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ich hab´ mir gestern die Bluray von Interstellar angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stimmen oft sehr leise waren im Gegensatz zum Rest.
Ich muss dann immer an der Lautstärke rumdrehen, um dem WAF gerecht zu werden.
Liegt das am Film oder doch vielleicht irgendwo in meinen Einstellungen?
Gruß
Matthias
PS: Genervt hat mich auch diese ständige Umschaltung zwischen 16:9 und 21:9
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB) Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
ich hab´ mir gestern die Bluray von Interstellar angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stimmen oft sehr leise waren im Gegensatz zum Rest.
Ich muss dann immer an der Lautstärke rumdrehen, um dem WAF gerecht zu werden.
Liegt das am Film oder doch vielleicht irgendwo in meinen Einstellungen?
ging mir auch so - daher fand ich den Sound gar nicht so toll, wie viele sagen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Bei Interstellar gab es schon zum Kinorelease massive Beschwerden über Dialogunverständlichkeit. Das wurde aber als künstlerische Entscheidung von Chris Nolan angesehen. Er hat es auch entsprechend kommuniziert nachdem aus allen Ecken der Welt Beschwerden kamen:
“I don’t agree with the idea that you can only achieve clarity through dialogue. Clarity of story, clarity of emotions – I try to achieve that in a very layered way using all the different things at my disposal – picture and sound… Broadly speaking, there is no question when you mix a film in an unconventional way as this, you’re bound to catch some people off guard, but hopefully people can appreciate the experience for what it’s intended to be.”
“There are particular moments in this film where I decided to use dialogue as a sound effect, so sometimes it’s mixed slightly underneath the other sound effects or in the other sound effects to emphasize how loud the surrounding noise is. It’s not that nobody has ever done these things before, but it’s a little unconventional for a Hollywood movie.”
Für mich klang das immer ein bisschen wie "Ich erkläre jetzt meinen Fehler zur Kunst, dann kann keiner meckern"
Das Umschalten von 16:9 und 21:9 ist bei Nolan gerne mal der Fall, finde es in manchen Szenen auch durchaus angebracht, jetzt nichts Wildes.
Was den Soundmix angeht, ich mochte ihn sehr. Auch waren die Dialoge für mich nie unverständlich oder zu leise. Ausgehend von der englischen Originalversion ist die Sprache im ganzen Film durchweg leiser als die Musik. Aber wie Nolan selber sagte und auch bereits von "robin84" zitiert, ist Musik ein sehr wichtiger Bestandteil des Filmes und eben nicht die Dialoge. Zudem denke ich auch nicht, dass es "schlechtes" mixen und ein Fehler war. Sonst wäre es nicht an jeder Stelle des Filmes so, sondern nur ab und an mal. Also hier wurde nicht im Tonstudio geschlampt, sondern mit einer Intention das ganze so gemacht wie es letztendlich war.
Da dies eine Konstante im ganzen Film ist lässt sich durchaus sagen, dass mit der Musik die Botschaft des Filmes künstlerisch übertragen werden sollte und nicht nur durch Dialoge. Das hat für mich auch wunderbar funktioniert. Ist aber sehr experimentell und gefällt sicherlich nicht jedem, was ich auch nachvollziehen kann.
der film bietet ein halbwegs realistisches verhältnis aus sprachlautstärke und effekt/musiklautstärke
wenn die stimmen schwer verständlich sind, ist der ganze film zu leise...dann werden aber folglich und logischwerweise alle effekte sehr viel lauter (was man persönlich mögen oder nicht mögen kann)
und das:
matthias321 hat geschrieben:
PS: Genervt hat mich auch diese ständige Umschaltung zwischen 16:9 und 21:9
ist der beweis, dass c. nolan leute mit 21:9 leinwand hasst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
Danke, dann bin ich mal beruhigt, dass es wohl an meinen Einstellungen nicht liegt.
Es ist halt wirklich nervig, wenn jedesmal das Babyfon anfängt zu piepen, nur weil auf einmal alles vibriert
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB) Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
ich würd dir auch empfehlen, den Centerkanal (also Dialogeinstellung) lauter zu stellen bei solchen Filmen... und nicht die gesamte Lautstärke.... Sonst passiert das o.a. ...
Wobei das "Vibrieren" aber hellhörig macht... Dröhnproblematik?
matthias321 hat geschrieben:Danke, dann bin ich mal beruhigt, dass es wohl an meinen Einstellungen nicht liegt.
Es ist halt wirklich nervig, wenn jedesmal das Babyfon anfängt zu piepen, nur weil auf einmal alles vibriert
Kannst du nicht für diesen einen Film einfach die Dynamik-Kompression (wie auch immer das bei deinem AVR heißt) auf Maximum zu stellen? Dann wird der Center lauter gestellt und die Effekte leiser.