Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von nicolas_graeter »

wenn wir schon bei dem Thema sind. Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Brett meines Wandhalters total verzogen ist. Dass Brett liegt auf vier invertierten Spikes in dem Metall- Rahmen. Funktioniert zwar auch so, sieht aber sch... aus. Ich könnte mir natürlich einfach ein Brett zuschneiden lassen, die Frage ist aber aus welchem Material. Der Micro Seiki reagiert als starre Konstruktion natürlich noch stärker als ein Subchassis- Spieler.

Hat schon mal jemand einer ähnlichen Unterstellfläche experimentiert ?
Was würdet Ihr als Material empfehlen? Multiplex? Oder vielleicht gar kein Holz ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Hagan
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hagan »

nicolas_graeter hat geschrieben:wenn wir schon bei dem Thema sind. Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Brett meines Wandhalters total verzogen ist. Dass Brett liegt auf vier invertierten Spikes in dem Metall- Rahmen. Funktioniert zwar auch so, sieht aber sch... aus. Ich könnte mir natürlich einfach ein Brett zuschneiden lassen, die Frage ist aber aus welchem Material. Der Micro Seiki reagiert als starre Konstruktion natürlich noch stärker als ein Subchassis- Spieler.

Hat schon mal jemand einer ähnlichen Unterstellfläche experimentiert ?
Was würdet Ihr als Material empfehlen? Multiplex? Oder vielleicht gar kein Holz ?

Gruß
Nicolas
Hey Nicolas,
ich würde Multiplex nehmen. Gibt es unterschiedlich Stark im Baumarkt wo mann sich das Teil auch gleich nach Maß zuschneiden lassen kann.
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Schieferplatten nimmt man als Base für Plattenspieler , so lese ich das jedenfalls überall :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

So war Alexandra

Beitrag von Gabi mag Mukke »

So war Alexandra - Klasse Kompilation aus 1975 einer der schönsten deutschen Stimmen! Da mich Paffi dafür mit Häme überzogen hat erst recht! 8)
Klasse Sound, Klasse Pressung!
Auf der Plattenbörse in München für 3€ erstanden!
alexandra.png
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: So war Alexandra

Beitrag von Paffi »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Da mich Paffi dafür mit Häme überzogen hat erst recht! 8)
Und das mit Recht :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nicolas_graeter
Star
Star

Jedem was er mag. Zumindest besteht kaum die Gefahr überzogener Sammlerpreise.... :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star

Na immerhin hat Sie trotz nur zwei Platten eine treue Fangemeinde und so eine Stimme darf alles singen und ist immer perfekt!

Zu deine Platte unter den Dreher, MDF aber möglichst mittig freigestellt mit wenig Fläche. Hagans Board macht eine sinnvolle Form ganz gut vor. An oder Wand spielt das Material keine große Rolle solange Du nix komplett "schwingwilliges" nimmst! Vertrau mir da ich mach viel Schwingungszeug :wink:

Paffi! Du MUSCHI :character-jaws: :teasing-tease: :teasing-nutkick:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Markus wird alt, bald steigt er auf Schlager um :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nicolas_graeter
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:MDF aber möglichst mittig freigestellt mit wenig Fläche
Rega macht es extrem ohne Platte, nur die Füße werden abgestützt. Ich könnte bei mir eine Platte mit Loch in der Mitte machen, wobei der Lochdurchmesser dann maximal so groß sein kann wie der Lochkreis der Plattenspieler- Füße minus deren Radius. Die Frage ist, ob dass in MDF stabil genug ist, oder sich nach kurzer Zeit wieder verzieht (?). Würde ein Loch in der Mitte die Eigenschwingformen der Platte nennenswert positiv beeinflussen ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star

Na ja, ne Platte nur mit Loch war jetzt ned gemeint, mehr eine Art Gerippe.
Sind das drei Füsse unter deinem Dreher?
MDF gibt es auch in recht dick, im Prinzip die Versteifung die sich durch das verdübeln an der Wand gibt nutzen und möglichst wenig (finde ich in dem Fall besser) oder möglichst viel Masse an der Platte selber realisiern.
Kannst dir natürlich auch beim Metallbauer das Rega passend für deinen Dreher nachbauen lassen? Optimal wäre hier die hintere Aufnahme auch ohne Verbindung quer direkt an die Wand zu nageln, man kanns aber auch übertreiben :wink:

PS
Bitte mit dem Thema bei Bedarf im Plattenspieler-Thread weiter machen wird imho schon sehr viel OT so....
Antworten