Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?
Können Hornlautsprecher eigentlich auch Schaden nehmen?
Dort hört man ja eigentlich nie, dass ein Hochtöner gegrillt wurde...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Hörner lassen sich sehr gut mit Röhren betreiben und der übliche Besitzer strebt i.d.R. nicht nach Pegeln sondern nach "Wohlklang".chimaira hat geschrieben:Können Hornlautsprecher eigentlich auch Schaden nehmen?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Damit grillt man sich eher die Ohren. Selbst billige Hornhochtöner haben >10 dB mehr Kennschalldruck als gute Kalotten, bei gleicher Lautstärke verbraten sie also nur 1/10 der Leistung oder weniger.
Mhh, gestern hab ich nach langer Pause auch mal wieder ein kleine Musik Session eingelegt - mit gemischten Songs/Gengren. Bei ACDC's Thundertruck ist die eine Box dann auch ausgestiegen, hab nicht konkret "nachgeguckt" ob nur Hochton, gehe aber davon aus, dieser war hörbar weg.
Das kannte ich eigentlich nur von meinem vorherigen Versärker (Onkyo 505) der halt deutlich am Limit war und zudem habe ich gestern noch nichtmal krassen Pegel gegeben oO Schon laut, aber nichts was einem in den Ohren wehtut
Hab mich an den Thread und Audacity hier erinnert wo man Clipping anzeigen konnte aber nach dem Öffnen des Songs im Programm und den Klick auf "Übersteuerungen anzeigen" seh ich keine roten Linien, heißt das es ist alle i.O. und es war nicht das Lied sondern wahrscheinlich doch Verstärker (oder die Box) am Ende?
EDIT:
Dazu mal als Vergleich das furchtbare Shinedown Album, was mich immer wieder bluten lässt >-<
Bedeuten rote Linen nun eine geringe DR (Dynamic Range) und damit automatisch Clipping (bei hoger Lautstärke) oder sind das zwei verschiedene Dinge?
Das kannte ich eigentlich nur von meinem vorherigen Versärker (Onkyo 505) der halt deutlich am Limit war und zudem habe ich gestern noch nichtmal krassen Pegel gegeben oO Schon laut, aber nichts was einem in den Ohren wehtut
Hab mich an den Thread und Audacity hier erinnert wo man Clipping anzeigen konnte aber nach dem Öffnen des Songs im Programm und den Klick auf "Übersteuerungen anzeigen" seh ich keine roten Linien, heißt das es ist alle i.O. und es war nicht das Lied sondern wahrscheinlich doch Verstärker (oder die Box) am Ende?
EDIT:
Dazu mal als Vergleich das furchtbare Shinedown Album, was mich immer wieder bluten lässt >-<
Bedeuten rote Linen nun eine geringe DR (Dynamic Range) und damit automatisch Clipping (bei hoger Lautstärke) oder sind das zwei verschiedene Dinge?
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Wenn Du rote Linien siehst, sobald Du "View => Show Clipping" aktiviert hast, dann ist das tatsächlich Clipping. Und es clippt unabhängig von der Lautstärke, mit der Du den Track abspielst, da das Clipping bereits im Ausgangsmaterial (der Musikdatei) vorhanden ist.CeeS87 hat geschrieben:...Bedeuten rote Linen nun eine geringe DR (Dynamic Range) und damit automatisch Clipping (bei hoger Lautstärke) oder sind das zwei verschiedene Dinge?
Bitte nicht die beiden Begriffe Übersteuern (Clipping) und Dynamikumfang (dynamic range) durcheinanderbringen:
- Übersteuern: Auftreten von Werten, die außerhalb des zulässigen Eingangsbereichs liegen. Diese Werte werden auf das Maximum des erlaubten beschnitten ("geclippt"). Dadurch entstehen oft Unannehmlichkeiten wie Verzerrungen, Nichtlinearitäten, Zwischenfrequenzen bzw. Oberwellen, etc. Diese Oberwellen steigern den Klirrfaktor des Verstärkers und belasten ihn zusätzlich, was - bei genügend lautem Pegel - dann zum Ausfall führen kann. Genauso belasten die Oberwellen aber auch die Höchtöner des Lautsprechersystems, die dann ebenfalls Schaden nehmen können bzw. vorher Abschalten sollten (allerdings nur, wenn die Hochtöner wirklich mit ordentlich Leistung geprügelt werden, da die Leistungsdichte im Hochtonbereich viel geringer ist, als im Tieftonbereich).
- Dynamikumfang: Maximal zu nutzender Bereich zwischen Grundrauschen und Maximalaussteuerung.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wie kann dann denn bei etwas digitalem was man abschneidet dann etwas wie Verzerrungen oder gar Zwischenfrequenzen unabsichtlich hinzugefügt werden?! oO Versteh ich nichtÜbersteuern: Auftreten von Werten, die außerhalb des zulässigen Eingangsbereichs liegen. Diese Werte werden auf das Maximum des erlaubten beschnitten ("geclippt"). Dadurch entstehen oft Unannehmlichkeiten wie Verzerrungen, Nichtlinearitäten, Zwischenfrequenzen bzw. Oberwellen, etc.
Ich weiß schon warum ich immer weniger Lust habe mir nuVeros und Musik zu kaufen, aufgrund der Qualität der Aufnahmen...guckt euch diesen Rotz (Adele - Hello) an?!?
Bin übrigens beim lauter hören drauf gestoßen weil man sofort ein kleines Kratzen gehört hat und daraufhin direkt mal in Audacity geöffnet >-<
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Wo hast Du die Aufnahme her?
Ist das ein 1:1 Rip einer CD oder woher kommt die Datei?
Ist das ein 1:1 Rip einer CD oder woher kommt die Datei?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
Hallo xxx,
die Abbildung vom Adele Track hello sieht nicht so aus wie ich mir das im entferntesten vorstellen kann, sowas würden die nicht auf den Markt lassen. Ich habe zwei Alben von Adele im Regal stehen und die Aufnahmequalität ist mMn. seht gut. Digitalisiert habe ich mir alles was ich auf CD habe mit dem Klassiker "Audiograbber" und dem externen encoder "BladeEnc". Die Qualität der mp3s habe ich mit 320kbs angesetzt da das mMn. ausreicht. Auch die digitalisierten Stücke sind von super Qualität und ein Vergleich zwischen unkomprimierter original wav datei und dem mp3 stück sowie CD kann ich kaum hören - da muss schon ein wenig Vodoo her.
Auf welchem Weg kommen denn die Audiofiles auf deinen Computer?
Moment stop ich sitze grade auf der Arbeit und habe mir "hello" einmal über meine Studiokopfhörer angehört, die haben einen guten hoch und mittelton und etwas schwächere Bässe aber sonst super Klang - ich glaube die Aufnahme ist tatsächlich total übersteuert in dem Moment wo es lauter wird. Die Stimme verzerrt leicht und das Bassfundament ist Brei. Kann mal jemand gegenhören? Ist die Aufnahme wirklich schlecht? - vielleicht war jetzt aber auch meine Quelle Müll ich hab mir den "Promo Teaser" auf jpc.de angehört...? Das Studio xl recordings kenne ich nicht, aber ein UK indie-label das sich auf DJ's spezialisiert hat ist vielleicht auch für Adele kein Guter Schachzug gewesen wobei offenbar auch die ersten Beiden Alben bei denen entstanden sind ...
Ich hatte ursprünglich eine falsche Software Konfiguration im Sinne, was nutzt Du um Deine CDs auf den Rechner zu bekommen, wie ist die Software eingestellt?
Oder wird bereits digital gekauft? Hast Du bei original CD Wiedergabe gleiche Probleme?
Bei Downloads von 320 kbps files gibt es offenbar auch schwarze Schafe:
Wenn Du elektronische Musik magst dann lege ich Dir mal das Album "Infected Mushroom - Army of Mushrooms" ans Herz - das ist sauber produziert die beiden Israelis wissen was Qualität ist und die ein oder anderen Elemente in deren Musik gefallen Dir sicher als Fan von Hardstyle und Co
Grüße
Jan
die Abbildung vom Adele Track hello sieht nicht so aus wie ich mir das im entferntesten vorstellen kann, sowas würden die nicht auf den Markt lassen. Ich habe zwei Alben von Adele im Regal stehen und die Aufnahmequalität ist mMn. seht gut. Digitalisiert habe ich mir alles was ich auf CD habe mit dem Klassiker "Audiograbber" und dem externen encoder "BladeEnc". Die Qualität der mp3s habe ich mit 320kbs angesetzt da das mMn. ausreicht. Auch die digitalisierten Stücke sind von super Qualität und ein Vergleich zwischen unkomprimierter original wav datei und dem mp3 stück sowie CD kann ich kaum hören - da muss schon ein wenig Vodoo her.
Auf welchem Weg kommen denn die Audiofiles auf deinen Computer?
Moment stop ich sitze grade auf der Arbeit und habe mir "hello" einmal über meine Studiokopfhörer angehört, die haben einen guten hoch und mittelton und etwas schwächere Bässe aber sonst super Klang - ich glaube die Aufnahme ist tatsächlich total übersteuert in dem Moment wo es lauter wird. Die Stimme verzerrt leicht und das Bassfundament ist Brei. Kann mal jemand gegenhören? Ist die Aufnahme wirklich schlecht? - vielleicht war jetzt aber auch meine Quelle Müll ich hab mir den "Promo Teaser" auf jpc.de angehört...? Das Studio xl recordings kenne ich nicht, aber ein UK indie-label das sich auf DJ's spezialisiert hat ist vielleicht auch für Adele kein Guter Schachzug gewesen wobei offenbar auch die ersten Beiden Alben bei denen entstanden sind ...
Ich hatte ursprünglich eine falsche Software Konfiguration im Sinne, was nutzt Du um Deine CDs auf den Rechner zu bekommen, wie ist die Software eingestellt?
Oder wird bereits digital gekauft? Hast Du bei original CD Wiedergabe gleiche Probleme?
Bei Downloads von 320 kbps files gibt es offenbar auch schwarze Schafe:
Edit:"People download a webrip of 128kbps, re-encode it as 320kbps and post it again and hope it will be downloaded a lot."
Wenn Du elektronische Musik magst dann lege ich Dir mal das Album "Infected Mushroom - Army of Mushrooms" ans Herz - das ist sauber produziert die beiden Israelis wissen was Qualität ist und die ein oder anderen Elemente in deren Musik gefallen Dir sicher als Fan von Hardstyle und Co
Grüße
Jan
Ich habe hier ebenfalls das 21 Album (Live in the Royal Albert Hall) als Blu-Ray im Regal und einige andere Adele Lieder/Alben, bei denen mir sowas zumindest nicht aufgefallen ist, aber vllt sind speziell bei dem Lied einfach irgendwelche Frequenzen drauf wo es jetzt extrem ins Gewicht fällt
Ich habe das Album 2x in 320kbits und einmal als FLAC geladen. Bei beiden 320gern sieht es gleich aus. Die Flac ist absolut sauber! ABER....wenn ich die Flac (via Audials 10) in 320kbits umwandel sieht sie genauso aus wie die anderen! Ich hatte gedacht im Jahr 2015 sind wir soweit, dass solche "Krankheiten" nicht mehr auftreten sollten?! oO
Kratzen tuts übrigens zwischen 1:30 und 1:45 wenn die Stimme hoch wird...ist das auch "deine" Stelle?
Ich habe das Album 2x in 320kbits und einmal als FLAC geladen. Bei beiden 320gern sieht es gleich aus. Die Flac ist absolut sauber! ABER....wenn ich die Flac (via Audials 10) in 320kbits umwandel sieht sie genauso aus wie die anderen! Ich hatte gedacht im Jahr 2015 sind wir soweit, dass solche "Krankheiten" nicht mehr auftreten sollten?! oO
Kratzen tuts übrigens zwischen 1:30 und 1:45 wenn die Stimme hoch wird...ist das auch "deine" Stelle?
Hatte ich auch in Vermutung! Das Flac Beispiel wiederlegt dies ja aberStan85 hat geschrieben: Bei Downloads von 320 kbps files gibt es offenbar auch schwarze Schafe:
"People download a webrip of 128kbps, re-encode it as 320kbps and post it again and hope it will be downloaded a lot."
Danke, kenne ich schon und liegt hier!Stan85 hat geschrieben: Wenn Du elektronische Musik magst dann lege ich Dir mal das Album "Infected Mushroom - Army of Mushrooms" ans Herz - das ist sauber produziert die beiden Israelis wissen was Qualität ist und die ein oder anderen Elemente in deren Musik gefallen Dir sicher als Fan von Hardstyle und Co
Das ist in der Tat schon sehr seltsam. Ich habe mir die "Audials 10 One" Software mal installiert - das ist die von Dir angegebene oder? Das scheint eine Wollmilchsau zu sein und Wollmilchsäue können meist alles aber nix richtig. Hast Du mal versucht eine andere Software fürs encoden zu nutzen? Ich archiviere in WAV und MP3 und bin mit FLAC noch nicht in Berührung gekommen, für mich reicht also Audiograbber - seit über 15 Jahren. Eine erste Suche hat mir "FlacSquisher" und "fre:ac - free audio converter" gezeigt. Die sehen wie reine Converter aus und machen ggf. bessere Arbeit. Ich könnte mir vorstellen das diese Audials Klamotte irgendwie eine Anhebung des Signals auf Maximal möglichen Pegel vornimmt ... (AutoGain könnte sich so eine Option schimpfen) nur Optionen habe ich vergeblich gesucht in dem Ding