Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Das hieße doch, ich hätte das Gaspedal häufig fast ganz durchgetreten, damit das schwere Schiff in Bewegung kommt. Hab ich aber nicht.
Bei elektronischen Gaspedalen wird auch gerne mal "getrickst"..... 8)
Und zwar ganz legal. Beim Anfahren wird mehr Gas gegeben, als man denkt. Die Pedalstellung entspricht nicht immer der tatsächlichen Leistung, die gerade abgerufen wird.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ist es nicht sogar so, dass beim Benziner mit seiner Drosselklappe bezüglich Verbrauch kurzes starkes Beschleunigen besser ist als langsames Beschleunigen auf dasselbe Tempo?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Da hat der Gerald wohl etwas früh frohlockt. :wink:
Ich habe nur wiedergegeben was in der Zeitung stand.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Christian H hat geschrieben:Das hat nichts mit Aufladung zu tun, sondern mit Direkteinspritzung.
Ups, Asche auf mein Haupt, du hast natürlich recht!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

rockyou hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Soeben geht übrigens die Meldung durch die Medien, das nach einer gründlichen Prüfung seitens VW der neuere Diesel nicht mit einer "Schummelsoftware" ausgestattet sei.

Gruß joe
Na Gott sei Dank... 8O
Naja, offiziell! ;-)
Und wer weiß, ob nicht nur Diesel betroffen sind. :mrgreen: :cry:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Die Formulierung von VW ist schön juristisch einwandfrei:

"Nach gründlicher Prüfung herrscht nun Klarheit, dass auch in Fahrzeugen mit EA 288 nach EU5 keine Software verbaut ist, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt".
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

DUH verdächtigt Opel, eine Prüfstandserkennung zur Abgas-Manipulation zu nutzen
http://www.heise.de/autos/artikel/Pruef ... 53874.html

Die Kurzfassung:
NEFZ auf Prüfstand, Hinterräder stehend: alles paletti.
NEFZ auf Prüfstand, Hinterräder ebenfalls angetrieben: deutliche Überschreitung der NOx Grenzwerte (die Rede ist vom zwei bis vierfachen).

Direkt zum Gutachten der Berner Fachhochschule.
edit: mehr Daten
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gestern haben sie mich nach über 10 Jahren mal wieder erwischt. :evil: Wobei ich bisher, trotz meines "gesunden" Fahrstils, kurioserweise über viele Jahre nur 1 Punkt kassiert habe.

Auf meiner Fahstrecke nach Hause, Ortsausgang 20 Meter bevor 70 zugelassen sind. Ich sehe den schwarzen Kasten noch (ziemlich flaches, aber sehr breites Gehäuse). Gas habe ich nicht mehr weiter gegeben, aber wie paralysiert auch nicht mehr gebremst. Als es blink gemacht hat, hatte ich noch 90 auffem Tacho.

Ich hab schon hin und her gerechnet, es wird wohl ein Fahrverbot geben. 4-5kmh ziehen die ab (je nach Gerät) und selbst wenn mein Tacho 5-8kmh falsch geht, langt es wohl nicht. Ab 25kmh zuviel 4 Wochen. Die Geldbuße liegt wohl bei 100 Euro. Die juckt mich ja net. Nur das Fahrverbot trifft mich hart.

Jetzt hoffe ich auf baldige Zusendung, dann würde ich die Srafe gleich im Dezember antreten wollen und die Weihnachtsferien zur Not etwas verlängern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo aaof,

sorry, aber mein Verständnis für solches Fahrverhalten tendiert gegen Null!

Es scheint ja in dieser Gesellschaft zu den lässlichen Sünden zu zählen, "etwas" schneller zu fahren als erlaubt ist. Aber ich glaube, die meisten Autofahrer sind so auf das lineare Zahlensystem geeicht, dass sie völlig unterschätzen, was sie da eigentlich tun. Schließlich geht die Geschwindigkeit nicht linear, sondern quadratisch in die Rechnung ein.

Wenn du statt erlauber 50 mit 70 unterwegs bist, dann bedeutet das ziemlich genau doppelte kinetische Energie, doppelter Bremsweg, doppelte Energie bei einer Kollision. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du ohne "den Kasten" bei 90 auch nicht aufgehört hättest mit dem Beschleunigen, ich vermute daher, dass du auf der 70er Strecke eher 100 fahren wolltest - und da sind wir auch wieder ziemlich genau bei der doppelten kinetischen Energie.

Nein, dass sind keine kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen, das ist rücksichtslos und gefährlich und wird viel zu selten verfolgt und viel zu gering bestraft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Ab 25kmh zuviel 4 Wochen. Die Geldbuße liegt wohl bei 100 Euro. Die juckt mich ja net. Nur das Fahrverbot trifft mich hart.
Ab 30 km/h zu viel gibt es das Fahrverbot. Bei 25 km/h nur dann, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres passiert.

Gruß

Uwe
Antworten