Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Rank »

mafioso80 hat geschrieben:Die Lautsprecher am Denon (AVR-4520) angeschlossen, da rauscht nichts.
Ok, dann ist es wohl tatsächlich die Endstufe


Gruss Rank
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

mafioso80 hat geschrieben:Die Lautsprecher am Denon (AVR-4520) angeschlossen, da rauscht nichts.
Wenn der Unterschied nuPower zu Denon bezüglich Grundrauschen so gravierend ist, würde es sich vielleicht lohnen, die Nubert- Hotline zu fragen, ob das noch plausibel ist (?)...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

mal den groundlift schalter an der unterseite versucht umzulegen?

wenn nicht, ausprobieren
falls das nichts bringt auf jeden fall hotline anrufen (und ggf. hier weiter berichten, interessiert mich schon)

rauscht der denon auch bei 4dB lauter am rad?

ggf. liegt das auch an den preouts? aber dann müsste eine andere endstufe identische symptome zeigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von BenQ »

Kann es nicht auch an den verwendeten Cinchkabeln liegen? Mit dem nuCable Audio 8 ist hier doch schon so mancher User das Brummen zwischen Vor- und Endstufe losgeworden. Vielleicht wird durch solch ein hochwertiges Kabel das Grundrauschen auch hörbar leiser :?

Grüße
Thomas
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Es rauscht auch ohne angeschlossene Quelle, deswegen kann es nicht an den Preouts, oder am Kabel liegen. Aus diesem Grund ist auch der Lautstärkepegel irrelevant.

Edit: Der Groundlift-Schalter macht keinen Unterschied.

Bevor ich jetzt die Hotline kontaktiere: Gibt es jemanden mit nuPower und 14er, der dieses Rauschen nachvollziehen kann oder nicht?
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von tine-paul »

mafioso80 hat geschrieben:Es rauscht auch ohne angeschlossene Quelle, deswegen kann es nicht an den Preouts, oder am Kabel liegen. Aus diesem Grund ist auch der Lautstärkepegel irrelevant.

Edit: Der Groundlift-Schalter macht keinen Unterschied.

Bevor ich jetzt die Hotline kontaktiere: Gibt es jemanden mit nuPower und 14er, der dieses Rauschen nachvollziehen kann oder nicht?
habe NuControl, NuPower und die NV14. Ein leichtes Rauschen höre ich mit dem Ohr am HT. Das ist für mich normal.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Carolite »

mafioso80 hat geschrieben: Das beiliegende Triggerkabel (minXLR auf miniXLR) kann ich leider nicht benutzen, da mein Denon ARV-4520 einen Tigger-Klickenbuchse besitzt. Leider ist das benötigte Kabel nicht so ohne weiteres zu bekommen. Laut Nubert soll wohl demnächst ein Kabel optional zu beziehen sein. Unverständlich finde ich, wieso das benötige Kabel beim nuControl beiliegt und bei der nuPower D nicht. Das Kabel kostet im Einkauf sicherlich nicht mehr als ein paar Eurs.
Hallo,

nach dem ich auch schon im nuMarkt deine Suchanfrage gesehen hatte stellt sich mir die Frage ob man nicht einfach ein miniXLR auf 3,5 mm Klinkenkabel von einem beliebigen Kopfhörer verwenden könnte (zB AKG) 3m für um die 20 Euro ... oder ist der Trigger komplett anders verschaltet :?:
Vielleicht hilft es ja mit dem Triggerproblem.
Weiterhin viel Spaß mit der nuPower an den 14ern :D

Grüße,
Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

mafioso80 hat geschrieben:Bevor ich jetzt die Hotline kontaktiere: Gibt es jemanden mit nuPower und 14er, der dieses Rauschen nachvollziehen kann oder nicht?
Ich werd gleich noch ein Stündchen lauschen gehen.

Bei welcher Lautstärke muss es rauschen?
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Oleg.wicksler »

Bei meiner T+A Endstufe ist mir auch aufgefallen dass die auch rauscht wenn chinch Kabel einfach an Endstufen Eingang gesteckt war. Ohne Vorverstärker an anderer Site. Ich dachte da stimmt was nicht. Dann habe ich Vorverstärker über XLR angeschlossen und sehe da, kein rauschen nichts. Absolute stille.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von nicolas_graeter »

Einseitig "offene" Kabel sollten für einen Test nicht in der Endstufe stecken. Am besten wäre, wie bereits geschrieben, ein Kurzschuss- Stecker. Der legt den Eingang auf Masse und verhindert so zuverlässig jede Art von Einstreuung....

P.S.: Wenn jamand einen solchen Stecker bastelt muss er wissen, was er tut! Der darf niemals versehentlich auf einen Ausgang gesteckt werden!!!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten