecher werden gut aktiviert (ähnlich wie bei der Auro-Matic), es stellt sich ein gutes Mittendringefühl ein, ohne dass es "falsch" klingt. Das lässt sich beim 5100'er auch ganz gut zu nativem Dolby Atmos mischen, allerdings fällt dann der Aha-Effekt zwischen mit und ohne Atmos weniger stark aus.
Als nächstes werde ich mir noch "Standard" vornehmen, welches wohl für die Kombi mit Atmos empfohlen wird.

Beim Center (nuVero 7) bin ich auch noch nicht ganz auf dem Niveau meines früheren Denon 7200W - es klingt mir noch ein klein wenig zu muffig. Da werde ich an der EQ-Kurve noch etwas schrauben müssen. Allerdings hatte ich immer den Dialog-Enhancer im Denon an (auf low) und beim Yamaha wirkt die Dialogpegel-Funktion etwas anders. Mal sehen, ob da noch was geht.
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Wie macht sich die MX-A 5000 an den Nuvero 14 wenn du richtig laut hörst bei Stereo u.
Film ?
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Die MX-A5000 ist auf jeden Fall ausreichend - ich war zwar skeptisch um Multikanalbetrieb, aber das hat sich als unnötig erwiesen.
Bei -5dB, was bei mir so die höchste auf längere Zeit aushaltbare Lautstärke wäre, gibt es nichts zu beanstanden... im 11-Kanalbetrieb.
Stereo ist sowieso kein Thema.
Antworten