Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz PM 8200 und die NuBox 360
Marantz PM 8200 und die NuBox 360
Hallo -
ich besitze seit gestern einen Marantz PM 8200, den ich im Austausch für einem defekt gekauften PM 8000 gekauft habe ( nein - nicht gleicher Preis ). Bei dem defekten PM 8000 war irgendwie das Netzteil heh und er hat munter vor sich hingesummt, vor allem in der Class A Schaltung. Und das alles an meinen NuBoxen 360, mit denen ich bis dato im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr zufrieden war.
Nun also der PM 8200, der viel analytischer, klarer und aber auch kälter klingt als der PM 8000. Zudem sind die Hochtöner irgendwie am Zischeln und die Mitten sind ziemlich verhungert, während die Bässe angenehm trocken sind.
Da hat man nun 650 Euro ausgegeben und es klingt ziemlich besch..eiden. Nun bin ich total verunsichert, darum ein Haufen Fragen:
- falls die Boxen defekt sind, woran kann ich das feststellen, oder sollte ich sie zu Nubert schicken ? (Das war die Frage an Nubert )
- kann der PM 8200 so gut sein, dass er die Box360 überfordert und daher der Klang so dürftig ist? Kann ich zwar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen?
- mit meinem ollen Onkyo Receiver klingt der Sound irgendwie sonorer, aber auch matschiger.
- hat hier jemand auch den PM 8200 und welche Erfahrungen mit welchen Boxen ?
- was ist (ganz subjektiv) der beste Verstärker für die NuBox 360 ?
- welche Box wäre für den PM 8200 zu empfehlen, unter Berücksichtigung derTatsache, dass ich basslastige zeitgenössische Trivial-Musik als Folter empfinde und mir ein zwar klarer, aber auch warmer Klang am Herzen liegt.
Merci Merci
Grüsse
Frank
ich besitze seit gestern einen Marantz PM 8200, den ich im Austausch für einem defekt gekauften PM 8000 gekauft habe ( nein - nicht gleicher Preis ). Bei dem defekten PM 8000 war irgendwie das Netzteil heh und er hat munter vor sich hingesummt, vor allem in der Class A Schaltung. Und das alles an meinen NuBoxen 360, mit denen ich bis dato im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr zufrieden war.
Nun also der PM 8200, der viel analytischer, klarer und aber auch kälter klingt als der PM 8000. Zudem sind die Hochtöner irgendwie am Zischeln und die Mitten sind ziemlich verhungert, während die Bässe angenehm trocken sind.
Da hat man nun 650 Euro ausgegeben und es klingt ziemlich besch..eiden. Nun bin ich total verunsichert, darum ein Haufen Fragen:
- falls die Boxen defekt sind, woran kann ich das feststellen, oder sollte ich sie zu Nubert schicken ? (Das war die Frage an Nubert )
- kann der PM 8200 so gut sein, dass er die Box360 überfordert und daher der Klang so dürftig ist? Kann ich zwar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen?
- mit meinem ollen Onkyo Receiver klingt der Sound irgendwie sonorer, aber auch matschiger.
- hat hier jemand auch den PM 8200 und welche Erfahrungen mit welchen Boxen ?
- was ist (ganz subjektiv) der beste Verstärker für die NuBox 360 ?
- welche Box wäre für den PM 8200 zu empfehlen, unter Berücksichtigung derTatsache, dass ich basslastige zeitgenössische Trivial-Musik als Folter empfinde und mir ein zwar klarer, aber auch warmer Klang am Herzen liegt.
Merci Merci
Grüsse
Frank
Fortschritt ist noch keine Leistung - auf die Richtung kommt es an.
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Re: Marantz PM 8200 und die NuBox 360
Das Problem hab ich auch. Deswegen hör ich so gut wie keine Musik mehr auf der Anlage. Die S-Laute hören sich bei meinem Nubox 5.2 Set so beschissen laut und aufdringlich an, dass man's nicht aushält. (An nem Onkyo TX-SR 703E)DER Laie hat geschrieben:Zudem sind die Hochtöner irgendwie am Zischeln
Hier wird dir aber keiner helfen. Hab selber schon die Erfahrung machen müssen.
Re: Marantz PM 8200 und die NuBox 360
Er wohl auchDER Laie hat geschrieben:Hier wird dir aber keiner helfen. Hab selber schon die Erfahrung machen müssen.
-
- Semi
Nun, so wie der Laie das Problem beschreibt, ist ihm auch schwer zu helfen. Fassen wir zusammen:
1. Er ist mit seinen Boxen zufrieden, bis der Verstärker zu brummen beginnt (nur im Gehäuse, oder ist das Brummen auch am Lautsprecher zu hören?).
2. Er kauft sich einen Neuen, der - aller Erfahrung nach - identisch klingen müsste. Jetzt gefällts nicht mehr, weil es plötzlich zischelt (welche CD, welche Aufnahmen? Beispiele bitte.)
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass inzwischen die Lautsprecher kaputt gegangen sind?
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Anschluss des neuen Verstärkers kleine Pannen passiert sind (Verpolung, lockere Klemmen usw.)
5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Verstärker defekt ist?
6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lautsprecher vom neuen, nahezu baugleichen(?) Verstärker überfordert werden? Null.
Zum Unbill mit dem Onkyo-Receiver. Wenn man dieses und andere Foren nach ähnlichem Fällen durchsucht, stellt sich heraus, dass so was zu 90 Prozent am Klangmanagement des Receivers liegt, und zwar unabhängig von der Marke des Lautsprechers oder des Receivers. Wer hier nicht fündig wird, muss wohl in anderen Foren nach Leuten suchen, die das gleiche Gerät besitzen.
The natives are restless tonight
zz
1. Er ist mit seinen Boxen zufrieden, bis der Verstärker zu brummen beginnt (nur im Gehäuse, oder ist das Brummen auch am Lautsprecher zu hören?).
2. Er kauft sich einen Neuen, der - aller Erfahrung nach - identisch klingen müsste. Jetzt gefällts nicht mehr, weil es plötzlich zischelt (welche CD, welche Aufnahmen? Beispiele bitte.)
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass inzwischen die Lautsprecher kaputt gegangen sind?
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Anschluss des neuen Verstärkers kleine Pannen passiert sind (Verpolung, lockere Klemmen usw.)
5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Verstärker defekt ist?
6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lautsprecher vom neuen, nahezu baugleichen(?) Verstärker überfordert werden? Null.
Zum Unbill mit dem Onkyo-Receiver. Wenn man dieses und andere Foren nach ähnlichem Fällen durchsucht, stellt sich heraus, dass so was zu 90 Prozent am Klangmanagement des Receivers liegt, und zwar unabhängig von der Marke des Lautsprechers oder des Receivers. Wer hier nicht fündig wird, muss wohl in anderen Foren nach Leuten suchen, die das gleiche Gerät besitzen.
The natives are restless tonight
zz
-
- Semi
Aha, deswegen habe ich auch ein Fragezeichen dazu gesetzt. Nichtsdestotrotz sind die Klangunterschiede, falls überhaupt verifizierbar, sicher kleiner als hier beschrieben.nobex hat geschrieben:@zorromaster
Die (meisten) Netzteile der PM-8000 selbst sind am Brummen und man hört es in geringer Entfernung zum Gerät. Aus den LS kommt idR. nix. Evtl. war dies beim Opener ja anders ...
Der PM-8200 und der PM-8000 sind mitnichten 'nahezu baugleichen', höchstens im Namen
Hat der PM-8000 Ringkerntrafo? Jedenfalls brummt so was von Anfang an; kommt das erst später, muss auch ein anderer Defekt in Betracht gezogen werden.
Feed my head
zz
-
- Semi
Ja, danke. Aber der Grund meiner Reaktion war eigentlich der arme, frustrierte elwOOd, dem ich zeigen wollte, dass nicht alle hier allein gelassen werden in den unbekannten Weiten der ungelösten Fragen.nobex hat geschrieben:siehe Post #3g.vogt hat geschrieben:ihr versucht gerade, ein 4 Jahre altes Problem zu lösen
zz
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ah, jetzt hab ichs auch verstandenzorromaster hat geschrieben:Ja, danke. Aber der Grund meiner Reaktion war eigentlich der arme, frustrierte elwOOd, dem ich zeigen wollte, dass nicht alle hier allein gelassen werden in den unbekannten Weiten der ungelösten Fragen.nobex hat geschrieben:siehe Post #3g.vogt hat geschrieben:ihr versucht gerade, ein 4 Jahre altes Problem zu lösen
zz
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!