Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Externer DAC oder der interne des Rotel 1560
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Externer DAC oder der interne des Rotel 1560
Hallo zusammen,
gut, jetzt hat sich die NuVero 110 bei mir "eingeschlichen" und hat einen wundervollen Platz direkt vor meiner Couch bezogen, da quält mich schon wieder die nächste Frage.
Aktuell erfolgt, außer Platte, sämtliche Musik über Digital.
Der Fernseher geht per Optischem Kabel in den Rotel rein. Die xBox per HDMI, der BR Spieler per HDMI, der Yamaha CDN-500 per Coax in den Rotel.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich gerade Streaming aktuell per iPhone und "normalem" USB Kabel über den Yamaha höre, was ok ist, aber sicherlich noch verbesserungwürdig, ob es eine wirkliche Verbesserung geben könnte mit dem Einsatz eines externen DAC.
Der Yamaha würde dann per Coax an diesen kommen.
Der Fernseher würde per optischem Kabel daran kommen
das MacBook per USB daran.
Sicherlich wäre das Gefühl, noch einmal "ordentlich" in einen DAC investiert zu haben ein besseres, als dies jetzt von einem Heimkino Receiver übernehmen zu lassen. Nur bin ich mir über die Qualität der Wandler im Rotel noch nicht so recht sicher.
Hat vielleicht jemand von Euch eine beflügelnde Antwort für mich?
Grüße
Carsten
gut, jetzt hat sich die NuVero 110 bei mir "eingeschlichen" und hat einen wundervollen Platz direkt vor meiner Couch bezogen, da quält mich schon wieder die nächste Frage.
Aktuell erfolgt, außer Platte, sämtliche Musik über Digital.
Der Fernseher geht per Optischem Kabel in den Rotel rein. Die xBox per HDMI, der BR Spieler per HDMI, der Yamaha CDN-500 per Coax in den Rotel.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich gerade Streaming aktuell per iPhone und "normalem" USB Kabel über den Yamaha höre, was ok ist, aber sicherlich noch verbesserungwürdig, ob es eine wirkliche Verbesserung geben könnte mit dem Einsatz eines externen DAC.
Der Yamaha würde dann per Coax an diesen kommen.
Der Fernseher würde per optischem Kabel daran kommen
das MacBook per USB daran.
Sicherlich wäre das Gefühl, noch einmal "ordentlich" in einen DAC investiert zu haben ein besseres, als dies jetzt von einem Heimkino Receiver übernehmen zu lassen. Nur bin ich mir über die Qualität der Wandler im Rotel noch nicht so recht sicher.
Hat vielleicht jemand von Euch eine beflügelnde Antwort für mich?
Grüße
Carsten
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Externer DAC oder der interne des Rotel 1560
Ist denn überhaupt bekannt, ob der AVR eine völlig analoge interne Weiterverarbeitung/Weiterleitung der per Analogeingang zugespielten Signale unterstützt, oder ob das Signal vom Analogeingang vielleicht eh sofort wieder per AD-Wandler im AVR digitalisiert wird
Solange man diese Frage nicht zweifelsfrei beantworten kann, würde ich einen höherwertigen DA-Wandler nur für reinrassige analoge Stereo-Verstärker in Betracht ziehen, denn ansonsten bewirkt man vielleicht am AVR nichts weiter als eine überflüssige mehrfache Wandlung des Signals.
Gruss Rank
Solange man diese Frage nicht zweifelsfrei beantworten kann, würde ich einen höherwertigen DA-Wandler nur für reinrassige analoge Stereo-Verstärker in Betracht ziehen, denn ansonsten bewirkt man vielleicht am AVR nichts weiter als eine überflüssige mehrfache Wandlung des Signals.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 12. Nov 2015, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Na klar, der Rotel hat Bypass, also das was analog zugespielt wird, kann ohne durch die Digitalsektion geschleust zu werden, ausgegeben werden.Rank hat geschrieben:Ist denn überhaupt bekannt, ob der AVR eine völlig analoge Weiterverarbeitung/Weiterleitung der per Analogeingang zugespielten Signale unterstützt, oder ob diese eh sofort wieder per AD-Wandler digitalisiert werden?
Gruss Rank
-
- Star
Es ist das Gewissen was mich da "streichelt". Und der Komfort, welche mit einem "ordentlichen" USB Anschluss und dem MacBook noch besser wäre, statt mit dem Telefon und Wimp irgendwie als Krücke.BenQ hat geschrieben:Aber warum ein DAC, der Rotel wandelt hervorragend, da wirst Du Dich durch ein externen DAC nicht verbessern!
Grüße
Thomas
Vielleicht geht da ja doch noch was...man weiß es nicht.
-
- Star
Hat das MacBook kein Hdmi, damit kannst Du doch an den RotelInstabil hat geschrieben:Es ist das Gewissen was mich da "streichelt". Und der Komfort, welche mit einem "ordentlichen" USB Anschluss und dem MacBook noch besser wäre, statt mit dem Telefon und Wimp irgendwie als Krücke.BenQ hat geschrieben:Aber warum ein DAC, der Rotel wandelt hervorragend, da wirst Du Dich durch ein externen DAC nicht verbessern!
Grüße
Thomas
Vielleicht geht da ja doch noch was...man weiß es nicht.
-
- Star
Nein, nur FW und USB. So etwas kennst das MacBook nicht.BenQ hat geschrieben:Hat das MacBook kein Hdmi, damit kannst Du doch an den Rotel
-
- Star
USB/Hdmi Adapter?Instabil hat geschrieben:Nein, nur FW und USB. So etwas kennst das MacBook nicht.BenQ hat geschrieben:Hat das MacBook kein Hdmi, damit kannst Du doch an den Rotel
Edit:
Oder aber den 1562 mit Front USB
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Es gibt ja durchaus AV-Receiver mit USB-Soundkartenfunktion (das Topmodell von Pioneer beispielsweise).BenQ hat geschrieben:
Edit:
Oder aber den 1562 mit Front USB
Das dürfte dann auch wesentlich komfortabler sein, als sich am USB-Frontanschluss per USB-Stick rumzuärgern.
Gruss Rank