Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM vs Bass-Höhenregler

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Römer
Semi
Semi
Has thanked: 5 times

ATM vs Bass-Höhenregler

Beitrag von Römer »

Guten Abend,

ich nutze derzeit ein Paar nuvero 4 an einem Cambridge CXA80.
Vor dem Cambridge hatte ich einen NAD D7050, an dem ein AW-13 angeschlossen war.
Da ich ein ein kleines Lowboard für den Cambridge anschaffen musste, hatte ich den Sub erstmal weggelassen.
Das gefällt mir klanglich wesentlich besser. Der Sub ist mir optisch und akustisch irgendwie zu fett.
Allerdings hätte ich gern etwas mehr (Tief-) Bass. Muss nicht viel sein.
Mir ist das ATM-4 für die Veros eingefallen. Dabei frage ich mich, welche Vorteile das Modul gegenüber den Bass- und Höhenreglern des Verstärkers hat.
Erhalte ich mit dem ATM weiteren, tieferen Frequenzen oder wird der Bass/Höhenbereich nur besser regelbar?
ODer sollte ich besser nach der nuvero 60 umschauen?
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM vs Bass-Höhenregler

Beitrag von kdr »

Das ATM wird aus der 4 eine Standbox machen wenn du den Bassregler aufdrehst :!:

Benutz auch mal die suchfunktion , da solltest du so einiges finden was dein Herz höher schlagen lässt .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Römer hat geschrieben:Mir ist das ATM-4 für die Veros eingefallen. Dabei frage ich mich, welche Vorteile das Modul gegenüber den Bass- und Höhenreglern des Verstärkers hat.
Erhalte ich mit dem ATM weiteren, tieferen Frequenzen oder wird der Bass/Höhenbereich nur besser regelbar?
Schau mal in "Technik satt" nach.

Auf Seite 47 wird das ganz anschaulich beschrieben.
uniomystica
Semi
Semi

Beitrag von uniomystica »

Ich habe die Nubox381 und das zugehörige ATM. Bei entsprechender Musik ist das aktivierte Modul sehr deutlich bemerkbar im Vergleich. Das ist fast immer positiv, bei manchem Musikmaterial ist's mir auch zuviel. Die 381er sind auch so schon bassmäßig ganz ordentlich.

Vereinfacht lässt sich vielleicht sagen, dass das Modul eben exakt auf die jeweilige Box abgestimmt ist, um so das Maximum an Basspotenz auch hörbar darzustellen. Die Bassanhebung am Verstärker ist dagegen breitbandiger und u.U. als Aufdickung hörbar.

In der Praxis muss das aber gar nicht weiter auffallen. Wenn ich hier bei mir das Modul abschalte und den Bassregler auf +1,5 (von maximal 5) stelle, habe ich im Prinzip annähernd den gleichen Effekt wie mit Modul (das ich im Bassbereich so auf 10 Uhr stehen habe (12 Uhr wäre voll linearisiert und 8 Uhr wäre "off", über 12 Uhr wäre dann ein aufgedickter Bass).

Trotzdem schön so ein Modul zu haben. Es ist aber (für mich) kein Muss.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, bei meine Vollverst. Onkyo 9070 steht in der BDA

"Klangregelung-Eigenschaften
±10 dB, 80 Hz (BASS)
±10 dB, 10 kHz (TREBLE)"

Im Gegensatz dazu die Funktion des ATM aus einer PDF allgemein eines ATM:

"Dass ein ATM Modul den Bassbereich noch ein ganzes Stück nach unten erweitert, hat weniger mit Zauberei als mit angewandter Physik zu tun. So sind alle ATM Module exakt auf ein bestimmtes Boxenmodell abgestimmt. Das heißt, dass jedes ATM Modul den Frequenzgangverlauf „seiner” Box ganz genau „kennt“. Wenn ein Lautsprecher – begrenzt durch sein Gehäusevolumen – beispielsweise den (recht tiefen) Bass bei 45 Hertz um 6 dB leiser wiedergibt als höhere Bassfrequenzen, signalisiert das ATM Modul dem angeschlossenen Verstärker, in diesem Bereich so viel mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, bis der Pegelabfall kompensiert ist. Auf diese Weise verschiebt sich zum Beispiel die untere Grenzfrequenz eines Kompaktlautsprechers wie z. B. der nuLine 32 von 68 auf 42 Hertz (-3 dB), während es der vergleichsweise kleine Standlautsprecher nuLine 82 mit Hilfe des ATM Moduls sogar auf 29 Hertz (-3 dB) bringt. Das sind Werte, die für die jeweiligen Volumenklassen ohne Vergleich dastehen! ..."
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Und nicht den RUMPELFILTER vergessen. Dieser entlastet schon enorm....
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Die Eingriffe vom Verstärker sind in jedem Fall nur punktuell, was "palefin" schon sehr gut erklärt hat, abgesehen von den Shelving-Filtern bspw. der CA Geräte. Diese berücksichtigen allerdings nicht den "Bedarf" des Lautsprechers um ihn linear zu erweitern.

Nicht zu vergessen ist auch der enorme Leistungshunger im Bereich des erweiterten Frequenzgangs!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten