Genussmensch hat geschrieben: Wie kann es zum Beispiel sein, dass es hier heute noch viele türkischstämmige Deutsche gibt, deren Frauen kaum ein Wort Deutsch sprechen? So etwas gibt es in anderen Zuwanderergruppen nicht.
Erklaeren koennt ich nur wieso ich selber, obwohl ich seit Jahren in Bruessel lebe, keinFranzoesisch spreche, unds auch nie derlerne, verstehen tu ich zwar einiges, mein Flaemisch ist auch nicht so viel besser....a bissel...vielleicht...mei Englisch allerdings wohl besser als mein Deutsch....und da nehm ich beim Deutsch die Alemannischen Dialekte mal raus...weil mir halt der Schnabel so mal gwachsen...
Mei Frau ist Australierin, spricht mittlerweile sehr gut Franzoesisch, des bisschen Hochdeutsch hats wieder verlernt aber mei Mutters Dialekt scheints immer noch einigermassen zu verstehen....
Ich kann nur jedem der die obige Frage stellt, bzw den diese Frage interessiert ans Herz legen, auch in fortgeschrittenem Alter, noch a zusaetzliche Sprache zu lernen.....
PS
CarlTheodor hat geschrieben:
Was hindert uns daran, es dieses Mal besser zu machen? Was hindert uns daran, vernünftige Integrationskurse anzubieten? Was hindert uns daran, den Aufenthaltstitel nachziehender erwachsener Familienmitglieder an die ERFOLGREICHE Absolvierung eines Deutsch- und Integrationskurses zu knüpfen? Was hindert uns daran, eine KindergartenPFLICHT für Kinder ab 3 Jahre einzuführen, von der man nur dann befreit wird, wenn man das Kind jährlich irgendwo vorstellt und die hinreichende sprachliche und sonstige Entwicklung nachweist (das sollten doch die ganzen Wunderkinder unserer Bildungsbürger, die meinen, dass ihr Kind zuhause besser aufgehoben ist, locker schaffen, oder?)

!
PPS
Falls ma umzieht, bitte alles an Beitraegen mitnehmen....