Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aussetzer beim Bluetoothstreamen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Ingo72
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Aussetzer beim Bluetoothstreamen

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Ihr,

ursprünglich hatte ich mir für´s bluetoothstreamen den bluelino + gekauft. Dieser hatte aber zusammen mit meinem Samsung Tablet Aussetzer produziert. Also habe ich mir den original Cambridge BT100 USB-Stick zum Anschluß an meinem CXA 80 besorgt. Alles OK, keine Aussetzer mehr.

Da ich meine Kette nun umgestrickt habe (rein digital bis zur Übertragung zur Endstufe, um das Rauschen des Antimodes los zu werden), kann ich den BT100 leider nicht mehr verwenden. Der neu angeschaffte Delock Bluetoothadapter nervt aber wieder mit Aussetzern sowohl mit dem Tablet, als auch mit mit meinem Galaxy S6.

Wer kann mir in irgendeiner Form helfen:

- Was ist der Grund für die Aussetzer (weniger als 1/10 sec)?
- Gibt es zuverlässige Adapter mit Digitalausgang, mgl. optisch?
- Gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit, den BT100 zu konvertieren, von USB auf Toslink z.B.?

Viele Grüße,

Ingo

Achso, die Kette ist aktuell:

Delock -> optischer Umschalter -> AM2.0 -> CXA80 -> Rotel RB- xxxx :roll: -> NV110
Zuletzt geändert von Ingo72 am Do 5. Nov 2015, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Aussetzer beim Bloothstreamen

Beitrag von JensII »

Man müsste wohl als erstes raus finden, welches Teile in der Kette für die Aussetzer verantworlich sidn!
Treten die Aussetzer regelmäßig auf?
Lass doch mal Musik laufen, und lege das Handy/Tablet direkt neben den Empfänger, um Funktprobleme auszuschließen bzw. zu minimieren.
Kannst du testweise z.B. den optischen Umschalter überbrücken, um sicher zu stellen, dass die Aussetzer hier nicht her kommen?
Das gleich am besten mit dem Antimode.
Ist etwas arbeit, nur sollte einfach sicher gestellt sein, dass man den Fehler an der richtigen Stelle sucht ;-)

Alternativ bleibt dann wohl nur noch, andere Bluetooth-Empfänger zu testen. Nubert hat da auch halbwegs hochwertige im Sortiment, preislich entsprechend ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Ingo72
Profi
Profi

Re: Aussetzer beim Bloothstreamen

Beitrag von Ingo72 »

Hallo Jens,

ich hatte mich schon ziemlich darauf versteift, dass es nur an der Blutoothverbindung liegen kann, da:

- es am Anfang auch ohne AM und Umschalter, aber mit Bluelino+ (von Nubert vertrieben) die Aussetzer gab
- es im Netz en masse Klagen wegen solchen (Android-)Bluetoothverbindungen gibt (aber immer ohne Lösung des Problems)
- mein Sohn an seiner Anlage mit dem Bluelino + Android + Samsung die gleichen Probleme hat

Werde das aber trotzdem nochmal checken, wie Du es vorschlägst, und auch das S6 direkt neben den Empfänger legen. Sonst ist der Abstand ca. 3-4 m. Der erste Aussetzer kommt so ca. nach 1-3 min. Aktivitäten auf dem Handy scheinen das ganze auch zu beeinflussen, deutet also auf Samsung/android hin. Nur: mit dem BT100 gibt es keine Probleme!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Aussetzer beim Bluetoothstreamen

Beitrag von JensII »

Hey!
Vom Prinzip her ist die Bluetooth Verbindung in der Kette auch das anfälligste, da geb ich dir recht.
Welche Alternativen zu Bluetooth hättest du denn?
Könntest du z.B. eine DLNA Netzwerk Geschichte mit z.B. Teufel Raumfeld nutzen?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Da muss ich mich erstmal schlau machen :sweat:

Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

So ein Problem habe ich auch mal gehabt. Immer wenn ich das sendende Bluetooth-Gerät an einer bestimmten Stelle angefasst hatte, setzte die Verbindung kurz aus. War wohl die Antenne drunter.
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

So, habe eure Ratschläge nun umgesetzt:

- Delock direkt an den cxa angeschlossen, digital und analog, S6 direkt daneben gelegt, Delock von der Anlage weggelegt, S6 nie in der Hand gehalten: immer nach ca. 2 min der erste Aussetzer
- BT100 angeschlossen : keine Aussetzer

STM
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Ich habe ähnliche Probleme mit den Bluelino-Geräten (habe beide Versionen) in verbindung mit einem Samsung Tab 8.9.
Da aber Spotify seit kurzem auch per Chromecast klappt und ich hauptsächlich damit Musik höre...
Derzeit spiele ich Spotify über den normalen CC am Fernseher ab und da ich nicht unbedingt den TV dafür einschalten will ist vielleicht der neue Chromecast Audio mit optischen Ausgang eine gute Lösung.
Wenn andere Apps streamen sollen müsste man natürlich auf Chromecastunterstützung hoffen...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Ingo72
Profi
Profi

Beitrag von Ingo72 »

Ok, verstehe ich das richtig, dass ich bei DLNA und Chromecast WLAN nutze und somit nicht mehr gleichzeitig per WLAN aus dem Internet auf mein Smartphone streamen und zur Anlage übertragen kann?

Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Bei DLNA fungiert dein Smartphone quasi als Fernbedienung, fordert den Stream an und sagt wo er hin soll. Danach läuft der Stream dann direkt vom Wlan Router zum Chromecast (z.B.) und nicht über das Smartphone. Das schont den Akku vom Smartphone und du kannst damit alles machen (solange das Wlan ausreicht). Der einzige Nachteil (oder auch Vorteil) ist, dass nicht mehr der komplette Ton vom Smartphone übertragen wird, sondern nur die Musik.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten