Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungsmöglichkeiten neues Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Creator
Semi
Semi

Aufstellungsmöglichkeiten neues Wohnzimmer

Beitrag von Creator »

Hallo zusammen,

in einem neuem Wohnzimmer habe ich ein paar Probleme was die neue Raumgestaltung angeht.
Der Raum hat die Maße 3.30 Meter * 7,35 Meter. Dazu kommt dann noch ein Erker.

Der komplette raum wird nur als Wohnzimmer genutzt eventuell noch eine Leseecke.
Die kurzen Wände Links und Rechts werden mit Trockenbau verkleidet.

Mein Wunsch nach einem 7.1 vielleicht auch später 7.2 würde ich gerne Realisieren.
Aktuell besitze ich 1 * WS 14 und 4 * NL24 dazu kommt dann noch der AW 600
Betrieben an einem Yamaha AVR 675
Erweitern würde ich das ganze erst mal gerne mit 1 WS 14 und einem Center.

Die WS 14 sollen links und rechts von Sofa. Damit der Durchgang noch existiert. Die LS hinten sollen entweder auf Stative recht na hinterm Sofa
oder hinten an die Wand. Das Sofa ist leider kein Ecksofa besteht also aus zwei Teilen einmal 2 Meter und einmal 2.20 Meter.
Die LS Vorne Plane ich auf längere Sicht gesehen durch Stand LS zu tauschen. Vielleicht NL 84 oder doch NL 284 hm keine Ahnung.

Ich bin da aktuell noch Komplett frei was die Gestaltung angeht, aber mir gehen irgendwie die Ideen aus.
Habt Ihr da vielleicht noch Ideen wie man das anders stellen könnte?
Wir schauen recht viele Filme aber auch Musik höre ich sehr viel.

Mich stört z.b. das ich kein wirklich richtiges Stereo Dreieck hinbekommen werde. Ob man das wirklich hört bin ich mir auch nicht so sicher.
Ach gibt es ein Problem mit der Deckenhöhe? Diese Beträgt 3 Meter. Wird aber ein stück abgehangen auf vermutlich 2.70 Meter.

Ein Bild gibt es natürlich auch :D
Dateianhänge
wz.png
Creator
Semi
Semi

Re: Aufstellungsmöglichkeiten neues Wohnzimmer

Beitrag von Creator »

Es scheint wohl so als wenn ich das falsche Unterforum verwende habe.
In Raumakustik wäre das Thema wohl besser aufgehoben.

Freue mich auf Tipps von den erfahrenen Profis hier.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Creator hat geschrieben:Wir schauen recht viele Filme aber auch Musik höre ich sehr viel.
Also ca. 50% Filme, 50% Musik?
Creator hat geschrieben:Mich stört z.b. das ich kein wirklich richtiges Stereo Dreieck hinbekommen werde. Ob man das wirklich hört bin ich mir auch nicht so sicher.
Da bin ich mir sicher, dass man das hören wird. Generell ist der Raum recht anspruchsvoll, die untere Türe scheint riesig zu sein. Akustisch wäre es aus meiner Sicht besser, das Setup um 90° zu drehen; die Anlage also an die breite Wand packen. Wird bei dir aber wegen der Türe oder Fenstern nicht gehen. Da wird es dann spannend, den Subwoofer passend zu stellen. Als Center wäre eine fünfte nuLine 24 in der Front vorstellbar, dann brauchst du nur noch einen weiteren WS-14 für dein 7.1 Vorhaben oder tauscht diesen gegen zwei weitere 24er ein. Dem AW-600 würde ich bei so einem großen und schwierigen Setup einen zweiten dazu geben. Dann wird die Anregung wesentlich gleichmäßiger.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Creator
Semi
Semi

Beitrag von Creator »

Also ca. 50% Filme, 50% Musik?
Ja das kommt hin. Das Zimmer hat nur eine Tür oben normale Zimmertür.
Unten an der Außenwand sind das alles Fenster.

Ich hatte auch erst die Aufstellung so angedacht wie du aber mich stören da gleiche mehrere Punkte.
1. Es wirkt alles sehr gedrungen Weil das Sofa dann die ganze ecke voll macht.
2. Ich sitze für meinen Geschmack viel zu dicht am TV der Abstand wäre dann nur maximal 2.80 Meter.
3. Hinter dem Sofa ist eigentlich kein Platz für LS :( Es sind halt nur 3.30 Meter Breite :(

Im Grunde kann ich das ganze nur um 180 Grad drehen.
Das Stereo Dreieck ist so etwas spitz aber ich hoffe das es nicht zu Krass ausfällt.
Ein zweiter Bass klingt für mich Sinnvoll. ( Mehr LS klingen eigentlich immer Sinnvoll :mrgreen: )

Ich befürchte das ich in dem Raum viele Reflektionen haben werde, wegen der Länge des Raums und der Hohen decke von 3 Meter.
Alles nicht so einfach.
Antworten