Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von Rank »

Hier wird die Problematik zu den übersteuerten Aufnahmen ganz gut erklärt:

http://www.pleasurizemusic.com/de/de/faqtech-info ( :!: )

Zu deinen Fragen von oben...
Ja, auf Veranstaltungen und in den Clubs werden leistungsfähige PA-Anlagen verwendet und dort hängt auch kein Homecinema AVR an den Boxen, sondern PA-Verstärker mit der vielfachen Leistung incl. Limiter- oder Softclippingschaltung.
Ein NAD C 275 hat beispielsweise auch eine Softclippingschaltung und bis zu 2x 430 Watt Impulsleistung, man muss also nicht unbedingt einen PA-Verstärker kaufen.

Gruss Rank
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Es sind nicht alle Hardstyle Lieder betroffen aber leider viele...

Bild

Outbreak DJ hat es ohne clipping geschafft.

Warum wird mit so nem Clipping ein Lied produziert, was bringt das?

Hat ne Emotiva auch Soft Clippingschaltungen? Ich versuche nun Ideen zu sammeln wie ich das Problem halt in Zukunft ausmerzen kann :-)

Danke für die zahlreichen Antworten bisher!!! Es hat aber nichts mit dem AVR oder den LS zu tun bei mir? Das Problem sind wirklich die Tracks korrekt?
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

...mach dir mal den Spaß und hör dir (& schau auf Audacity) Aufnahmen aus den 70er/80ern an - die sind meistens mit richtig schönen Dynamikreserven aufgenommen und klingen daher deutlich "Lebendiger" :

Supertramp - Crisis-What Crisis
Tracy Chapman - perfektes Beispiel für eine RICHTIG gute Aufnahme
Marla Glen- - this is Marla Glen (ok, 90er... :-))
Steely Dan - egal was.

Laut-aber "geht noch":
Eagles - Hell freezes over (live)
Toto -Tambu
The Crystal Method "Las Vegas"
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:Unter Ansicht Übersteuerung anzeigen kommen die roten Clipping Linien. Die Szene ist fast eine durchgehende rote Linie...

Oben das Hardstyle Lied, mitte Lost Freq. unten Tracy Chapman mit Fastcar alle als FLAC!

Bild

Wie ist das zu retten?
Nein, retten kann man diese Aufnahmen nicht mehr (man kann zwar den Pegel der Aufnahme verringern, aber die Verzerrungen sind dann halt trotzdem noch drauf).
Solch übersteuerter Schrott sollte per Gesetz gar nicht als Musik definiert/verkauft werden dürfen.
Kein Wunder dass das Qualitsbewustsein bezüglich guten Klangs bei vielen Leuten so tief nach unten gerutscht ist.
Die letzte Aufnahme im Bild zeigt, wie es besser geht.

Den Musikgeschmack ändern wäre in der Tat eine nette Idee, aber manchmal muss man dies gar nicht, sondern das ergibt sich meist von selbst.
Es genügt wenn man seine Ohren etwas schult und defizite der Aufnahme per Gehör erkennt, dannach hört man "Musik" mit so starker Dynamikkompression und Pegel bis ins Clipping nicht mehr freiwillig an.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 24. Okt 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Interessant wäre noch, ob die Datei eine fehlerfreie Kopie von Original-CD ist :?:
Zahlreiche Musik wird von Nutzer zu Nutzer getauscht (sei es auf selbstgebrannten CD's im Freundeskreis oder als Datei im Netz).
Hierbei meinen dann manche Nutzer die Datei noch mehr verhunzen zu müssen, als sie es ohnehin schon ist (bewusst oder unbewusst).
Da wird dann vielleicht aus 128kb mp3-Dateien eine CD-Audio (Wave) gebrannt, damit der Kumpel diese sich dann wieder zurück ins mp3-Format auf den Rechner konvertiert und anschließend dessen Schwester die Datei per Normalisierung lauter macht, damit auch sichergestellt ist, dass der Handylautsprecher auch laut genug quäkt ... und so geht das dann im "Musiktausch-Sumpf" weiter rund um den Globus ... bis die Datei nach mehrfacher Manipulation vielleicht sogar zufällig in unserer Anlage landet.
Dass Dateien mit ... nennen wir es mal "Migrationshintergrund" :lol: oft nochmals deutlich schlechter klingen als die ursprüngliche Originaldatei sollte jedem klar sein :!:
Aber auch beim Rippen der Original-CD kann natürlichen so einiges schief gehen (fehlerhafte Konfiguration, Normalisierung aktiviert, etc. ).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 24. Okt 2015, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

datei mit migrationshintergrund :lol:

zu genial

aber wenigstens glaubt xxx jetzt, dass es echt an der musik liegt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Rank hat geschrieben:Ja, auf Veranstaltungen und in den Clubs werden leistungsfähige PA-Anlagen verwendet und dort hängt auch kein Homecinema AVR an den Boxen, sondern PA-Verstärker mit der vielfachen Leistung incl. Limiter- oder Softclippingschaltung.
Entscheidend ist, dass es sich um Aktivsysteme handelt, bei denen jeder Weichenzweig eine eigene Limiter-/Softclippingschaltung hat. Noch dazu haben (ordentliche) Hornsysteme deutlich mehr Pegelreserven als Kalottenhochtöner.

Ein Paar Nupro A700 mit etwas gekapptem Tiefgang dürfte mehr bringen, als die 681 mit überteuerten High-End-Verstärkern zu kombinieren. Die Nupros haben nämlich getrennte Endstufen pro Weichenzweig und Softclipping, das unauffällig begrenzt, statt abzuschalten.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Ich als techn.Laie würde aber sagen, dass damit nur die Symptome bekämpft / verringert werden.
Die "Krankheit" besteht wohl defintiv im Ausgangsmaterial das abgespielt wird.

Gute Produktionen sind, unabhängig von der Musikrichtung, wohl wirklich rar geworden.
Und gerade im Elektro- / Housebereich wo jeder der einen PC bedienen kann, meint, dass er der Chef-DJ, bzw. -Producer ist, dürfte das Ganze m.M.n. noch schlimmer sein...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:..

Hier nochmal ein Lied wo ab +2db am AVR die Stimme sehr zerrt - ab 2:25: Lied Sam Feldt - Show Me Love (EDX's Indian Summer Remix)
Bild

Frau nicht da ... Kind nicht da ... deshalb habe ich kurzerhand ...
Sam Feldt - Show Me Love (EDX Remix) [feat. Kimberly Anne] ... gerade als mp3-Download von Amazon laufen lassen ...
... so laut wie ich es ertragen konnte ... und hart an der Toleranzschwelle der nachbarschaftlichen Verhältnisse (also durchaus Disco-Pegel)...
... aber abgeschaltet hat bei mir nichts :!: (auch bei deaktiviertem Softclipping am NAD schaltet hier bei mir nix ab)

Die Aufnahme ist in der Tat nicht sonderlich gut, aber ich hab' da schon viel schlimmeres gesehen, bzw. gehört.
Liegt also nicht unbedingt nur an der Aufnahme.

Edit:
Den anderen Track "A-Lusion & Luna - You do not control me" hab' ich gerade mal kurz auf Spotify Premium angespielt ... aach Du große Schei... was ist das denn :?:
Das ist so übel ... wie kann man sowas sich (und seinen Lautsprechern) nur freiwillig antun :?:
Würde man Baustellenlärm auf CD brennen, wäre dies ein musikalischer Leckerbissen dagegen. :lol:
Sorry, aber hier nur ansatzweise an höhere Lautstärken zu denken, grenzt an Folter (für Mensch und Anlage).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 24. Okt 2015, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt :)

Zur Frage, warum es solche Abmischungen (leider) gibt: Weil "laut" subjektiv mit "gut" gleichgesetzt wird und sich laute Abmischungen (wenn sie z B in Clubs gespielt werden) "besser" anhören als nicht so laute.

Ähnliches gilt für den Dynamikumfang analog. Wird der Dynamikumfang reduziert (durch massiv Kompressoreinsatz) klingt die Abmischung im Mittelwert lauter (ergo "besser" fürs Gehör).

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten