Hi jbst,
das Thema hatten wir schon recht ausfuehrlich (sorry, dass ich Dir jetzt die Suche ueberlasse --> Keita hat ja schon einen link genannt).
Eines der Hauptprobleme hat Philipp ja schon genannt (der Superhochtoener verfaelscht den FG im hoerbaren Bereich; das Ideal waere sowie ein Breitbaender fuer wirklich alle hoerbaren Frequenzbereiche mit absolut gleichfoermigen Abstrahlverhalten, wenig Klirr, "vernuenftigen" Wirkungsgrad ... --> soetwas gibt's natuerlich nicht)
Denn, wenn z.B. Instrumente immer nur einzeln aufgenommen werden und dann erst im Composter zusammen gefügt werden, würden trotzdem Interferenzen "flöten" gehen. Oder?
nunja, sprechen wir jetzt hier von einem "natuerlichen" Klang ?
Die Klangfarben der einzelnen Instrumente wuerden in Deinem Fall ja nicht verloren gehen, die (wenn man sich jetzt z.B. die >= 1000 Einzelspuren bei einer Achten von Bruckner sich so vorstellt) "Gesamtposition" (dazu gehoert z.B. ganz entscheidend der Raum dazu) aber sehr wahrscheinlich schon.
--> ich bin der Meinung, dass solch eine Aufnahme in den seltesten Faellen etwas taugen kann (wenn man eh am Computer die Musik (zumindest die "Begleitung") produziert, mag das anders sein).
Aber man sollte sich eh nichts vormachen, denn im Studio wird ja z.T. wirklich bis zum geht-nicht-mehr verbogen bzw. drastische Fehler gemacht (vor 2 Tagen kam im Radio - HR2 - ein nettes Feature mit einem Tonmeister, der mit unterschiedlichsten Aufnahmefehlern konfrontiert wurde).
Aber noch eins (und das kann ich nicht oft genug wiederholen): Nicht der Lautsprecher ist das Musikinstrument (man beachte auch, dass viele CDPs, DVDPs, ... eh nur bis 20 kHz linear reproduzieren --> und das aufgrund der HF-Einfluesse - ja auch dort - im Elektronikbereich zurecht; Sonys "Flaggschiff-Digital-Monster" fuer die SACDs uebrigens auch

), sondern dieser soll im Idealfall eben reproduzieren, was er so geliefert bekommt.
Das heisst aber IMHO noch lange nicht, dass man nicht auch mit einem "gesoundeten" Lautsprecher nicht gluecklich werden kann ...
Gruss
Burkhardt