Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu NuControl
Frage zu NuControl
Hallo zusammen,
das Duo NuControl und NuPower interessiert mich sehr. Bei der Durchsicht der technischen Daten bin ich jedoch auf etwas - für mich - unverständliches gestoßen: Warum kann nuControl keine 192KHz-Signale verarbeiten? Gerade vor dem Hintergrund, dass dort ein PCM 1794 werkelt, der dieses Format lässig bearbeiten bzw. verarbeiten könnte...
Dann ist mir aufgefallen, dass es bereits ein erstes Firmware-Update gibt. Leider können nur PC's dieses Update auf die nuControl bringen. Ich habe in meinem Haushalt jedoch nur Mac's...
Ich finde das Konzept, mit dem Nubert nun den Verstärker-Markt betritt wirklich sehr gut! Unter den oben genannten Umständen kommt das Duo für mich wohl nicht in Frage, obwohl ich genau so etwas suche.
VG Daniel
das Duo NuControl und NuPower interessiert mich sehr. Bei der Durchsicht der technischen Daten bin ich jedoch auf etwas - für mich - unverständliches gestoßen: Warum kann nuControl keine 192KHz-Signale verarbeiten? Gerade vor dem Hintergrund, dass dort ein PCM 1794 werkelt, der dieses Format lässig bearbeiten bzw. verarbeiten könnte...
Dann ist mir aufgefallen, dass es bereits ein erstes Firmware-Update gibt. Leider können nur PC's dieses Update auf die nuControl bringen. Ich habe in meinem Haushalt jedoch nur Mac's...
Ich finde das Konzept, mit dem Nubert nun den Verstärker-Markt betritt wirklich sehr gut! Unter den oben genannten Umständen kommt das Duo für mich wohl nicht in Frage, obwohl ich genau so etwas suche.
VG Daniel
Re: Frage zu NuControl
Das ist leider nicht korrekt:Dr. Bop hat geschrieben:Das bezieht sich nur auf den USB-Eingang.dubtown hat geschrieben:Warum kann nuControl keine 192KHz-Signale verarbeiten?
F: Ich habe einen Netzwerk-Player, der „High Res Audio“ ausgeben kann. Kann der nuControl das verarbeiten?
A: Offiziell akzeptiert der nuControl Signale mit einer Auflösung von bis zu 96 kHz (bei 24 Bit Tiefe) am elektrischen oder optischen S/PDIF-Eingang. Inoffiziell kann der nuControl aber Signale bis zu einer Auflösung von 180 kHz verarbeiten. Wenn Ihr Zuspieler eine manuelle Einstellung des Ausgabeformats erlaubt, dann versuchen Sie es mit 176,4 kHz. Aber keine Gewähr, dass es funktioniert!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Sorry, dann war ich wohl auf´m falschen Dampfer.dubtown hat geschrieben:Das ist leider nicht korrekt:Dr. Bop hat geschrieben:Das bezieht sich nur auf den USB-Eingang.dubtown hat geschrieben:Warum kann nuControl keine 192KHz-Signale verarbeiten?
Hörst Du einen Unterschied zwischen High Res Audio und CD-Wiedergabe?dubtown hat geschrieben:F: Ich habe einen Netzwerk-Player, der „High Res Audio“ ausgeben kann. Kann der nuControl das verarbeiten?
A: Offiziell akzeptiert der nuControl Signale mit einer Auflösung von bis zu 96 kHz (bei 24 Bit Tiefe) am elektrischen oder optischen S/PDIF-Eingang. Inoffiziell kann der nuControl aber Signale bis zu einer Auflösung von 180 kHz verarbeiten. Wenn Ihr Zuspieler eine manuelle Einstellung des Ausgabeformats erlaubt, dann versuchen Sie es mit 176,4 kHz. Aber keine Gewähr, dass es funktioniert!
Das war meine Befürchtung. Ich wünsche keine Diskussion, ob High Res Audio besser ist oder nicht. Es geht mir alleine um die Frage, warum nuControl diese Files anscheinend nicht bedienen kann. Ich habe einen DA-Wandler, etwa 2005 gekauft (Benchmark DAC1), und er kann dieses Format wandeln. Warum kann ein Gerät, 2015 erschienen, dieses nicht?Dr. Bop hat geschrieben:Hörst Du einen Unterschied zwischen High Res Audio und CD-Wiedergabe?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Weil es evtl. keinen Mehrwert bietet.dubtown hat geschrieben:Das war meine Befürchtung. Ich wünsche keine Diskussion, ob High Res Audio besser ist oder nicht. Es geht mir alleine um die Frage, warum nuControl diese Files anscheinend nicht bedienen kann. Ich habe einen DA-Wandler, etwa 2005 gekauft (Benchmark DAC1), und er kann dieses Format wandeln. Warum kann ein Gerät, 2015 erschienen, dieses nicht?Dr. Bop hat geschrieben:Hörst Du einen Unterschied zwischen High Res Audio und CD-Wiedergabe?
weil es klanglich unnötig ist
warum soll ein ingenieur etwas einbauen, was nur dem zweck des voodoo geschwurbes dient ohne den anspruch an ehrlichkeit zu entsprechen?
wenn du einen DA-wandler hast, steht es dir ja frei diesen weiterzuverwenden und an den analogen anschlüssen anzuschließen
warum soll ein ingenieur etwas einbauen, was nur dem zweck des voodoo geschwurbes dient ohne den anspruch an ehrlichkeit zu entsprechen?
wenn du einen DA-wandler hast, steht es dir ja frei diesen weiterzuverwenden und an den analogen anschlüssen anzuschließen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Ich denke (hoffe) er ist sich bewusst, dass das Signal am analogen Eingang wieder digitalisiert wird.
Zur Ingenieur-Argumentation, warum wurde dann eine Unterstützung bis bis zu 176,4kHz eingebaut?
Das Warum ist müßig. Die digitalen Audioschnittstellen wurden ursprünglich für niedrigere Raten spezifiziert, wie weit man nun die Eingangsfilter aufmacht, um über 10Mbit/s zu ermöglichen, ist wohl auch ein Kompromiss in Sachen Störanfälligkeit.
@dubtown:
Unabhängig davon ob man es hört oder nicht, wenn Dir eine Vorstufe wichtig ist, die auch 192kHz gesampelte Signale digital nimmt, wirst Du bei der Konkurrenz suchen müssen.
Welche Ausstattungsmerkmale der nuControl Vorstufe sind Dir wichtig?
Zur Ingenieur-Argumentation, warum wurde dann eine Unterstützung bis bis zu 176,4kHz eingebaut?
Das Warum ist müßig. Die digitalen Audioschnittstellen wurden ursprünglich für niedrigere Raten spezifiziert, wie weit man nun die Eingangsfilter aufmacht, um über 10Mbit/s zu ermöglichen, ist wohl auch ein Kompromiss in Sachen Störanfälligkeit.
@dubtown:
Unabhängig davon ob man es hört oder nicht, wenn Dir eine Vorstufe wichtig ist, die auch 192kHz gesampelte Signale digital nimmt, wirst Du bei der Konkurrenz suchen müssen.
Ich wiederhole mich ungern. Das hier ist keine Stelle, an der ich über Voodoo diskutieren will. Das kann man woanders sicherlich besser. Jeder darf seine Art, Musik zu hören und sich gleichzeitig über Technik zu faszinieren, ausleben - oder?caine2011 hat geschrieben:weil es klanglich unnötig ist
Wissen Sie, wovon Sie reden? Ein 192/24 Signal wird durch meinen "alten" DA-Wandler analogisiert. Dann soll ich dieses Signal an die analogen Anschlüsse des nuControl leiten. Der macht dann folgendes: Er digitalisiert das Signal wieder - und das genau auf 192/24, um es nach der Vorverstärkung wieder zu analogisieren.caine2011 hat geschrieben: wenn du einen DA-wandler hast, steht es dir ja frei diesen weiterzuverwenden und an den analogen anschlüssen anzuschließen
Die nuControl kann also mit diesem Signal intern umgehen, will es aber digital nicht eingespielt haben. Darum geht es in meiner Frage.
NAD hat da etwas schönes im Programm: Der C 510 – DDFA-Vorverstärker wäre eine Alternative. An der nuControl-Vorstufe bin ich zum Einen begeistert, weil es nubert ist - keine Frage. Es ist der eingebaute ATM, der hier für mich als Kaufargument gilt. Im Zusammenspiel mit der nuPower ein starkes Stück Technik.Goisbart hat geschrieben:@dubtown: