Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von palefin »

also im Prinzip brauchst du jetzt Hilfe von einem Yammi-Kenner. Aber:
Wenn der AW600 jetzt so laut spielt, würde ICH die Funktion BOTH abstellen....

Und im AVR gibt es wie bei anderen Marken sicher eine Funktion wie Dynamik EQ und Dynamic Vol.... Heißen vermutlich nur anders beim Yammi.
Damit würde ich mal beim MuC. testen.

Außerdem würde ich nicht alles leiser oder lauter machen sondern den Centerkanal (kann man sicher auch beim Yammi getrennt machen) vorher schon lauter stellen, wenn man weiß, bei dem oder jenem Film ist die Centerspur zu leise.

Schließlich würde ich im AW die 4 Presets nutzen und per Tastenschaltung schnell eines mit geringerem Pegel abrufen. Aber der AVR kann sicher auch so eingestellt werden, dass bei bestimmten Modi der LFE-Kanal um 5, 10, 15 db verringert wird...

Es geht vieles. Packen wirs an.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Wirklich verstanden habe ich den Unterschied zwischen BOTH und SWFR nicht, weder im dt. Teil der Anleitung noch im engl.

Die gibt es, hatte sie auch lange Zeit aktiviert, bislang jedoch ohne Sub oder Center. Schaltet man nun während der Wiedergabe um klingt das Ergebnis mit aktivierter Dynamik sehr ernüchternd. Viel wichtiger war/ist mir, dass die Technik nicht irgendetwas ungewollt/unbewusst verändert und das Ergebnis verfälscht, daher habe ich sie abgeschaltet.

Wie geschrieben: Dialog und Explosionen kommen beide primär über den Center - wie dann den Center-Pegel regeln?

DIe Presets habe ich benutzt (-15db/-20-db/-25db/-55db), die sind sehr hilfreich. Mit "zu mächtig" meine ich, dass dies eigentlich auch ein AW-500 hinbekommen sollte.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Wer kennt sich mit Yamaha-AVRs näher aus? Vll. wäre ein eigener Beitrag zur Konfiguration im Unterforum Gerätetechnik sinnvoller.

Gestern kamen die nl34 und wir haben sie gegen die nl24 in der Front ausgetauscht. Die nl24 haben wir vorläufig noch nicht als Rears platziert, das kommt später. Die nl24 klangen bereits sehr gut, ohne Sub fehlt ihnen im Stereo dann doch der Tiefgang. Musik wird nicht der Schwerpunkt sein, doch wenn man mal möchte... Während die nl24 unserem Eindruck nach nicht ohne einem Sub auskommen, ist dieser bei den nl34 eher eine "Zugabe", rundet den Klang nach unten hin ab: Lassen wir den Sub nach einer Hörpause weg, vermissen wir ihn im Stereo überhaut nicht - erst wenn man dann den Vergleich mit Sub hört, wird der Unterschied deutlich. Sollten wir uns für die nl34 entscheiden, wäre im Bezug auf Stereo der Sub eher zweitrangig, ggf. eine Option für später.

Zwischenzeitlich haben wir immer wieder den AW-600 mit dem AW-500 ausgetauscht. Optisch wirkt er nun etwas unpassend zu den nl34, weniger wegen seiner Chassisgröße, viel mehr haben beide fast die gleiche Höhe, so als stünde da eine 3. nl34 auf dem Fußboden. Klanglich bleibt überhaupt kein Vergleich zu dem was ich über ihn las (was ich nach wie vor nicht verstehe) oder zu dem wie der AW-600 spielt. Wie schließt ihr eure Subwoofer über den Line In an, mit einem Kabel oder mit beiden (+6db)?

Danach haben wir den CS-44 durch einen CS-174 ersetzt, in der Hoffnung dieser sei etwas dezenter im Filmbetrieb. Ja, unserem Eindruck nach spielt er tatsächlich dezenter, feiner, doch auch bei diesem sind entweder die Effekte erträglich und die Dialoge unverständlich oder die Effekte sind bei verständlichen Dialogen unerträglich(!) laut. Wir waren positiv überrascht wie tief er spielen kann, und unserem Empfinden nach macht er den Sub schon fast überflüssig. Ein dickes Plus sammelt er in der Bauform - deutlich gefälliger! Der CS-44 wirkt hier erwartungsgemäß deutlich klobiger.

Wie würdet ihr die Crossover-Frequenz und die Bassausgabe (FRONT/BOTH/SUB) einstellen? Geplant sind zwei nl24 als Rears, in der Front:
a) nl34 mit CS-174 und AW-600 oder
b) nl34 mit CS-174
bzw.
c) nl24 mit CS-174 und AW-600
d) nl24 mit CS-174
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

Nachdem die Entscheidung zur Front auf die nl34 fiel und die im Vergleich gehörten nl24 direkt ihren Platz als Rears fanden, wurde zwischenzeitlich ein TV-Schrank gekauft. Entgegen der Planung wurde es kein Lowboard, sondern ein Sideboard in den Maßen 145x87, welches uns sehr gut gefällt. Problem hierbei und beim Kauf abzusehen war: Auf diesem Sideboard können wir keine Kompaktboxen unterbringen. Den AW-500 und den CS-174 haben wir bereits zurückgesendet. Der CS-44 passt hingegen wunderbar mittig in den Schrank unterhalb des TV (Bassöffnung mit Watte gefüllt, da nur 1cm Platz zur Fachwand) - nur wohin nun mit den nl34. Nun haben wir ein Paar nl84 und ein Paar BS-652 dazu bestellt: die nl84 als möglicher Ersatz für die nl34 sowie ggf. auch den AW-600 und die Stative um die nl34 zumindest mal auf ihnen gesehen zu haben. Wer das Thema verfolgt hat weiß, dass wir uns zu Beginn gegen Stative ausgesprochen haben.

Aktuell stehen die nl34 mit dicken Gummidämpfern auf den nl84 um sie zunächst klanglich zu vergleichen. Beide Paare sind als Front A und Front B am AVR angeschlossen. Nebeneinander bekommen wir sie nicht gestellt, dann würden die Bassreflexöffnungen auf der linken Seite ins Leere zeigen. Die Boxen stehen ca. 30cm von der Rückwand entfernt. Nach dem Anschließen wurden die Lautsprecher neu eingemessen. Danach haben wir die Basswiedergabe auf die Front umgestellt und den Sub somit deaktiviert, können ihn somit testweise zuschalten, ohne die Frontlautsprecher von Large auf Small umstellen zu müssen, dies erfolgt dann automatisch.

Zuerst haben wir die nl84 gehört und waren sehr gespannt, ob sich unser Erlebnis im Hörstudio nun Zuhause wiederholt: Überhaupt kein Vergleich zu der eher schwachen und enttäuschenden Vorstellung dort, ein voller Klang und Bass ohne Ende! Im Vergleich zur nl34 erscheinen uns die Mitten- und Höhen der nl84 dezenter, diese klingen bei der nl34 mehr im Vordergrund - je nach Titel und Musikrichtung klingt das eine oder das andere Paar angenehmer. Der Klang der nl34 wirkt räumlicher, näher, offener, es stellt sich ein deutlicheres Gefühl eines Phantom-Centers und der Ortbarkeit ein - was ich nicht verstehe, da beide Paare gleichweit auseinander stehen und in gleichem Winkel eingedreht sind. Dies erinnert mich an das Hörstudio, wo sich über der nl84 keine Klangbühne auftat. Oft fragte mich gestern meine bessere Hälfte, ob dies nun die nl84 seien, weil es gut klang - es waren tatsächlich immer die nl34. Die nl84 zeichnet ab der Mitte nach unten hin feiner, ein Kontrabass brilliert klanglich. Stimmen über Stereo-TV wirken jedoch dünner gegenüber der nl34. Der Bass der nl84 ist spürbar, uns im Verhältnis so zu anstrengend. Reduziert man nun den Bass über den Schalter, klingen jedoch die nl34 unserer Meinung nach eindeutig besser, ohne anzustrengen. Frage: Wie kann ich den Bass der nl84 dezenter verringern? Auch hier Watte in die rückwärtigen Bassöffnungen? Damit haben wir genau das Problem, welches ich befürchtet habe - am Sub drehe ich dessen Lautstärke gezielt runter, an der nl84 kann ich dies nicht.

Im Film stehen wir weiterhin vor dem Problem, dass die Stimmwiedergabe im Center zu leise und die Effekte zu laut sind und wir die Lautstärke ständig nachregeln müssen (Vorschläge?). Auch ohne dem AW-600 ist der Bass der nl84 mehr als ausreichend, daher wäre ein 5.0 i.V.m. der nl84 sehr gut möglich - sofern sich der Bass der nl84 über einen anderen Weg regeln ließe. Hierzu die Frage: Wird die Sub-Tonspur (.1) ebenso auf der Front ausgegeben, sobald dieser fehlt, oder fällt diese vollständig weg?

Optisch fügen sich die nl84 sehr gut in unsere TV-Front ein, schließen oben fast bündig mit dem Sideboard ab. Die Hochtöner liegen mit dem Center auf annähernd gleicher Höhe. Zusammen mit den lackierten Frontgittern und dem dezent untergebrachten Center eine Augenweide. Aktuell kann ich noch nicht sagen, wer hier akustisch im Vorteil liegt - hätte jedoch erwartet, dass sich dies deutlicher und schneller herausfinden ließe, was sehr für die nl34 spricht. Die Ständer für die nl34 haben wir noch nicht montiert, das wäre dann der nächste Schritt, sollten wir mit der nl84 überhaupt nicht klarkommen.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
stevepe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 11:10

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von stevepe »

Bist du nun schon schlauer, welche Lautsprecher ihr behalten werdet? Ich habe diesen Thread kurz überflogen und kann die schlechten akustischen Ergebnisse des AW-500 nicht ganz nachvollziehen.
Ich betreibe 2 nuline 34 zusammen mit einem AW-500 an einem Yamaha RX-A830 und bin mehr als zufrieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass unterschiedliche Raumakustik da eine große Rolle spielt. Mir ist viel Bass sehr wichtig, daher läuft bei mir im Stereo auch oft der Subwoofer mit (Yamaha Einstellung "Bass - Both"). Allerdings haben die 34 zusammen mit einem ATM Modul wirklich schon Bass genug.
Morgen oder übermorgen bekomme ich einen gebrauchten CS-174. Dann kann ich zum Zusammenspiel mit dem Center auch etwas sagen. Bei dir scheint es da ja Probleme mit der Lautstärke von Effekten und Stimmen zu geben.
Gehört habe ich die nuline 84 noch nicht. Aber soviel besser als eine gut eingestellte Kombination aus nl34 + Sub dürften die auch nicht sein. Ab der nl264 würde ich hier größere Vorteile erwarten.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von CarlTheodor »

carpeventum hat geschrieben:Im Film stehen wir weiterhin vor dem Problem, dass die Stimmwiedergabe im Center zu leise und die Effekte zu laut sind und wir die Lautstärke ständig nachregeln müssen (Vorschläge?). Auch ohne dem AW-600 ist der Bass der nl84 mehr als ausreichend, daher wäre ein 5.0 i.V.m. der nl84 sehr gut möglich - sofern sich der Bass der nl84 über einen anderen Weg regeln ließe. Hierzu die Frage: Wird die Sub-Tonspur (.1) ebenso auf der Front ausgegeben, sobald dieser fehlt, oder fällt diese vollständig weg?
Das Problem hat sich bei mir (5.0 mit nuLine 264) in Luft aufgelöst, als ich zum einen an meinem AVR nach der Einmessung die Lautstärke des Centerkanals manuell hochgeregelt und zum anderen Dynamic EQ/Dynamic Volume abgeschaltet habe. Ich weiß jetzt gerade nicht, was für einen AVR Du hast, aber einen ähnlichen Weg solltest Du auch mal versuchen.

By the way: Auch wenn Du die 264er für Dich ja schon ausgeschlossen hattest - die sollen nach allem, was ich hier im Forum lese zwar bassschwächer als die 84er sein, andererseits aber unkritischer bei wandnaher Aufstellung. Jedenfalls letzteres kann ich aus eigener Wahrnehmung bestätigen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

stevepe hat geschrieben:Bist du nun schon schlauer, welche Lautsprecher ihr behalten werdet? Ich habe diesen Thread kurz überflogen und kann die schlechten akustischen Ergebnisse des AW-500 nicht ganz nachvollziehen.
Ja, das sind wir, nach den Monologen zuletzt habe ich mich hier dazu nur zurückgehalten. Wir haben uns für die nl34 (ohne Stative) mit AW-600 entschieden, weil uns die nl84 auf Large ohne Subwoofer in unseren Räumen zu bassstark ist und die nl264 unser Budget übersteigt. Die nl84 dann als Small über den Sub abzutrennen hat in unseren Augen keinen Sinn. Optisch hätten wir sie gerne gewählt, da wir sie (optisch) besser unterbekommen hätten als eine Kompaktbox. Akustisch passte es nicht und dahingehend eicht uns die nl34 völlig aus - können mit ihr auch Musik ohne Sub, wenn wir wollen. Eine geniale und absolut empfehlenswerte Box!

Wie ich bereits schrieb liegt die Vermutung für uns nahe, dass auch das zugesendete Ersatzgerät einen Schaden hatte. Beide Geräte kamen aus der II.Wahl. An gleicher Stelle spielt ein AW-600 hingegen ohne Schwierigkeit. Das Gerät aus der ersten Sendung war zweifelsfrei defekt ("Brumm-Test") und die Leistung des Ersatzgerätes nicht ansatzweise vergleichbar mit den gelesenen Berichten bzw. dem AW-600, daher unsere Vermutung.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
stevepe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 11:10

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von stevepe »

mhhh schon seltsam. Mein AW-500 war auch 2. Wahl.
Ihr solltet auf jeden Fall noch über ein ATM Modul für die nl34 nachdenken. Hat bei mir noch einmal eine deutliche Aufwertung des Klangs gebracht.
carpeventum
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:53

Re: Kaufberatung: Heimkino nuBox/nuLine

Beitrag von carpeventum »

CarlTheodor hat geschrieben: Das Problem hat sich bei mir (5.0 mit nuLine 264) in Luft aufgelöst, als ich zum einen an meinem AVR nach der Einmessung die Lautstärke des Centerkanals manuell hochgeregelt und zum anderen Dynamic EQ/Dynamic Volume abgeschaltet habe. Ich weiß jetzt gerade nicht, was für einen AVR Du hast, aber einen ähnlichen Weg solltest Du auch mal versuchen.

Gruß CT
Bei uns spielt ein Yamaha-Gerät. Wir konnten das Problem dahingehend minimieren, indem wir gerade diese dynamischen Begrenzungen aktiviert haben. Besser wäre vielleicht anders, nur wissen wir nicht wie. Wie beschrieben kamen Dialoge und Effekte über den Center, doch das werde ich gerne nochmal ausprobieren.
nuline 34 | nuline CS-44 | nuline AW-600 | nuline 24
Yamaha RX-V663 | Sony BDP-S790
Antworten