Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung fehlende Surround-Komponenten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
James1611
gerade reingestolpert

Kaufberatung fehlende Surround-Komponenten

Beitrag von James1611 »

Hallo zusammen!

Ich plane den Wechsel von 2.0 zurück auf 5.1.
Als Basis für dieses Vorhaben stehen derzeit der AVR in Form des Denon X4100 und die Frontlautsprecher in Form der Nubox 381 fest. Beides besitze ich schon.

Nun schwanke ich jedoch bei der Auswahl der restlichen Komponenten in der Nubox-Serie. Der Center ist logischerweise schnell ausgesucht.
Bei der Wahl des richtigen Subwoofers und der Surround-Lautsprecher bin ich mir unsicher und baue auf eure Hilfe.

In Schwäbisch Gmünd habe ich die Nubox 303 sowie die 313 als Rear-Lautsprecher gehört. Für den Einsatzzweck bei mir bietet sich wohl die Dipole an, da mein Sofa (Haupthörplatz) direkt an der Wand steht. Wie verhält es sich aber bei Mehrkanalmusikwiedergabe? Wäre da nicht die 313 mit ihrem 15er Tiefmitteltöner und dem Mehr an Volumen die bessere Wahl? Eine größere Box kommt auf Grund der Platzierungsmöglichkeiten nicht in Frage.

Der Subwoofer. Da bin ich mir ebenfalls unsicher, welcher der beiden Kandidaten es werden soll. Ich habe lediglich den 443 gehört, bin aber auch vom 993 fasziniert.

Mit dem Aufstellen des Subwoofer habe ich aber eventuell ein Problem:
Ich kann den Subwoofer nicht in die Front integrieren. Seine geplante Position im Raum ist neben der linken Rearbox, direkt links neben meiner Hörposition. Anders wäre es nur möglich, wenn ich den Subwoofer für jeden Einsatz hervorhole und anschließe. Den Umstand will ich mir gerne ersparen.

Noch etwas:
Wie ist das mit dem Mischen von Lautsprecher der xx1 und xx3-Serie? Harmoniert das?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Kaufberatung fehlende Surround-Komponenten

Beitrag von volker.p »

Hallo James und :text-welcomewave: im Forum :D

ich weiß das es Hörer gibt, die ein "Mischen" von verschiedenen Serien untereinander nicht empfehlen. Eben aus dem Grund, weil es nicht hamonisch klingt.
Von den Surround-Usern hier wirst du sicher bald darum gebeten werden eine Skizze von deinem Hörraum reinzustellen :D .
Ich als Stereohörer kann dir leider nicht viel weiter helfen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

oh, haben alle außer volker deine Frage übersehen?

also vorne würde ich zu der 381 dann keinen 413 nehmen, sieh zu, dass du noch nen 411 ergatterst. Die neuen klingen schon anders wegen der neuen Hochtöner usw.

Hinten ist nicht ganz so dramatisch, 301/303/103...

Sub musst du wissen, ob du den dicken brauchst....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moinsen,

aus eigener Erfahrung kann ich die WS-103 als Rears empfehlen!
Wandmontage und Bautiefe sind vor allem bei beengten Platzverhältissen ein deutlicher Pluspunkt...

Gruß
Buss
Antworten