Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von aaof »

Die 4 mit ATM ist wirklich genial. Was die für Pegel konnte und was für Bässe aus dem Gehäuse kamen, war unheimlich.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass die NV 4 keine kleine Kompakte mehr ist.

Auf den originalen Ständern ist die riesig. 8)

Ich wollte bzw. konnte keine Standbox mehr, wollte aber kein Upgrade nur zur 60.

Daher die 70 .. Auch ne Alternative..
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von caine2011 »

die 4 war iwie vom klang so wie die 11: ziemlich geschmacksabhängig :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von K.Reisach »

Nun die Zeitgemäße Antwort waere wohl NuLine 30 mit ATM. Sollte man gebraucht schon guenstig bekommen.

Wenn man aber eh schon bereit ist, die Optik voellig auf den Kopf zu stellen (Vero...Klangsegel, optische Nullkompatiblitaet) werfe ich noch die NuWave 35 in den Raum. Ich empfand sie tonal sehr sehr nahe an der Vero Serie. Was mir persoenlich uebrigens nicht zusagt, ich mag diese zurueckhaltende Wiedergabe der Stimmen nicht wirklich. Aber objektiv gesehen ein wirklich toller Lautsprecher zu guenstigen Marktpreisen um 250 Euro/Paar.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Strichlemohler,

hast du noch keine Kaufentscheidung getroffen?

Ich halte die nuVero 60 für die OPTIMALE Lösung für deinen Wunsch. Vor allem wegen deren enormen Tiefgang und Tiefbass-Fähigkeiten. Und Center entfernen. Und darauf noch länger ansparen, denn eilig hast du es ja aufgrund deiner vorhandenen Lausprecher ja nicht.

Deine Aussage:
Meine erste Überlegung war die neue nuVero 60, aber die passt von der Höhe her nicht auf mein Lowboard
verstehe ich leider immer noch gar nicht. Denn auf einem 50cm Lowboard ist die nuVero 60 ja eher noch fast zu niedrig als zu hoch.

Falls du das budgetär nicht ansparen können solltest, dann käme als zweitbeste Lösung die schon empfohlene nuVero 4 in Frage und

falls du die nV4 nicht bekommen solltest, diese als drittbeste Lösung (Höhenkompatibilität vorausgesetzt):
16850

Und falls dies auch nicht passen sollte, dann als viertbeste Lösung diese:
19532
Diese Boxen stehen auf 50cm hohen Sockeln.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von nuChristian »

Kardamon hat geschrieben:Hallo Strichlemohler,

hast du noch keine Kaufentscheidung getroffen?

Ich halte die nuVero 60 für die OPTIMALE Lösung für deinen Wunsch. Vor allem wegen deren enormen Tiefgang und Tiefbass-Fähigkeiten. Und Center entfernen. Und darauf noch länger ansparen, denn eilig hast du es ja aufgrund deiner vorhandenen Lausprecher ja nicht.

Deine Aussage:
Meine erste Überlegung war die neue nuVero 60, aber die passt von der Höhe her nicht auf mein Lowboard
verstehe ich leider immer noch gar nicht. Denn auf einem 50cm Lowboard ist die nuVero 60 ja eher noch fast zu niedrig als zu hoch.

Falls du das budgetär nicht ansparen können solltest, dann käme als zweitbeste Lösung die schon empfohlene nuVero 4 in Frage und

falls du die nV4 nicht bekommen solltest, diese als drittbeste Lösung (Höhenkompatibilität vorausgesetzt):
16850

Und falls dies auch nicht passen sollte, dann als viertbeste Lösung diese:
19532
Diese Boxen stehen auf 50cm hohen Sockeln.

Ich bin immer wieder optisch begeistert von dieser Lösung! Das sieht einfach nur super aus!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von bassman0911 »

:
Rank hat geschrieben:Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig verstehen, dass die grandiose nuVero 4 aus dem Programm genommen wurde :!:
Den meisten Leuten die sich mit großen Lautsprechern nicht anfreunden könnten, dürfte die 60er eh zu groß sein.
Und als ich die 60er in Gmünd hören durfte, fand ich das Gehörte nicht nennenswert besser als den Höreindruck den ich von der 4er in Erinnerung habe.
Mag ja sein, dass die 60er irgendwie ein Fortschritt darstellt, dafür ist sie aber halt auch deutlich teuerer und grösser.
Für mich persönlich war die nuVero 4 nicht nur die Box aus der nuVero-Serie mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch gleichzeitig die Box mit dem besten Klang-/Platzbedarf-Verhältnis :!: (wobei Platzbedarf eigentlich das falsche Wort ist, denn auch ein Kompaktlautsprecher benötigt eine gute Aufstellung und wird "an die Wand geklatscht" nicht optimal klingen)

Mit einem richtig kräftigem Verstärker + ATM wird mit verbundenen Augen kaum jemand an eine Kompaktbox denken.


Gruss Rank


:text-goodpost:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:die 4 war iwie vom klang so wie die 11: ziemlich geschmacksabhängig :wink:
Das ist ja nun wirklich Unsinn...vom Klangeindruck ist sie der 14er und 7er viel ähnlicher. Subjektive Eindrücke sind natürlich immer mal anders.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von caine2011 »

nein ist sie nicht und nicht nur subjektiv
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Rank »

caine2011 hat geschrieben:nein ist sie nicht und nicht nur subjektiv
Jetzt geht das schon wieder los ... :roll:
... ich erinnere mich noch sehr gut, was damals hier im Forum los war ...
... da wurde zuweilen behauptet die 11er klingt schrecklich, ist eine Fehlkonstruktion, hört sich komplett anders an ...
... glücklicherweise behaupteten einige andere User genau das Gegenteil und waren von der 11er sehr angetan (dass sie teilw. sogar die 14er dafür wieder hergegeben haben) ...

Zum Glück gibt es immer widersprüchliche Meinungen, sonst würde sich dieser (subjektive) Quatsch womöglich noch geschäftsschädigend für Nubert auswirken :!:

Gruss Rank
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:nein ist sie nicht und nicht nur subjektiv
:eusa-violin:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten