Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Musik] Klangverbesserung oder "Hilfe, ich gehe fremd :)"
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
[Musik] Klangverbesserung oder "Hilfe, ich gehe fremd :)"
Hallo Zusammen,
ich bin überglücklich mit dem Klang (bei Musik) meiner Eve SC205 (Monitorlautsprecher) - selbst Internet-Radio ist damit ein Genuß! Aber leider stellen Sie meine Nubert-Lautsprecher aktuell in den Schatten... und das darf doch nicht sein, oder?
Ich nehme nun mal schwer an, dass da was an meinem Setup bzw. am Raum nicht optimal ist und meine Frage ist nun: Wie gehe ich bei der Klangverbesserung vor?
Setup:
Aktuell ist im Stereobetrieb folgendes im Einsatz:
Wohnzimmer:
Onkyo NR-609
2 x nuLine 82
1 x nuLine AW-1000
Zuspieler: RaspberryPI mit Squeezeplug per HDMI
Büro:
2 x Eve SC205
Zuspieler: RaspberryPI mit Squeezeplug per Hifiberry
Hier mal ein Bild der Aufstellung meiner Nuberts:
Zum Vergleich, die Monitorlautsprecher stehen natürlich durch das Stativgewinde gut entkoppelt:
ich bin überglücklich mit dem Klang (bei Musik) meiner Eve SC205 (Monitorlautsprecher) - selbst Internet-Radio ist damit ein Genuß! Aber leider stellen Sie meine Nubert-Lautsprecher aktuell in den Schatten... und das darf doch nicht sein, oder?
Ich nehme nun mal schwer an, dass da was an meinem Setup bzw. am Raum nicht optimal ist und meine Frage ist nun: Wie gehe ich bei der Klangverbesserung vor?
Setup:
Aktuell ist im Stereobetrieb folgendes im Einsatz:
Wohnzimmer:
Onkyo NR-609
2 x nuLine 82
1 x nuLine AW-1000
Zuspieler: RaspberryPI mit Squeezeplug per HDMI
Büro:
2 x Eve SC205
Zuspieler: RaspberryPI mit Squeezeplug per Hifiberry
Hier mal ein Bild der Aufstellung meiner Nuberts:
Zum Vergleich, die Monitorlautsprecher stehen natürlich durch das Stativgewinde gut entkoppelt:
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: [Musik] Klangverbesserung oder "Hilfe, ich gehe fremd :)
Wie weit stehen die 84er auseinander? Sieht für mich so aus, als ob da kein vernünftiger Sweetspot zustande kommt
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
die boxen sollten aus der ecke raus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...ein sehr sportlich ambitioniertes Stereodreieck , da kann eigentlich auch nix vernünftiges bei rüber kommen ; Musikberieselung mal ausgenommen.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also der Tipp wäre doch, soweit möglich, erst mal ein etwa gleichseitiges Stereo- Dreieck zu realisieren (also Rechte Box links neben die Tür). Die Boxen möglichst mit Abstand zur Seiten- und Rückwand. 1/4 oder 1/5 wird wohl nix, aber zumindest mehr Abstand als jetzt. Und dann mit der Einwinkelung der Boxen experimentieren...
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Siegmund81
- Newbie
Ohje, so kann das nichts werden. Man kann doch nicht zwei so unterschiedlich aufstellte Setups einfach vergleichen..
Wenn du am Raum Verbesserungen vornehmen möchtest, würde ich bei den Partnerlinks vorbeischauen. Mir hat das gewaltig weitergeholfen, denn gute Lautsprecher brauchen einfach eine gute Raumakustik.
Wenn du am Raum Verbesserungen vornehmen möchtest, würde ich bei den Partnerlinks vorbeischauen. Mir hat das gewaltig weitergeholfen, denn gute Lautsprecher brauchen einfach eine gute Raumakustik.
nuVero 140
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
nuVero AW-17 x2
nuVero 70
nuVero 30
Samsung UE78HU8500
Cambridge Audio CXR200
Raumakustik von MR-Akustik
-
- Semi
Ich habe die Abstände einmal hier skizziert:BenQ hat geschrieben:Wie weit stehen die 84er auseinander? Sieht für mich so aus, als ob da kein vernünftiger Sweetspot zustande kommt
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Trotz einigermaßen eingehaltenen 3 mal 60 Grad im Dreieck sind die Boxen VIEL zu nah in den Raumecken!
Zudem: 5 m Entfernung zu diesem Mini-TV? und dann auch noch der Center deutlich rechts vom Fernseher? Ich bin sprachlos...
Zudem: 5 m Entfernung zu diesem Mini-TV? und dann auch noch der Center deutlich rechts vom Fernseher? Ich bin sprachlos...
-
- Semi
Vielen Dank für die Tipps, aber wo finde ich denn die Partnerlinks?
Und die Eve´s hauen mich immer wieder vom Hocker: allein dieser knackige Bass von den kleinen Boxen und dann dieser exakte Klang. Ich habe manchmal die Vermutung, dass der Onkyo Schuld ist...
btw: Ja, mir is der 60"er auch viel zu klein, aber größere Geräte waren vor 4 Jahren unbezahlbar und derzeit spar ich auf die 4m Motorleinwand
Zu Partys stelle ich die Eve´s spiegelverkehrt in den nächsten Raum - der ist nicht ganz so lang, aber genauso breit. Dort läuft dann synchron die gleiche Musik, dan kriegt man beim hin- und herwandern einen sehr guten Vergleich.Siegmund81 hat geschrieben:Man kann doch nicht zwei so unterschiedlich aufstellte Setups einfach vergleichen..
Und die Eve´s hauen mich immer wieder vom Hocker: allein dieser knackige Bass von den kleinen Boxen und dann dieser exakte Klang. Ich habe manchmal die Vermutung, dass der Onkyo Schuld ist...
Also der Abstand der Lautsprecher zur Rückwand beträgt 70cm. Wenn ich die noch weiter vorstelle, dann sind sie gefährlich nah an der Bobycar-Autobahn... aber den Seitenabstand werde ich noch vergrößern (mir fällt gerade auf: die Pflanze war früher zwischen Wand und Lautsprecher )Weyoun hat geschrieben:Trotz einigermaßen eingehaltenen 3 mal 60 Grad im Dreieck sind die Boxen VIEL zu nah in den Raumecken!
Wo würdest du denn Center denn hinstellen?Weyoun hat geschrieben:Zudem: 5 m Entfernung zu diesem Mini-TV? und dann auch noch der Center deutlich rechts vom Fernseher? Ich bin sprachlos...
btw: Ja, mir is der 60"er auch viel zu klein, aber größere Geräte waren vor 4 Jahren unbezahlbar und derzeit spar ich auf die 4m Motorleinwand
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Unter den TV genau mittig.matthias321 hat geschrieben:Wo würdest du denn Center denn hinstellen?
Und vor allem den TV weiter nach rechts! Denn psychologisch bekommt man sonst keinen guten Ton (der Center kommt zwar aus der Mitte, aber man hat aufgrund der visuellen Sinnesorgane den Eindruck, die Stimmen kommen von rechts und nicht aus der Mitte des TVs).
Das sollen 60 Zoll seinmatthias321 hat geschrieben:btw: Ja, mir is der 60"er auch viel zu klein, aber größere Geräte waren vor 4 Jahren unbezahlbar und derzeit spar ich auf die 4m Motorleinwand
Der TV wirkt geradezu mickrig auf dem Low-Board...