Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Siegmund81
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von Siegmund81 »

aaof hat geschrieben:Ich habe die 34 und die 24 unten im "Heimlabor" gegenüber gestellt und gehört.

Mir gefällt die 24 in Details tatsächlich etwas besser - aber nur wenn man den Tiefgang außen vorläßt.. Die 24 drücke ich mühelos an ihr Limit. Das geht erstaunlich schnell. Dafür stellt die 24 die Stimmen etwas mehr vor die Box und kommt mir (ich habe dafür keinen so rechten Begriff) irgendwie etwas leichtfüßiger - temporeicher vor. Macht einfach Laune. Achso einen Nachteil hat die 24 natürlich: man kann sie im Hochton nicht direkt justieren. Gerade helle Räume können vom Klangschalter der 34 profitieren.


Wie gesagt, wenn die Boxen auch Musik sollen und du die dafür benötigen 2 Woofer stellen willst und kannst, nimm die Kleine. Wenn du mit nur einen oder gar ohne Sub planst, nimm die 34. Deren Tiefgang und die Leistung langt für kleine bis mittlere Räume auch ohne Unterstützung locker aus.

Ich konnte die 34 hier in den eigenen 4 Wänden jedenfalls nie ans Limit fahren...
Punktuelle Überhöhungen oder Senken durch Kammfiltereffekte lassen sich durch eine breitbandige Absenkungen nicht beeindrucken.
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

aaof hat geschrieben: Wie gesagt, wenn die Boxen auch Musik sollen und du die dafür benötigen 2 Woofer stellen willst und kannst, nimm die Kleine.
Der Yamaha RX-V663 ist ein 7.1 AV-Receiver, daher gehe ich davon aus dass er nur einen Sub-Ausgang besitzt und sich ein 2. Sub damit erledigt hat. Bin eh mal gespannt ob bzw. was die Nachbarn bereits zu einem sagen. :sweat: Aktuell sind sogar 2 AW-500 in Weiß auf dem nuMarkt zu finden - beide leider zu weit entfernt.

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit der Trennfrequenz.
1. Diese kann ich wahlweise

- am Sub einstellen, demnach am Receiver auf die niedrigste Frequenz/Null stellen
- oder am Receiver, demnach den Regler am Sub auf Maximal

Welche wäre die bessere Wahl?

2. Spielt die Trennfrequenz eine entscheidende Rolle im Bezug auf die Auswahl zwischen der 24 und der 34? Nach meinem Verständnis wird diese je nach Box natürlich unterschiedlich einzustellen sein, ich meine mit der Frage die andere Richtung.
Siegmund81 hat geschrieben: Punktuelle Überhöhungen oder Senken durch Kammfiltereffekte lassen sich durch eine breitbandige Absenkungen nicht beeindrucken.
Bitte für einen nuLaien wie mich in Klarsprech übersetzen. :)
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von Andreas H. »

carpeventum hat geschrieben:Der Yamaha RX-V663 ist ein 7.1 AV-Receiver, daher gehe ich davon aus dass er nur einen Sub-Ausgang besitzt und sich ein 2. Sub damit erledigt hat.
Warum ?? Per Y-Adapter auftrennen & mit jeweis einem Kabel an den (die) Sub(s).
carpeventum hat geschrieben:Bin eh mal gespannt ob bzw. was die Nachbarn bereits zu einem sagen. :sweat:
2 Subs bedeutet nicht automatisch lauter, oder mehr Gewummere.
Im Gegenteil: Mit 2 Subs kannst Du die Bassverteilung maßgeblich beinflussen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von palefin »

es gibt nur wenige AVR, die 2 Sub preOuts haben und die Subs geteennt einmessen.... 8O :!:

Die meisten AVR handeln sie parallel...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Siegmund81
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von Siegmund81 »

carpeventum hat geschrieben:
Siegmund81 hat geschrieben: Punktuelle Überhöhungen oder Senken durch Kammfiltereffekte lassen sich durch eine breitbandige Absenkungen nicht beeindrucken.
Bitte für einen nuLaien wie mich in Klarsprech übersetzen. :)
Kümmer dich um die Akustik. :wink:
nuVero 140
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Habe hier gerade einen AW-500 am Yamaha-AVR in Betrieb genommen: Beim autom. Einmessen hört man den Testton, über Stereo (Musik) oder LFE (Film) kommt jedoch überhaupt nichts aus ihm raus. Habe ihn zum Einmessen auf -25db stehen und die Trennfrequenz steht auf 199Hz, am AVR wurde die Crossoverfrequenz für 110Hz ermittelt. Die (noch-)Arcus-Front habe ich nach dem Einmessen auf Small umgestellt. Während bei Front und Center rund 4m Distanz angezeigt werden, soll der Sub lt. AVR bei 0,3m stehen, dabei steht alles in einer Linie. Die Bassausgabe steht auf "Sub", stellt man auf "Front" um merkt man deutlich was bei der Einstellung "Sub" fehlt. Angeschlossen ist der Subwoofer am Sub Out 1 mit einem Y-Kabel an dessen Line In. Was ist der typische Anfängerfehler, den ich hier vermutlich begangen habe?
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von caine2011 »

der sub ist vermutlich zu laut, welche dB zahl hat er denn bekommen (eine im "+" bereich?)

und woran machst du fest dass bei lfe nichts raus kommt?

bei stero ist das erstmal normal, sofern du nicht die option "extra bass" hinzugeschaltet hast (subwoofer menü)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Er stand auf ca. +8db, der Rest um 0db, habe ihn nun manuell auf 0db und danach noch niedriger gestellt und nach dem Extra Bass gesucht - so ein Subwoofer-Menü habe ich im AVR (Yamaha RX-V663) nicht gefunden.

Es liegt ein 5.1-Tonsignal vor und man hört am Sub überhaupt nichts. Sobald man den Pegel am Sub ändert schaltet er kurz durch, man hört kurzzeitig ein Rauschen, dann wieder nichts. Habe auch mal das Kabel vom rechten Eingang (+6db) entfernt, ohne Effekt. Der Sub kommt direkt von Nubert, daher gehe ich nicht davon aus dass ein Defekt vorliegt.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von caine2011 »

naja + bereich heißt das teil ist dem avr zu leise....
was ich jetzt bei 25 nicht verstehe

bewegt sich denn die membran?

hast du batman begins?

da ist die szene wo der zug abstürzt sehr basslastig

blos weil ein 5.1 signal anliegt heißt es nicht, dass auch etwas auf dem lfe läuft :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Nein, habe ich leider nicht, doch sollte eine Breitseite in Master and Commander ebenso herhalten können.

Die Membrane bewegt sich nicht. Höchstens beim Einmessen, wenn man das Grummeln als solches werten kann.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Antworten