Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
xxx
Semi
Semi

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von xxx »

Ich werde mal versuchen die Problemlieder von einer anderen Quelle laufen zu lassen.

Also brennen und dann von CD abspielen z.B um den Signalweg zum PC auszuschließen.
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Gestern war ich in Duisburg , um meinen reparierten AW 17 abzuholen . Im Laufe des Gesprächs erwähnte Simon Hinsenhofen , dass er vor kurzem so einen Fall hatte , wo die Litzen abgerissen waren .
Es muss ja nicht daran liegen , dass sie zu kurz waren .
Allein die heftigen Hübe des Konus , könnten die Litzen ermüden , wenn diese hohen Pegel bei einigen Leuten ständig gefahren werden .

Ich wäre sehr erstaunt , wenn ich mein 5.1 Set über Stunden , Lautstärke auf 15 Uhr , LFE auf Main , betreiben würde , dass nachher alles heil wäre .
In meiner Jugend habe ich sowas mal so aus Spaß gemacht . Ordentlich aufdrehen , Loudness einschalten , ein bisschen Bass dazugeben und nach einer Weile war das Ding hin .
Zuletzt geändert von Heinz-Wilhelm am Do 22. Okt 2015, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:Ich werde mal versuchen die Problemlieder von einer anderen Quelle laufen zu lassen.

Also brennen und dann von CD abspielen z.B um den Signalweg zum PC auszuschließen.
Gute Idee.
Falls das Problem auch von selbstgebrannter CD auftritt, könntest Du evtl. anschließend die Datei überprüfen, ob die Aufnahme bereits übersteuert aufgenommen wurde.
Das Programm mp3Gain zeigt z.B. Clipping an (kann Verzerrungen aber leider nicht beseitigen, sondern höchstens den Pegel absenken, um das Problem ein klein wenig zu lindern).
...oder mit einer Software die einen Waveeditor mit einer grafischen Darstellung beinhaltet schauen, ob die Pegelspitzen am oberen Ende abgeschnitten aussehen.

Um welche Tracks handelt es sich eigentlich?

Gruss Rank
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

xxx hat geschrieben:Ich werde mal versuchen die Problemlieder von einer anderen Quelle laufen zu lassen.

Denke auch das es an den Titeln liegt. Lade doch mal eines dieser Lieder hoch, dann teste ich es mal bei meiner 681.

Gruß
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Ich denke auch, dass es an der Aufnahme liegt.
Viele mp3 Sachen sind minderwertig, obwohl man es nicht wirklich raushört.

Und falls der Verstärker zu schwach ist komprimieren die Basschassis und der Hochtöner bekommt keine Leistung mehr ab = clipping

Ich denke, dass man die richtigen Maximalpegel erst fahren kann wenn alles in der Kette stimmt!
- AVR (Endstufe) 400 watt
- mp3 Musik weg werfen und Flac-Dateien bzw. original CD einlegen
- Musik über die beste Soundkarte laufen lassen
- Kabelanschluss überprüfen

Wenn dann noch etwas ausfällt läuft der Lautsprecher am Limit und es geht einfach nicht mehr.

Meine 683er sind am Marantz SR 7007 erst einmal kurz ausgefallen...also der Hochtöner.
Und zwar war das vor ein paar Wochen bei meiner Einweihungsparty.
Alkohol im Spiel... Youtube laufen lassen und Kumpel musste am Verstärker bei einem Rock/Metal Song auf 0.0 db stellen als ich im andern Raum war :oops:

Die Quali des Songs war gut, zumindest nichts negatives feststellbar. Doch dann bemerkte ich wie alles komprimierte und der Hochton weg war.
Ich sofort zum Sofa gerannt und leiser gedreht, meinem Kumpel ist es gar nicht aufgefallen und wollte nur noch lauter hören :lol: :roll:

Jedenfalls ging das nahezu doppelt so laut wie damals am Marantz SR 6005. Bei diesem Modell hatte es sofort geclippt!
Von daher bin ich mehr als zufrieden...Endstufe folgt noch.

Interessant wäre mal zu wissen ob der nuVero 140 Hochtöner höher belastbar ist als bei den nuBoxen? :?:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

- Habe einer der besten Soundkarte drin - Asus Xonar STX Betrieben im HIFI Modus beim Musik hören - optisch angeschlossen an AVR

- Die Lieder die ich höre sind alle in FLAC

- Bananenstrecker wurden abgemacht udn das Kabel neu abgesetzt udn verdrillt in den AVR geschraubt.

Ein Lied z.b wäre A-Lusion & Luna - You do not control me (Hardbass 2015Compilation) Muss ich mal zum Vergleich zur Flac hören.
Ist Raw Hardstyle und trifft bestimmt nicht euren Geschmack. Ich höre aber Musik Genre von A-Z und bin nicht der Hardcore, Gabba Typ - mag aber halt auch gerne härtere elektronische Musik - aber kein Hardcore :-)

Hier geht der Hochton aus ab Stelle 2:15(beste Stelle im Lied wo es dann richtig abgeht) LS eingepegelt auf +1,5db und am Yamaha 3030 ab -3db Referenzpegel geht nach paar Sekunden der HT weg.

Ein anderes Lied wäre z.B Sam Feldt - Show Me Love (EDX's Indian Summer Remix) Hier passiert das Problem bei der Basslinestelle im Lied die mehrmals auftritt bei 0db am AVR nach ein paar Sekunden.

Lieder habe ich als FLAC vorliegen. Weis auch nicht ob das einer so laut bei euch testen kann ist schon nicht ohne der Pegel.

Schaue mir gerade mal Stereo Endstufen an z.B Emotiva http://emotiva.com/products/amplifiers/xpa-2
Suche noch das Gegenstück von Nakamichi davon da wohl gleiche Technik aber günstiger. Nur finde ich nicht mal eine Webseite mit den ganzen Endstufen von denen... kann wer helfen?
Zuletzt geändert von xxx am Fr 23. Okt 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

xxx hat geschrieben:Schaue mir gerade mal Stereo Endstufen an z.B Emotiva http://emotiva.com/products/amplifiers/xpa-2
Suche noch das Gegenstück von Nakamichi davon da wohl gleiche Technik aber günstiger. Nur finde ich nicht mal eine Webseite mit den ganzen Endstufen von denen... kann wer helfen?
Mit Nakamichi nicht, aber du könntest den HifiAkademie Poweramp in der 400 Watt Version noch in Erwägung ziehen...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Habe ich mir auch schon angeschaut das Teil.

Optisch gefällt mir eine Emotiva aber besser muss ich gestehen.

Nakamichi ist in UK wo findet man den ne Webseite von denen um das Produktangebot anzuschauen?

Ist die Hifiak irgendwo im Test gewesen? Ich würde auch noch lieber 5-600Watt rms pro Kanal haben um evt mal irgendwann Nuveros damit zu füttern in X Jahren.

Die Nupro ist der Hammer aber 2,5€ einfach zu heftig :-(

Das Design der Hifiaka ist mit dem breiten Gehäuse garnicht so schlecht aber halt so wahnsinnig schlicht.

Wenn ich überlege, dass ich den Yamaha 3030 neu für 1100€ (UVP 2,3k) bekommen habe und was der alles kann ist ne 2Kanal Endstufe wirklich Schweienteuer! 1000€ für 200Watt Pro Kanal mehr ist schon heftig :-(

Das nur mal am Rande finde das Verhältnis da irgendwie etwas übertrieben.
Komet
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Komet »

So schwer ist die Seite nicht zu finden ;) http://www.nakamichi.co.uk
Es gibt aber nur eine 7 Kanal Endstufe (die Vorstufe ist zu Zeit ausverkauft).
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Ah da haben wir das Problem! Ich habe eine 2 und 5 Kanalendstufe gesucht da ich im Hifi Forum gelesen hatten sie haben baugleiche Geräte wie von Emotiva... Danke!
Antworten