Nö, kann man so nicht sagen (meinen letzten Beitrag nicht gelesen?).root2 hat geschrieben:Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt
...
Ich würde sagen hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Guss Rank
Nö, kann man so nicht sagen (meinen letzten Beitrag nicht gelesen?).root2 hat geschrieben:Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt
...
Blödsinn, auch in Clubs auf PA-Anlagen hören sich übersteuert aufgenommene Tracks nicht "besser" an (auch nicht "subjektiv", denn verzerrter Schrott bleibt verzerrter Schrott und wird immer schlechter klingen als eine Aufnahme deren Pegelspitzen noch genügend Abstand zur 0-dB Grenze einhalten).root2 hat geschrieben:Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt
Zur Frage, warum es solche Abmischungen (leider) gibt: Weil "laut" subjektiv mit "gut" gleichgesetzt wird und sich laute Abmischungen (wenn sie z B in Clubs gespielt werden) "besser" anhören als nicht so laute.
...
Dann lasse mein "nur" raus.Rank hat geschrieben:Nö, kann man so nicht sagen (meinen letzten Beitrag nicht gelesen?).root2 hat geschrieben:Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt
...
Ich würde sagen hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Guss Rank
Habe ich in dem Zusammenhang "laut = subjektiv besser" das Wort "Clipping" verwendet? Die Herkunft der Musikdateien ist nicht geklärt, also auch nicht deren Authentizität zum jeweiligen Original. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass laute Abmischungen eine oft bessere Rezeption beim Kunden erfahren. Also solche mit viel Dynamikkompression und wenig Headroom.Rank hat geschrieben:Blödsinn, auch in Clubs auf PA-Anlagen hören sich übersteuert aufgenommene Tracks nicht "besser" an (auch nicht "subjektiv", denn verzerrter Schrott bleibt verzerrter Schrott und wird immer schlechter klingen als eine Aufnahme deren Pegelspitzen noch genügend Abstand zur 0-dB Grenze einhalten).root2 hat geschrieben:Schön zu hören, dass es doch scheinbar nur am Ausgangsmaterial liegt
Zur Frage, warum es solche Abmischungen (leider) gibt: Weil "laut" subjektiv mit "gut" gleichgesetzt wird und sich laute Abmischungen (wenn sie z B in Clubs gespielt werden) "besser" anhören als nicht so laute.
...
Der einzige Grund, warum es Aufnahmen ohne Dynamik und gleichzeitig starkem Clipping gibt, ist eher in der absoluten Inkompetenz des jeweils verantwortlichen Produzenten zu suchen.
Es ist zwar richtig, dass "lauter" oft als "besser klingend" wahrgenommen wird, aber ein Musikproduzent der etwas von seinem Handwerk versteht der weiß, dass auch bei gewollt lauten Produktionen noch ein kleiner Sicherheitsabstand zur 0-dB-Grenze eingehalten werden muss, damit man den Klang nicht komplett versaut.
Genauso weiß ein richtiger Profi auch, dass zum laut hören keine Übersteuerung der Aufnahme erforderlich ist und auch keine extreme Dynamikkompression, denn zum laut hören gibt es an jeder Anlage den Lautstärkeregler.
Gruss Rank
Selbstverständlich habe ich (bereits bevor ich ohne Softclippingschaltung den Regler gnadenlos aufgerissen habe) geprüft, ob die Datei bis ans Limit ausgesteuert wurde oder nicht.xxx hat geschrieben:kann einer von euch den track mal von wimp o.ä Quelle verlustfrei runterladen und in Audacity ziehen?
Bei mir zeigt er von 2 verschieden Quellen als FLAC das clipping so extrem an.
Einen streaming Dienst nutze ich nicht.
Bereits vor ein paar Jahren gab es sogar Gerüchte darüber, dass die Musikindustrie in die illegalen Tauschbörsen haufenweise manipulierte Musiktitel einschleust, welche in der Lage sind die Hifi-Anlage zu beschädigen.xxx hat geschrieben: ...
Wenn ich z.b mal FLAC Leider von der Bravo Hits 91 einlese sehe ich, dass dort gar kein oder extrem geringes clipping im Track vorhanden ist (1-5 rote Linie im gesamten Track).
Bei solcher Art von Musik habe ich auch bisher 0 Probleme gehabt egal bei welcher Lautstärke und auch wenn es basslastig wurde.
Bin etwas beruhigt mittlerweile da nach der Audacity Analyse feststeht, dass der Track dauerhaft clippt und die Nubis das zum Glück mitbekommen und abschalten.
Die einzige Test-Zeitschrift die etwas Transparenz bezüglich Laststabilität und Stromlieferfähigkeit in die Tests der Verstärker einfließen lässt ist die Zeitschrift AUDIO.xxx hat geschrieben:...
Habe etliche Tagen Foren durchsucht, alle erdenklichen Testberichte gelesen und in diversen FB Gruppen nach Erfahrungen gefragt.
...
...