Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl - Klangeinschätzung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuControl - Klangeinschätzung

Beitrag von Weyoun »

Es sei denn, das Schaltnetzteil fiept... :wink:
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Kleiner Nachtrag zu dem weiter von Geschriebenen:
Catwiesl hat geschrieben:S/PDIV ist ein unidirektionales Protokoll und deshalb sind bei Fehlern keine Wiederholungen fehlerhafter Datenblöcke möglich. ... In SPDIV gibt es nur ein Parity-Bit, somit kann je Übertragungsblock auch nur ein fehlerhaftes Bit erkannt - aber nicht korrigiert - werden.
Wenn ein Wort = Sample als falsch erkannt und ausmaskiert wird, greift das Interpolationsfilter. Je nachdem, welches Bit fehlt, kann es anhand der anderen Daten komplett geraten werden. Dies ist besonders bei den höherwertigen Bits der Fall. Bei den niedrigerwertigen Bits muss geschätzt werden. Danach greift die Wirkung des Rekonstruktionsfilters. Je nach Momentanwert, der fehlt oder falsch ist, führt das zu einem mehr oder weniger großen Fehler, der im Allgemeinen nicht, oder kaum hörbar ist. Hier spielt auch die Bandbreite reine Rolle: Bei Abtastraten von 192kHz spielt selbst ein komplett fehlender Wert praktisch kaum eine Rolle, sofern er bandbegrenzt rekonstruiert wird. Zudem lässt er sich leichter korrigieren, da "analog möglichen" Unterschiede zwischen zwei -werten entsprechend geringer sind. Die Wirkung der höheren fs auf die Fehlerresistenz ist damit grob quadratisch.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Schön das du zufrieden bist Volker. Immer wenn ich deine Rotel Endstufe so sehe, dann freut es mich immer auch eine zu haben. Ich habe meine wieder im Einsatz, Diskussionen hin oder her, ich finde sie hat etwas das meine große Onkyo nicht hat, irgendwie mehr "Hubraum" ^^.
Das nuControl sollte ja auch schon lange bei mir stehen und das wird es auch nächstes Jahr, deswegen lese ich die übersichtlichen Erfahrungsberichte gerne, nicht das lange theoretische Geschwurbel. Hätte Nubert durch seine Verzögerungen die letzten Jahre das Gerät ein paar Monate früher raus gebracht, dann hätte ich nicht tausende in ein anderes Hobby gesteckt. :D
Aber man muss Prioritäten setzen.

mfg Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten