Welche Musikinstrumente (damit meine ich keine Hundepfeifen u.ä.

Violinen zum Beispiel - aber kein Mensch hat's je gehört....bony hat geschrieben:Welche Musikinstrumente (damit meine ich keine Hundepfeifen u.ä.) produzieren überhaupt (Ober-)Töne oberhalb von 20 kHz?
Es ist aber sehr viel Marketing im Spiel.Man sollte daher nicht alles als Marketing abtun, sondern schon differenzieren!
Das Spitzenmodell von Sennheiser hat einen linearen Frequenzgang bis 50 kHz. Wer es einsetzt und das Frequenzspektrum jenseits "konventioneller" Mikrofone (bis 20 kHz) nutzt? Keine Ahnung...bony hat geschrieben:Gibt es überhaupt Mikrofone, die den Bereich über 20 kHz (vernünftig) einfangen könnten und werden diese überhaupt eingesetzt?
onoschierz hat geschrieben:Nubert könnte ja gegen einen "saftigen" Aufpreis in die Einbauplatte des HT "superHT" eingravieren lassen. Dann würden die mit dem "absoluten Gehör" endlich auch das hören, was ihnen bislang fehlt.
...macht langsam richtig Freude diesen Thread zu lesenjohntheone hat geschrieben:Und die Speaker Factory wird in Superspeaker Factory umbenannt.
![]()
Gruß
John
2 Personen reichen aus, um zu zeigen, daß die Literatur falsch ist, die von einem unweigerlichen Verlust von 1 bis 2 kHz pro Lebensjahrzehnt ausgeht. Meine Eltern müssten irgendwo zwischen 10 und 12 kHz liegen, und davon sind sie z.Z. noch sehr weit entfernt.burki hat geschrieben:Hi,
@Frankaber Frank, 2 Testpersonen und schon die ganze schoene Fachliteratur "ausgehebelt" :wink: ?Meine Eltern, im Rentenalter, hören beide noch 18 kHz ...
Muss allerdings gestehen, dass ich in meinem Bekanntkreis auch diverse voellig unwissenschaftliche Tests gemacht habe und ziemlich erstaunt war, dass auch mit 50 oder 60 noch einiges im Hochtonbereich "drin war" (bei meinen Probanden zumindest 15 kHz), wobei ich da bei der heutigen Jugend nicht mehr darauf bauen wuerde ...