Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Raum, grosses Kino :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sms
gerade reingestolpert

Kleiner Raum, grosses Kino :)

Beitrag von sms »

Hallo und guten Tag an alle Klangfreunde!

Ich habe mein Heimkino nun soweit vorbereitet und nun soll das passende Equipment angeschafft werden ...

Der Raum ist rechteckig, 5,40 m x 3,60 m (also runde 20 m2). Ich werde mit dem Rücken mittig zur "langen Wand" sitzen; habe also einen Abstand zu der gegenüber liegenden Wand von rd 3,60 m (abzüglich notwendiger Wandabstand der Front-Lautsprecher) ...

Meine erste Vorauswahl fällt auf die nuBox 683. Hier stellt sich die Frage ob die große Box (ich mag große LSP) den Raum akustisch klar händeln kann.

Klangwunsch: Linearer Sound (habe Jahre lang über Yamaha Studio Abhörboxen gehört und mich so an sehr originalgetreues hören gewöhnt)
Vorlieben: a) meine alten Platten in STEREO b) Konzerte auf BluRay c) hier und da mal ´n Spielflilmchen ...

Ich frage mich auch welcher Receiver dann der passende ist ...

PS: Die REARs werden knapp unter der Decke, links und rechts von meiner Sitzposition in den Ecken "hängen" (Raumhöhe rd 2,30 m). Der räumlich - nicht anders machbare - Hörabstand zu den REARs liegt nicht ganz die Mitte, Links 2,70 m, Rechts 2,30 m.

... würde mich über EURE Tips sehr freuen ;)

Beste Grüße
Sascha
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Kleiner Raum, grosses Kino :)

Beitrag von Kardamon »

Hallo sms,

in hunderten, ja tausenden Beiträgen in diesem Forum wird von einem Hörplatz DIREKT AN DER RÜCKWAND aus akustischen Gründen abgeraten.
Benutze die Suchfunktion für deine Frage und lies die vielfältigen Tipps für genau so eine Situation wie deine.

Deine geplante Raumpositionierung behandelt die Lautsprecher nicht gut.

Ich persönlich würde die ganze Einrichtung um 90° drehen und den Sitzplatz mit Leerraum nach hinten positionieren. Und auch die Front-Lautsprecher und Bildebene einen guten Meter von der Wand dahinter abrücken.
Die Flächen der Erstreflektion auf den Seiten und an der Decke und am Boden akustisch bedämpfen.
Einen Teil des Budgets für Raumakustik reservieren. Sonst hörst du nie wie gut die nubert Lautsprecher wirklich klingen können.
Also dann lieber ein preisgünstiger (evtl. gebrauchter) AVR und 5 Stk nuBox 313 + 1 oder 2 Stk nuBox AW443 aber den Raum gut behandeln.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
sms
gerade reingestolpert

Beitrag von sms »

Hallo Kardamon,

vielen Dank für Deine doch recht ernüchternde Einschätzung. 8O

Die Raumaufteilung ist leider (definitiv) nicht veränderbar - zumindest bezogen auf die von Dir empfohlene "Drehung" um 90° ...

Ich kann die "Couch" natürlich noch nen Meter von der Wand wegschieben, habe aber dann ja auch nur noch knapp über 2 m Hörabstand zur Front ...

Was sagtst Du denn grundsätzlich zur 683 und der Raumgrösse???

Ich würde die Wand hinter der Couch auch entsprechend "bedämmen" wenn es da was optisch erträgliches gäbe ...
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Na gut,
also wenn der Hörplatz auf der Couch etwa 0,75m (1/5 der Raumbreite von 3,6m) vorgezogen ist und die Lautsprecher ebenfalls so viel von deren Wand vorgezogen sind, verbleiben gute 2m (3,6 - 3,6/5 - 3,6/5 = 2,16m).
Wenn der Raum sinnvoll gut bedämpft ist, kannst du auch mit großen Standboxen ein tolles Hörerlebnis in deiner Raumgröße hinbekommen.
Wichtig: Auch Decke, Boden und Rückwände hinter Couch und hinter den Boxen einbeziehen. Es gibt genug optisch erträgliche und sogar auch richtig schöne Bedämpfungsmittel. Dazu kannst du dich an die Raumakustiker im Forum wenden.

Erst wenn die Raumbedämpfung installiert ist, dann bin ich auch von der nuBox 683 für deine Anwendung begeistert.
(Ich habe die 681 an einem Yamaha RS700 in einem freistehenden Bauernhaus erlebt, sie ist echt ein Hammer an Lautsprecher. Die 683 spielt noch besser. )
Gruß
Kardamon
sms
gerade reingestolpert

Beitrag von sms »

Das klingt ja schon optimistischer ... und entspannt mich ein wenig! Mache ich es mir mit den 683 denn in meinem Raum "unnötig schwer" ... oder bleibt der Aufwand (wie zB Wandabstand der Frontlautsptecher) immer gleich.
Da ich alles eh neu kaufen muss, wäre auch interessant welcher aktueller Receiver Sinn macht ...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

2m hörabstand sind kein problem, ganz im gegenteil

beim avr ist das schon problematischer, weil die derzeit eine ungeahnte fülle an möglichen funktionen mitbringen, daher müsstest du schon schreiben, was dir wichtig ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

wenns nur für Heimkino ist würde ich es mir überlegen mit den 683er und lieber auf eine Sat/Sub Kombi investieren..

zb. vorne 2 x 383 und 2 AW 443 oder wenns Geld zulässt sogar 2 x AW 993... :roll:

Schon mal daran gedacht?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
sms
gerade reingestolpert

Beitrag von sms »

H Caine, danke für Deine Info. Da ich den Markt nicht recht überblicke und die neue Technik nicht kenne, ist es nicht so einfach seinen Wunsch-Receiver zu beschreiben...

Mein Versuch:
... er sollte
- linear klingen
- genug Reserve für die 683 haben
- ein Einmesssystem haben (da ich mir das ohne nicht recht zutraue)
- einen aktiven Sub händeln können (vielleicht hole ich mir bei Bedarf den Klipsch swr115 dazu) ...
sms
gerade reingestolpert

Beitrag von sms »

Bruno hat geschrieben:wenns nur für Heimkino ist
Hallo Bruno, danke Dir. Aber Stereo muss Top klingen ... ich denke aber schon spöter einen richtig mächtigen Sub anzuhängen
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ok, dann frage ich mal ein paar features ab:

atmos/dts:x/auro 3D geplant?
bluetooth?
wie viele kanäle?
preouts für externe endstufen nötig?
wie gut soll das einmessystem sein?
soll hinterher in die kurve eingegiffen werden können?
wie wichtig ist appsteuerung?

kann man sicher noch ergänzen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten