Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 1/2 Wege, wie ist das Gehäuse konstruiert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

2 1/2 Wege, wie ist das Gehäuse konstruiert?

Beitrag von crz »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie bei den "2 1/2 Wege" Boxen, wie z.B. die Nuline 84, das Gehäuse konstruiert ist. Arbeiten die beiden Tieftöner parallel in einem gemeinsamen Gehäuse oder ist der Tiefmitteltöner in einem eigenen, kleineren, geschlossenen Gehäuse eingebaut?

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: 2 1/2 Wege, wie ist das Gehäuse konstruiert?

Beitrag von Marcel123 »

- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

nuGatto
Semi
Semi

Beitrag von nuGatto »

M. E. wurde in dem zitierten Faden die Frage aber nicht eindeutig geklärt. Es wäre auch hilfreich, wenn Antwortende mit dazu schreiben, woher sie ihr Wissen haben. Mich interessiert die Frage übrigens auch.

gatto
LS: nuLine 84
Amp: NAD C 356BEE
CD: Technics SL-PS770A
Phono: Technics SL-DD3 | NAD PP 2e
Headphones: AKG K-501 | mobil: Sennheiser Momentum (over-ear)
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

Ja, das sehe ich auch so. Im verlinkten Artikel geht es eher um die Weiche, als um das Gehäuse. Mir ist die Frage gekommen, weil mal jemand geschrieben hat, dass bei der Nubox 51x die drei TT unterschiedlich viel Hub machen. Der zusätzliche Mitteltonanteil kann dafür ja eigentlich nicht verantwortlich sein.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

in Technik satt ist leiden nur ein Bild zum inneren Aufbau zu finden. Ich würde mal vermuten, dass zwei Treiber nur dann in ein gemeinsames Volumen dürfen, wenn sie exakt gleich sind und von der Frequenzweiche gleich gefiltert sind. Bei 2 1/2 Wegen müsste also der Mittel- Tieftöner eine eigene Kammer bekommen. So findet es sich zumindest in der "klassischen" Literatur zum Boxenbau...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Wenn ihr eure Frage(n) genau beantwortet haben möchtet, müsst ihr wohl bei Nubert selber anfragen, wenn das aus den technischen Dokumentationen nicht hervorgeht..... :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Marcel123 hat geschrieben:Wenn ihr eure Frage(n) genau beantwortet haben möchtet, müsst ihr wohl bei Nubert selber anfragen, wenn das aus den technischen Dokumentationen nicht hervorgeht..... :wink:

Hallo,

korrekt.
Ist dem Fragesteller wahrscheinlich zu einfach. :roll: :wink:

Aber das von nicolas_graeter verlinkte Foto zeigt ja auch schon , das die Membranen eine gemeinsame Kammer "bearbeiten".

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nicolas_graeter hat geschrieben:Bei 2 1/2 Wegen müsste also der Mittel- Tieftöner eine eigene Kammer bekommen.
Nicht unbedingt. Bei der Nuwave 8 (und wahrscheinlich auch den Nachfolgern) gibt es nur ein Volumen, ein BR-Rohr, und beide Chassis arbeiten im Bass parallel. Die großen Grundig-Aktivboxen sind ähnlich: ein Chassis bekommt 0-200 Hz, das andere 0-800 Hz, beide teilen dasselbe geschlossene Volumen.

Anscheinend spielen die Rückwirkungen auf das zweite Chassis im Mittelton keine nennenswerte Rolle.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Zweck0r hat geschrieben:Nicht unbedingt. Bei der Nuwave 8 (und wahrscheinlich auch den Nachfolgern) gibt es nur ein Volumen, ein BR-Rohr, und beide Chassis arbeiten im Bass parallel.
Das stimmt. :wink: -trifft so auch auf meine 460er zu-da gibt es keine "ekstra wolumina" usw...

Vor vielen jahren aber,als ich mal in SG wahr,habe ich ein zu schau gestelltes offenes (ohne schallwand) geheuse einer nuLine 8/80 (oder war es halt die nuWave-jedenfals die selbe geheuseklasse) gesehen.

Viele kennen das bild aus den Nubert Prospekten und Technik Satt (sieh oben) mit der nuWave 8/80 mit diesen dreieckigen geheusewand-verstaerkungen....
Also das wahr fast genau so,nur mit einer besonderheit,die damals sofort meine neugierde weckte :!: -ungefaehr auf halber hoehe noch oberhald des TT Schassis wahr da eine horizontale trennwand eingebaut 8O ...
Man koente so auf die schnelle denken-"ach ja-also zwei getrennte wolumen-das untere mit BR,und das obere geschlossen..."-weit gefaehlt :!:

Die trennwand hatte da ein Loch :!: 8O ...und das Loch wahr nicht rund :!: ,sondern (da lest meine Erinerungskraft einbischen nach :( -leider) ich glaube so "karo-maesig"-so wie ein quadrat,desen gerade seiten so halbrund nach innen gebogen sind.
Und das loch wahr unten mit einen stoff-material bespannt.

Um die art des stoffes-ob es durchlessig,teildurchlessig usw. wahr weis ich nichts :( ...habe da aber eine starke vermutung :!:

Bei der Entwichlung der damals neuartigen nuLine/nuWave 18er Schassis,das eine "verkleinerungswariante" des legendaehren 22er Nubert tief-mitteltoener wahr (nuForm-projekt und spaeter nuBox 660 und 460 :mrgreen: ) hate man ein Problem.
Es bestand darin,das man bei dieser Membran das akustische geschaehen hinter der Membran eher hoeren konte,als das fuer gewoenlich ueblich ist (ak-Schalldurchlaesigkeit der Membrane :!: ).
Der untere TT dieser 2,5-wege gattung wierd zum Mitteltonbereich flach abfallend immer leiser-da ist dieses Problem also nicht so asgepraegt :D ,aber der obere TMT wahr da anscheinend problematischer :sweat: .

So vermute ich,hat man bei Nubert versucht den von den oberen TMT nach hinten abgestrahten schall von den unteren BR-Rohr fern zu halten...und noch einbischen demmmterial einzusparen.
Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hr#p697268 mal schauen-interesant oder-ist also nicht das erste mal,das Nubert solche "tricks" anwendet 8O :handgestures-thumbupleft:

Hoffe es hat einbischen "geholfen" :wink: ....entschuldigung,das ich aber nicht die "hand ins Feuer" legen kan im bezug auf die genaue form des loches in der Trennwand :( -ist schon viele jahre (mindestens 15 jahre) her :sweat: .

MFG aus Slowenien :greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten