Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
So, jetzt ist ganz offiziell auch CO 2 bei VW höher als angegeben....
..Und noch eine kleine Rueckrufaktion wegen Problemen mit den Nockenwellen...
Gruß
Nicolas
..Und noch eine kleine Rueckrufaktion wegen Problemen mit den Nockenwellen...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Was ist los bei VW?
Das aktuelle Medienthema "CO2-Schummelei" verstehe ich gerade gar nicht. Dass die angegebenen CO2-Werte - bei allen Herstellern - mit der Praxis nichts zu tun haben weiß jeder, der nach dem Tanken nachrechnet. Das allein kann doch kein Grund für das neue Thema sein. Was genau passt da jetzt auch wieder nicht? Passen die angegebenen Werte nicht zu Messungen im (zahmen) Prüfmodus?
Das aktuelle Medienthema "CO2-Schummelei" verstehe ich gerade gar nicht. Dass die angegebenen CO2-Werte - bei allen Herstellern - mit der Praxis nichts zu tun haben weiß jeder, der nach dem Tanken nachrechnet. Das allein kann doch kein Grund für das neue Thema sein. Was genau passt da jetzt auch wieder nicht? Passen die angegebenen Werte nicht zu Messungen im (zahmen) Prüfmodus?
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 4. Nov 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
So muss es wohl sein. Noch höher. Das der NEFZ total realitaetsfern ist, war ja schon allseits bekannt und akzeptiert....
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es da wohl nicht um eine "Prüfmodus-Erkennung" durch illegale Software, sondern darum, dass die dem Kraftfahrtbundesamt für die Zulassung einiger Modelle falsche Werte bzgl. Verbrauch (und somit CO2-Emission) vorgelegt wurden. In Deutschland dürfen die Hersteller ihre Verbräuche selber angeben und sie werden dann nicht noch mal überprüft. Das KBA überprüft im Großen und Ganzen nur, ob die Formalien stimmen.g.vogt hat geschrieben:Das aktuelle Medienthema "CO2-Schummelei" verstehe ich gerade gar nicht. Das die angegebenen CO2-Werte - bei allen Herstellern - mit der Praxis nichts zu tun haben weiß jeder, der nach dem Tanken nachrechnet. Das allein kann doch kein Grund für das neue Thema sein. Was genau passt da jetzt auch wieder nicht? Passen die angegebenen Werte nicht zu Messungen im (zahmen) Prüfmodus?
Und genau das MUSS in Zukunft anders werden! Die Verbräuche müssen AMTLICH auf der STRASSE ermittelt werden und nicht in einem verschlossenen Labor!
Andere Hersteller könnten da genauso tricksen, aber VW ist nun mal auf dem Kieker aller Medien...
- Paffi
- Star
- Beiträge: 4502
- Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
- Wohnort: München
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: Rund ums Auto
Und aus diversen Gründen besonders auf dem Kieker der USA. Wie mich diese Heuchelei ank*tzt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Aber dass die Verbräuche zwischen NEFZ und Praxis deutlich voneinander abweichen kann es allein nicht sein, denn das ist ja in der Tat bei allen Marken zumindest ähnlich. Oder ist gemeint, dass selbst die auf dem Prüfstand nach NEFZ ermittelten Werte nicht mit denen übereinstimmen die VW angegeben hat?Weyoun hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es da wohl... darum, dass die dem Kraftfahrtbundesamt für die Zulassung einiger Modelle falsche Werte bzgl. Verbrauch (und somit CO2-Emission) vorgelegt wurden. In Deutschland dürfen die Hersteller ihre Verbräuche selber angeben und sie werden dann nicht noch mal überprüft. Das KBA überprüft im Großen und Ganzen nur, ob die Formalien stimmen.
Und genau das MUSS in Zukunft anders werden! Die Verbräuche müssen AMTLICH auf der STRASSE ermittelt werden und nicht in einem verschlossenen Labor!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Genau das! Und damit haben die bösen, bösen Amis nun wirklich nichts zu tun. Ich glaube, der VW-Konzern schafft sich gerade selbst ab.g.vogt hat geschrieben:Oder ist gemeint, dass selbst die auf dem Prüfstand nach NEFZ ermittelten Werte nicht mit denen übereinstimmen die VW angegeben hat?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Gerade wurde von VW zugegeben, dass auch Audi- Motoren "betroffen" sind....
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Been thanked: 3 times
Re: Rund ums Auto
Sowiesonicolas_graeter hat geschrieben:...Audi- Motoren "betroffen" sind....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -