OK, wenn ich so strenge Maßstäbe anlegen würde, würde sich mein Verschleiß an Schuhen vervielfachenJensII hat geschrieben:Zur Schuherklärung:
An der Ferse sind am Rand grüne Stellen.
Da fehlt dir schwarze Profilsohle.
Im Vorderen Bereich fehlt das Profil ebenfalls, und Bild 3 (das von der Seite) zeigt ebenfalls, wie die Profilsohle quasi auf Papiervblattstärke runter ist.
Mit meinem Zwei paar verglichen, gibt es schon lange keine Dämpfung mehr. Das innere Futter ist auch schon lange durch, machte aber keine Blasenprobleme.
Das Grüne gehört übrigens noch zur Außensohle. Erst wenn weiß durchschaut, läufst Du auf der Zwischensohle.
Und selbst das ist eigentlich kein Problem.
Übrigens: was "keine Dämpfung" heisst, spürst Du beim Barfuß laufen ...
Also wie gesagt, wenn man sich in einem Schuh nicht mehr wohl fühlt, spricht nichts dagegen, ihn auszutauschen.
Aber bei den beschriebenen Defekten besteht objektiv noch kein Anlass dafür.
Einen Punkt noch zu den Bildern:
Stichwort "Wirksamkeit der Dämpfung"
Deine Bilder zeigen 3 verschiedene Modelle von 2 verschiedenen Herstellern - die Dämpfung dieser Schuhe wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Neuzustand bereits unterscheiden.
Das ist sogar bei den gleich Modellen des selben Herstellers der Fall:
ich laufe seit Jahren immer wieder den DS Trainer von Asics.
Der ersten kaufte ich 2002 oder 2003 - das war der 9er
Ein sagenhafter Schuh, den ich bis heute heiss und innig liebe, sehr direkt mit einem fantastischen Abrollverhalten.
Dann hatte ich später die Version 14
Dem hatten sie dann schon diese dusselige Vorfußdämpfung verpasst und ein dickeres Gelkissen im Fersenbereich.
Zusammen mit dem weichen Meshgewebe über dem Spann, war dieser Schuh schon deutlich gautschiger und bot - vor allem bei längeren Läufen - weniger Halt.
Der sicherlich letzte DS Trainer den ich mir angeschafft habe ist der 19er
der hat mit dem ursprünglichen Modell nur noch die Modellbezeichnung gemeinsam.
Total überdämpft, kein vernünftiges Abrollverhalten mehr, zu wenig Halt für den Fuß.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schuh von Asics, der dem Ur-DS-Trainer wieder nahe kommt.