Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von K.Reisach »

Nun solange man die Hoerabstaende kurz haelt und/oder den Raum stark optimiert, ergibt sich durch die 3 Wege Konstruktion eh kein Vorteil. Eher Nachteile.

Eine NuWave 125 auf 2m abgehoert ist meiner Erfahrung nach einer NuVero 14 in keinem Punkt unterlegen, wenn es um Geschmack geht, finde ich die 125 sogar weit überlegen, das hat aber eher was mit der anspringenden Abstimmung als mit der Qualitaet zu tun.

Bei groesseren Abstanden ueberwiegt dann der Vorteil durch das gleichmaessigere Abstrahlverhalten.

Das sollte man dann auch beachten, wenn man eine Vero 4 oder auch nuWave 35 mit einer grossen Vero vergleicht, je naeher die Hoerabstaende, desto kleiner wird der Unterschied werden. Klanglich sind die kurzen Hoerabstaende aber eh zu bevorzugen, wenn es sich optisch realisieren laesst.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Zweck0r »

K.Reisach hat geschrieben:Nun solange man die Hoerabstaende kurz haelt und/oder den Raum stark optimiert, ergibt sich durch die 3 Wege Konstruktion eh kein Vorteil. Eher Nachteile.
Das sehe ich anders. Ich kenne zwar die d'Appo-Nuveros nicht, aber die 60 stehen auf meinem PC-Tisch. MT und HT sind näher zusammen als bei großen Zweiwegern, und das tief getrennte Basschassis höre ich kaum als ortbare Schallquelle heraus. Kann natürlich auch zum Teil Gewohnheitssache sein - auf dem Platz waren auch vorher schon jahrelang (aktive) Dreiweger.

Meine Nuwave 125 im Heimkino habe ich vor einiger Zeit mit alten Kompakt-Dreiwegern (Philips 22AH489) im Direktvergleich gehört. Bei den Bässen und Höhen hatten die Philips für meine Ohren keine Chance ("gehäusig" klingender Bass ohne Tiefgang und matschige, dumpfe Höhen), aber die Mitteltonkalotten kamen mir sanfter, runder, aber trotzdem transparenter, direkter und durchhörbarer vor. Das alles bei 2 m Abstand in einem akustisch ziemlich trockenen Raum.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von K.Reisach »

Im Endeffekt muss man es eh zuhause vergleichen, was einem dort nun gefaellt. Manchmal sind es eben auch die Sachen, die in der Theorie vielleicht unmoeglich erscheinen.

Mir GEFAELLT z.B. eine olle nuBox 380 mit einem guten Subwoofer besser als eine nuVero 14. Nicht weil die 380 besser spielt, sondern weil sie mir zumindest bis zu *mittelhohen* Pegeln mehr zusagt, da sie eben auch eine aehnlich direkte vordergruendige und damit mitreissende Wiedergabe bietet wie die 125. Dagegen hat auch eine nuWave 10 und schon garnicht eine nuWave 35 was zu melden gehabt.

So siegt Geschmack manchmal eben ueber Theorie, man kann es nie so genau wissen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Zweck0r »

Die Nujubilee 35 klingt mir unentzerrt auch zu dunkel und zurückhaltend. Anscheinend ist sie für völlig freie Aufstellung abgestimmt, und jeder von der Rückwand reflektierte Grundton ist zu viel. Dagegen habe ich zwischen ATM und Verstärker eine "inverse Bafflestepentzerrung" gehängt, und wenn ich die zuschalte, klingt es in der Tat vordergründiger.

Die NV 60 hat so ein Filter schon eingebaut (Bassabsenkungsschalter), ich benutze aber momentan den 4-Band-EQ meiner Grundig-Vorstufe dafür (Bassregler und 300Hz-Regler zurückgedreht).

Jede brauchbare Einmessautomatik sollte eine zur Aufstellung passende Grundtonentzerrung auch schaffen.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von K.Reisach »

Ja genau dieses dunkle und zurueckhaltende meine ich, das hab ich das erste Mal bei der NuWave 35 gehoert und kann mich damit irgendwie nicht so recht anfreunden. Klingt ja nicht schlecht, aber der Effekt des *man muss einfach hinhoerens* stellt sich dadurch nicht ein.

Fuer hochwertig nebenbei Musik hoeren aber top, die 35er nervt einfach nie. Wo ich die 14er gehoert habe, hatte ich auch die 35er daneben, ich fand sie rein tonal dann doch ehr aehnlich, sodass ich mit der 14er dann auch nicht wirklich warm wurde.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Zweck0r »

Wie gesagt, das sehe ich eher als raumakustisches Problem. Den Grundton muss man einfach passend zur Aufstellung entzerren, dann ist der dunkle Klang weg.
Strichlemohler
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:01

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Strichlemohler »

Sodele, nachdem ich vom User "oleeinar" kräftig verschaukelt worden bin :eusa-liar: und die von ihm angebotenen 4er doch nicht bekommen habe, bin ich aktuell wieder auf der Suche nach einem Paar nuVero 4.
Da jetzt die neue nuVero-Serie raus ist, bin ich davon ausgegangen, dass es auf dem Markt eigentlich viele Angebote geben müsste.
Das ist aber augenscheinlich nicht so.
Auch hier im Numarkt ist es ruhig, außer einem Angebot zum absoluten Schnäppchenpreis von 500 Euro pro Stück.
Schade, leider ist die Farbe nix für mich :mrgreen:

Wo schaut Ihr denn nach gebrauchten Nubis ?
Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, nuMarkt ?
Oder gibt es weitere Tipps, die ich noch nicht kenne ?
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von BenQ »

Strichlemohler hat geschrieben:Schade, leider ist die Farbe nix für mich :mrgreen:

Wo schaut Ihr denn nach gebrauchten Nubis ?
Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, nuMarkt ?
Oder gibt es weitere Tipps, die ich noch nicht kenne ?
Geduld, Geduld junger Padawan, kommt Zeit, kommt nuVero 4 in Traumfarbe :wink:

Ansonsten kannst Du auch hier gucken, wobei hier meist nicht all zu viele Nubert LS angeboten werden http://www.audio-markt.de/_markt/

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von caine2011 »

hier kommt manchmal auch noch b-ware rein: http://www.nubert.de/nuvero-serie/36/
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Oleeinar
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 00:14
Wohnort: Menden

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Oleeinar »

Ich weiß zwar nicht was es mit verschaukeln zu tun hat wenn man einen Käufer hat der die Lautsprecher vor Ort abholen kommt, da keine ovp da ist wäre der Versand schwierig geworden aber naja das ist n anderes Thema, gehört hier eigentlich nicht hin.

Schönen Tag euch.
Antworten