Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung neue Anlage für klassische Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mr. Bean
Semi
Semi

Re: Kaufberatung neue Anlage für klassische Musik

Beitrag von Mr. Bean »

Hier ist der Stereoplay Test: http://www.nubert.de/downloads/test-201 ... eoplay.pdf
Völlig mühelos setzte die Nubert jeden Ton auf den Punkt, hämmerte die Tieftonattacken mit Vehemenz in den Raum, verlieh dem Klangbild tonal sowie räumlich Größe und Souveränität und blieb doch ganz dem neutral-sachlichen Ton eines Studiomonitors verpflichtet. Den behielt sie auch bei großorchestralen Werken bei, etwa bei Bruckners 8. Sinfonie (dirigiert von Simone Young): plastisch-durchsichtig und bis ins letzte Transparent ihre Orchesterstaffelung, homogen und weiträumig ihre Raumabbildung, präzise ihre feindynamische Zeichnung der Musik, die aber nie ins Effektvolle oder gar Künstliche kippte, sondern immer neutral blieb. Konnte die Aktivtechnik der in der Nubert-Hier archie deutlich darüber angesiedelten nuVero 140 gefährlich werden? Ja und nein: Neutralität und Transparenz waren auf ähnlich hohem Niveau, bei Timing und Präzision zog die nuPro sogar minimal an der etwas voluminöser aufspielenden großen Passivbox vorbei. Doch Letztere konnte im Bass und bei der Dynamik noch souveräner agiert aufspielen, die A-700 war bei hohen Lautstärken minimal gebremst. Dennoch ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10.000 Euro. Chapeau!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin Mr Bean,

Ich habe die Stereoplay schon an dem Tag als sie rauskam gelesen.
Ausserdem mag ich den Klang der Nubert LS.

Trotzdem wäre ich vorsichtig mit Aussagen über den Klang von Lautsprechern, die erst nächstes Jahr zu hören sind.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
TitanIV

Beitrag von TitanIV »

Völlig mühelos setzte die Nubert jeden Ton auf den Punkt, hämmerte die Tieftonattacken mit Vehemenz in den Raum, verlieh dem Klangbild tonal sowie räumlich Größe und Souveränität und blieb doch ganz dem neutral-sachlichen Ton eines Studiomonitors verpflichtet. Den behielt sie auch bei großorchestralen Werken bei, etwa bei Bruckners 8. Sinfonie (dirigiert von Simone Young): plastisch-durchsichtig und bis ins letzte Transparent ihre Orchesterstaffelung, homogen und weiträumig ihre Raumabbildung, präzise ihre feindynamische Zeichnung der Musik, die aber nie ins Effektvolle oder gar Künstliche kippte, sondern immer neutral blieb. Konnte die Aktivtechnik der in der Nubert-Hier archie deutlich darüber angesiedelten nuVero 140 gefährlich werden? Ja und nein: Neutralität und Transparenz waren auf ähnlich hohem Niveau, bei Timing und Präzision zog die nuPro sogar minimal an der etwas voluminöser aufspielenden großen Passivbox vorbei. Doch Letztere konnte im Bass und bei der Dynamik noch souveräner agiert aufspielen, die A-700 war bei hohen Lautstärken minimal gebremst. Dennoch ist die nuPro die beste aktive Standbox unter 10.000 Euro. Chapeau!
da wurde wieder munter in die zeitung gekackt eigentlich sollte man aspirin dazukleben.
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

Na dann hoffe ich das Nubert sein Veto für das überaus gute Abschneiden einlegt ... !

Trotzdem wäre ich vorsichtig mit Aussagen über den Klang von Lautsprechern, die erst nächstes Jahr zu hören sind.
Ich verlasse mich da mal ganz auf die Stereoplay. So oft ich B&O schon gehört habe habe ich mich immer schon über die total überzogenen Preise und die dafür gebotene Qualität gewundert
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

niemand hat etwas dagegen, wenn man persönlich die tests einer zeitung für gut befindet, wohl aber hat eine gruppe von usern etwas dagegen, wenn man das ganze als objektive wahrheit hinstellt

warum sollte nubert ein veto einlegen?
die verdienen geld durch tests, die sich für marketing einsetzen lassen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Mr. Bean hat geschrieben:So oft ich B&O schon gehört habe habe ich mich immer schon über die total überzogenen Preise und die dafür gebotene Qualität gewundert
Aber bei B&O ist doch bekannt, dass es in hohem Maß um Design und Optik geht und das das auch entsprechend bezahlt werden muss. Da kann ein Schnurlostelefon auch mal 800 € kosten, auch wenn es viel weniger bietet als ein Gigaset. Aber sieht halt geil aus....

P.S.: Dennoch war B&O Vorreiter hochwertiger Class D Endstufentechnik....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
TitanIV

Beitrag von TitanIV »

wo wären wir nur ohne die dollen ice-endstufen...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

@Caratsch:

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Ich höre viel klassische Musik und darunter insbesondere auch viel Barockopern. Ich bin dabei mit den nuLine 264 äußerst zufrieden. Wenn es also aus Budgetgründen keine nuVeros werden sollten, könnte sich auch ein Blick auf diese Lautsprecher lohnen.

Einen Vergleich mit den nuVeros habe ich nur bedingt, von einem nuDay im Mai, wo nuVero 110 zu hören waren. Die waren in meinen Augen klar besser, aber auch nicht so viel besser, dass ich einen Umstieg in Erwägung ziehen würde. Einige Aspekte fand ich auch problematisch - da ich das jetzt nicht wiederholen will, verlinke ich in die damalige Diskussion: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=400 (DU musst dann noch einige Seiten weiter lesen, das Klassik-Thema zieht sich durch). Allerdings war das dort eine recht spezielle Raumsituation.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten