Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Keine Frage, die nuPower ist eine tolle Endstufe. Ich bin auch wirklich zufrieden damit, aber es ist schon eine Menge Geld, was sie kostet.
Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, mit der Lieferung der neuen nuPower beginnt die 30 tägige Rückgabefrist erneut.

Eine Alternative wäre nur ein Gebrauchtkauf.
Hier wäre die Musical Fidelity M6PRX noch interessant. Gebraucht auch mal für unter 1400 € zu bekommen, aber leider recht selten.
Es war erst neulich eine in Ebay drinnen, allerdings war der Händler nicht in der Lager den Versand nach meinen wünschen zu organisieren. Bei einem Gewicht von 24 kg, habe ich leider kein gutes Gefühl mit DHL Standardversand.

Es wird also schwierig sein fündig zu werden. Somit könnte es doch passieren, dass ich ich nuPower behalten werde.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

mafioso80 hat geschrieben:Keine Frage, die nuPower ist eine tolle Endstufe. Ich bin auch wirklich zufrieden damit, aber es ist schon eine Menge Geld, was sie kostet.

Ich sag´s mal frei nach einer alten Rolls-Royce-Werbung.

"Die Freude an einer nuPower bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." :mrgreen:
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Oleg.wicksler »

Oder gebrauchte T+A Endstufe. Für 1400€ ist schon eine A1500R in top Zustand drin. So sparst du 1000€. Ist auch Hi-End made in Germany. :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von BenQ »

mafioso80 hat geschrieben:Es wird also schwierig sein fündig zu werden. Somit könnte es doch passieren, dass ich ich nuPower behalten werde.
Sie steht doch nun schon bei Dir und überzeugt hat sie Dich auch, was liegt da näher als sich endlich auf die neue Endstufe einzulassen und alle Zweifel über Bord zu schmeißen.

Grüße
Thomas
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

mafioso80 hat geschrieben: Die nuPower wurde mittlerweile ausgetauscht. ...aber dafür hat die neue Endstufe kein Spulenfiepen, sie ist vollkommen leise.
...
Ich scheine irgendwie kein Glück zu haben. Leider fiept auch die getauschte nuPower. Erst im warmen Zustand ist es zu vernehmen, deswegen ist es mir auch zuerst nicht aufgefallen.

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support:
Nubert kann sich das nicht erklären und hat mir angeboten die nuPower in ihrem Labor zu untersuchen.

Können das bitte die Besitzer der nuPower nochmal im warmen Zustand prüfen?
Direkt mit dem Ohr an den Schlitzen oben im Gehäuse ist es bei mir am lautesten zu hören, aber auch noch in ein gewissen Entfernung ist es deutlich zu vernehmen.

Danke
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Goisbart »

mafioso80 hat geschrieben:...
Ich scheine irgendwie kein Glück zu haben. Leider fiept auch die getauschte nuPower. Erst im warmen Zustand ist es zu vernehmen, deswegen ist es mir auch zuerst nicht aufgefallen.
...
Das ist natürlich ein Ärger, ich leide mit Dir.
Nach der ersten auffälligen nC hörst Du jetzt natürlich auch genau hin, in welcher Entfernung kannst Du das Fiepen der jetzigen nC noch wahrnehmen?
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Nufreak »

So ein Geräusch kenne ich von meinem PC. Es ist ein sehr hochtöniges Fiepen das aus dem Gehäuse des Rechners kommt und plötzlich auftaucht und genauso plötzlich wieder verschwindet. Ich weiß bis heute nicht woran es liegt. Beim PC stört es mich aber nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

Das wird mit Sicherheit eine (oder gar mehrere) Spule sein, die je nach Last (Stromfluss) und Frequenz einen Teil der elektrischen Energie in mechanische Energie transformiert. Und ein Teil dieser Schwigung wird dann hörbar, wenn die Spule nicht vernünftig oder gar nicht vergossen wurde (bei Standard-Leiterplatten werden die SMD-Bauteile nur gelötet oder geklebt, aber in der Regel nicht vergossen). Aktuell gibt es das gleiche Problem u.a. bei vielen Nvidia-Grafikkarten.

Bei dem dicken Gehäuse dachte ich eigentlich, dass da schallmäßig nicht allzuviel zum Hörer durchdringen sollte, auf der anderen Seite ist Metall ein guter Schallleiter.
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nubert eine Modifikation vornehmen lässt, sollte hier eine größere Anzahl von Geräten betroffen sein.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Dr. Bop »

Im Gedenken an Phil Taylor habe ich mir gerade drei Motörhead Alben am Stück reingezogen.

Die nuPower ist etwas mehr als handwarm. Pfeifen hör ich da aktuell nix.
Antworten