Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüsten.
Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüsten.
Hallo liebe nuForum Gemeinde,
bin ein neuling hier und habe ein kleines Problem beim Einspeisen meines ATMs 481. Ich habe das Modul zwischen Quellgerät(CD,PC) und Receiver geschaltet (Notlösung). Die Vorstufe des AV Receivers (Yamaha rx v 571) scheint mit den Pegel des ATMs überfordert zusein (clipping). Es klingt irgendwie angestrengt, Transparenz bzw. Feindynamik und natürlich auch Bässe leiden deutlich drunter.
Bin hier auf den thread von Rudi Jopp gestoßen, sehr inspirierend, danke dafür. Meine Überlegung ist jetzt Vor- und Endstufe zu trennen, die Schaltpläne habe ich gefunden, verlinke hier erstmal nur die die mir logisch erscheinen, mein Vorhabe ist dort farblich markiert. Nun bitte ich euch um Tipps.
Hier das grobe Schema. Bin ich auf den richtigen Weg?
https://www.dropbox.com/s/faztzqew8cc5z ... s.png?dl=0
Hier nun das Feine. Kann ich die Brücken J1764 (FR) und J1767 (FL) für PreOut/MainIn trennen? Wo kann ich am besten die Masse anlegen?
https://www.dropbox.com/s/o4yna3cw70iwr ... s.png?dl=0
PS: Falls die Bilder im Browser unscharf sind, dann bitte ich euch diese runterzulanden.
Dank euch
bin ein neuling hier und habe ein kleines Problem beim Einspeisen meines ATMs 481. Ich habe das Modul zwischen Quellgerät(CD,PC) und Receiver geschaltet (Notlösung). Die Vorstufe des AV Receivers (Yamaha rx v 571) scheint mit den Pegel des ATMs überfordert zusein (clipping). Es klingt irgendwie angestrengt, Transparenz bzw. Feindynamik und natürlich auch Bässe leiden deutlich drunter.
Bin hier auf den thread von Rudi Jopp gestoßen, sehr inspirierend, danke dafür. Meine Überlegung ist jetzt Vor- und Endstufe zu trennen, die Schaltpläne habe ich gefunden, verlinke hier erstmal nur die die mir logisch erscheinen, mein Vorhabe ist dort farblich markiert. Nun bitte ich euch um Tipps.
Hier das grobe Schema. Bin ich auf den richtigen Weg?
https://www.dropbox.com/s/faztzqew8cc5z ... s.png?dl=0
Hier nun das Feine. Kann ich die Brücken J1764 (FR) und J1767 (FL) für PreOut/MainIn trennen? Wo kann ich am besten die Masse anlegen?
https://www.dropbox.com/s/o4yna3cw70iwr ... s.png?dl=0
PS: Falls die Bilder im Browser unscharf sind, dann bitte ich euch diese runterzulanden.
Dank euch
Zuletzt geändert von AjG am Do 29. Okt 2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Yamaha RX V 571 auftrennen, Pre out für ATM anlegen.
Möglicherweise ist nicht nur die Vorstufe mit dem ATM überfordert, sondern vielleicht sogar auch die Endstufe.AjG hat geschrieben:... habe ein kleines Problem beim Einspeisen meines ATM 481 Moduls. Die Vorstufe des AV Receivers (Yamaha rx v 571) scheint mit den Pegel des ATM Moduls überfordert zusein (clipping). Ich habe das Modul zwischen Quellgerät(CD,PC) und Receiver geschaltet, es klingt einfach zu angestrengt, Transparenz bzw. Feindynamik und natürlich auch Bässe leiden deutlich drunter.
Bin hier auf den thread von Rudi Jopp gestoßen, sehr inspirierend, danke dafür. Meine Überlegung ist jetzt Vor- und Endstufe zu trennen, ....
Man muss sich erst mal darüber im Klaren werden, dass durch das ATM der Leistungbedarf um das Vielfache ansteigen kann (je nach anliegendem/gefordertem Tiefbass und Lautstärke).
Daher werden Tiefbass-Orgien per ATM mit einem relativ schwachen Verstärker bei höheren Pegeln nur eingeschränkt funktionieren.
Also entweder bei höheren Pegeln den Bass am ATM etwas zurück drehen und die volle Tiefbasserweiterung nur bei geringeren Lautstärken benutzen ... oder gleich einen kräftigeren Verstärker besorgen, welcher dafür dann doch besser geeignet ist.
Dennoch wird das Hauptproblem natürlich am direkten Anschluss vom ATM ans Quellgerät liegen, denn wenn das ATM vom CD-Player bereits ein vollausgesteuertes Signal erhält und dann noch die Bassanhebung vom ATM mit drauf gepackt wird, dann ist das halt einfach zu viel Pegel am Verstärkereingang.
Wird das ATM jedoch bei einem aufgetrennten Verstärker zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift, dann liegt hingegen vor dem ATM der Lautstärkeregler, durch dessen Pegelabsenkung das Ganze wieder passt.
Schreib doch einfach mal eine PN an Rudi, der kann dir bezüglich Umbau und ATM bestimmt am Besten weiterhelfen.
Gruss Rank
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Yamaha RX V 571 auftrennen, Pre-out für ATM nachrüsten.
Hi! Wenn die Vorstufe mit dem Pegel überlastet ist, dann schraub' doch einfach mal das ATM auf und setze den 10 dB Jumper auf 10 dB Dämpfung. Dann musst du zwar den Lautstärkeregler weiter aufreißen, aber ein Übersteuern ist dann unmöglich.
Hi, das wäre, wenn auch nur als Notlösung, ein guter Ansatz. Notlösung, weil das Modul eben nur jeweils einen analogen Ein- und Ausgang hat. Jetzt kommt das große aber. Das nuBox ATM hat anscheinend keinen Jumper bzw. Dämpfung, somit erstmal die Akarte für mich. Außerdem hab ich festgestellt, dass das ATM eine leichte adaptive Pegelanpassung hat, kann natürlich auch an der Vorstufe liegen, was ich aber nicht glaube. Hat das jemand schon mal gehabt?Weyoun hat geschrieben:Hi! Wenn die Vorstufe mit dem Pegel überlastet ist, dann schraub' doch einfach mal das ATM auf und setze den 10 dB Jumper auf 10 dB Dämpfung. Dann musst du zwar den Lautstärkeregler weiter aufreißen, aber ein Übersteuern ist dann unmöglich.
PS: Mit der Lautstärke am AVR geh ich sehr bedacht um und beim ATM steht der Bass/EQ Regler nie höher als 11Uhr, meistens 9Uhr oder drunter.
Gruß AjG
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Häh? Ein ATM hat doch drei Eingänge und einen Ausgang!AjG hat geschrieben:Hi, das wäre, wenn auch nur als Notlösung, ein guter Ansatz. Notlösung, weil das Modul eben nur jeweils einen analogen Ein- und Ausgang hat.
Sicher, dass du ein ATM hast und kein ABL?AjG hat geschrieben:Jetzt kommt das große aber. Das nuBox ATM hat anscheinend keinen Jumper bzw. Dämpfung, somit erstmal die Akarte für mich. Außerdem hab ich festgestellt, dass das ATM eine leichte adaptive Pegelanpassung hat, kann natürlich auch an der Vorstufe liegen, was ich aber nicht glaube. Hat das jemand schon mal gehabt?
PS: Mit der Lautstärke am AVR geh ich sehr bedacht um und beim ATM steht der Bass/EQ Regler nie höher als 11Uhr, meistens 9Uhr oder drunter.
Du hast ja ein nuLine ATM, bei mir ist es ein nuBox ATM, dieses hat nur einen Ein-/Ausgang!Weyoun hat geschrieben:Häh? Ein ATM hat doch drei Eingänge und einen AusgangI
Die Module unterscheiden sich, auch vom Innenaufbau her.
Unterschied nuBox-ATM zu den nuLine-/nuVero-ATM's (alt/neu)
Moin Moin,
inzwischen sollte den "öfter-hier-unterwegs-Usern" der Unterschied der seit geraumer Zeit erhältlichen nuBox-ATM zu den nuLine-/nuVero-ATM's (alt/neu) bekannt sein
bzw. bevor man(n) Unsinn schreibt frischt man(n) sein (Un)Wissen am besten kurz im nuShop auf ...das erspart Verwirrung ...bzw.Fehlempfehlungen
...
inzwischen sollte den "öfter-hier-unterwegs-Usern" der Unterschied der seit geraumer Zeit erhältlichen nuBox-ATM zu den nuLine-/nuVero-ATM's (alt/neu) bekannt sein
bzw. bevor man(n) Unsinn schreibt frischt man(n) sein (Un)Wissen am besten kurz im nuShop auf ...das erspart Verwirrung ...bzw.Fehlempfehlungen
...
Cinch Pegelminderer bzw. Spannungsteiler
.
Es gibt aber auch für die "alten ABL" und "aktuellen nuBox-ATM" eine Lösung zur Pegelabsenkung nach dem ABL/ATM:
z.Bsp. -> http://www.amazon.de/IMG-21-2840-Pegelm ... B0057G44WM
Oder einfach selbst nen Dämfungsglied in den Cinchsteckern des Kabels nach dem ATM unterbringen...
(Bild ist nicht von mir, aber höchst hilfreich)
...welche den Line-In am AVR speisen (im Bild "Eingang" gemeint).
...
Das ist nichts Ungewöhnliches, da ein rein analoger Verstärker (Stereo-VV) weit höhere Pegelspitzen an den Line-In verkraften kann, als ein AVR mit den Line-In nachgeschalteter A/D-WandlungAjG hat geschrieben:Die Vorstufe des AV Receivers (Yamaha rx v 571) scheint mit den Pegel des ATMs überfordert zusein (clipping).
Es gibt aber auch für die "alten ABL" und "aktuellen nuBox-ATM" eine Lösung zur Pegelabsenkung nach dem ABL/ATM:
z.Bsp. -> http://www.amazon.de/IMG-21-2840-Pegelm ... B0057G44WM
Oder einfach selbst nen Dämfungsglied in den Cinchsteckern des Kabels nach dem ATM unterbringen...
(Bild ist nicht von mir, aber höchst hilfreich)
...welche den Line-In am AVR speisen (im Bild "Eingang" gemeint).
...
Re: Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüs
.
...wenn doch aufgetrennt werden soll:
Live am Gerät hätte ich es da wahrscheinlich leichter. Ich nehme aber an, daß zwischen C1553 & C1001 sowie C1554 & C1002 die übliche Mute-Schaltung angeordnet ist (das Platinenlayout lässt das erkennen).
J1764 & J1767 sind demnach die Signalbrücken die getrennt werden, nach C1553 & 1554 die PreOut- und in Richtung C1001 & C1002 die MainIn-Kabel angelötet und zu den Einbaubuchsen geführt werden müssen (wie auch bei anderen Yamaha-Umbauten).
Dort wird von ALLEN Cinchkabeln die Masse/Abschirmung angelötet und an den Einbaubuchsen natürlich auch.
Gruß vom Rudi
PS: alle Angaben ohne Gewähr
Nur was ich selbt/live analysiert habe, kann ich auch mit Gewissheit Ausagen zu machen.
.
...wenn doch aufgetrennt werden soll:
Ich denke schon, auch wenn nicht alles erkennbar ist, weil nicht alle Bauteile dargestellt sind.AjG hat geschrieben:...Kann ich die Brücken J1764 (FR) und J1767 (FL) für PreOut/MainIn trennen?
Live am Gerät hätte ich es da wahrscheinlich leichter. Ich nehme aber an, daß zwischen C1553 & C1001 sowie C1554 & C1002 die übliche Mute-Schaltung angeordnet ist (das Platinenlayout lässt das erkennen).
J1764 & J1767 sind demnach die Signalbrücken die getrennt werden, nach C1553 & 1554 die PreOut- und in Richtung C1001 & C1002 die MainIn-Kabel angelötet und zu den Einbaubuchsen geführt werden müssen (wie auch bei anderen Yamaha-Umbauten).
Gleich bei der Trennstelle an einer der daneben befindlichen Brücken J1765 oder J1768.AjG hat geschrieben:...Wo kann ich am besten die Masse anlegen?
Dort wird von ALLEN Cinchkabeln die Masse/Abschirmung angelötet und an den Einbaubuchsen natürlich auch.
Gruß vom Rudi
PS: alle Angaben ohne Gewähr
Nur was ich selbt/live analysiert habe, kann ich auch mit Gewissheit Ausagen zu machen.
.
Re: Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüs
Besten Dank Rudi,
ich probiers mit der Trennung, der Vorteil alle Anschlüsse des AVRs nutzen zu können ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ich denke da wird nichts schief gehen, die Stellen sind relativ gut erreichbar und auch der Rückbau ist ohne viel Aufwand möglich. So jetzt erstmal die nötigen Utensilien besorgen. Wer nicht macht der nicht weiß, in diesem Sinne und bis später.
Gruß AjG
ich probiers mit der Trennung, der Vorteil alle Anschlüsse des AVRs nutzen zu können ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ich denke da wird nichts schief gehen, die Stellen sind relativ gut erreichbar und auch der Rückbau ist ohne viel Aufwand möglich. So jetzt erstmal die nötigen Utensilien besorgen. Wer nicht macht der nicht weiß, in diesem Sinne und bis später.
Gruß AjG