Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 443 brummt..... :(

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
TomVomLande
gerade reingestolpert

AW 443 brummt..... :(

Beitrag von TomVomLande »

Guten Abend,

sukzessive habe ich mir in den letzten Wochen mein Dachgeschosszimmer zum Musikhören zu einem 6.2 System ausgebaut.
Seit Samstag habe ich den "Störenfried" ohne Probleme in Benutzung, da hat noch nix gebrummt.

Heute wurden Kabelkanäle und ein Verlängerungskabel geliefert, sodaß ich die seit einigen Tagen quer durch den Raum liegenden Y-Kabel samt der neuen Verlängerung durch die Kabelkanäle verlegen konnte.

Heute Abend fällt mir bei dem zu letzt geliefertem AW 443 ein Brummen auf, sobald er angeschaltet ist und das Y-Kabel angeschlossen ist.
Ohne Signalkabel kein Brummen.
Habe die beiden Subs natürlich gegeneinader getauscht um auszuschließen, das es am Netzkabel oder Y-Kabel liegen kann:
-einer macht das, was er soll, wenn kein Singnal/Musik läuft, keinen Laut von sich geben...der andere "brummt"...nicht besonders laut, aber in Stille durchaus aus mehreren Metern zu hören :cry:

Hat hier Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ausschließe kann ich wie oben erwähnt das neu in die Kette gekommene Kabel, da der andere 443er daran kein Brummen erzeugt.

-ein brummiger nuBöxler
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: AW 443 brummt..... :(

Beitrag von Mysterion »

Brummt der Subwoofer auch mit einem kürzeren und besser geschirmten Kabel (nuCable 8)?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Geoluchs
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geoluchs »

Hallo nuBöxler,

das Thema hatte ich auch in letzter Zeit. Einmal beim AW-443 und AW-600. Dabei scheint es davon abhängig zu sein, ob der Subwoofer bereits ohne Kabel brummt. Also bei mir war das so, dass er bereits ohne angeschlossenes Kabel und unabhängig von der eingestellten Lautstärke stetig brummt. Relativ leise zwar aber trotzdem nervig, schließlich sind die Ohren auf Musik geeicht :) . Also alle Kabel, bis auf das 230 V Kabel, abziehen und einschalten. Stellt sich ein Brummton ein, ist es scheinbar ein Defekt am Verstärkermodul. Dann Hotline anrufen. Stellt sich das Brummen nur mit dem anschließen des Kabels ein, scheint es ein Kabelproblem zu sein oder sogar eine "Brummschleife". Viel Spass beim ausprobieren.

Grüße
Geoluchs
:D
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
TomVomLande
gerade reingestolpert

Habe den brummer-Sub nun mal mit einem anderen Y-Kabel direkt an den AVR angeschlossen, da brummt er nicht, sowie die Tage davor.

Hatte ja auch schon das neue Kabel in der Kette im Verdacht...aber warum stört es dann einen Sub, den anderen nicht??
(wenn es denn daran liegen sollte?)

Meine Kette bis zu den Subs: AVR pre-out, 10m Cinch-Verlägerung (1xStecker auf1x Buchse), Cinch-Adapter (1xStecher auf 2x Buchse), 2x Y-Sub 5 Kabel (8m und 12m)

komisch, oder?

@Geoluchs: was ist eine Brummschleife?

-das Cinch-Verlängerungskabel ist ne billige Version...macht es dann Sinn da was besseres zu käufen?
Insgesamt brauche ich halt für die beiden Subs vom AVR aus 18 und 22 Meter Signalkabel :oops:
TomVomLande
gerade reingestolpert

Das Brummen des AW443 kam tatsächlich durch das einfache (wohl ungeschirmte) 10m Verlängerungskabel zustande!
Meine Kette bis zu den Subs: AVR pre-out, 10m Cinch-Verlägerung (1xStecker auf1x Buchse), Cinch-Adapter (1xStecher auf 2x Buchse), 2x Y-Sub 5 Kabel (8m und 12m)
Durch ein 3fach abgeschirmtes Kabel ersetzt ist es nun auf ein Minimum reduziert.
Bei normaler Lautstärkeeinstellung der beiden Sub´s ist kein Brummen mehr zu hören.
Wenn ich die Lautsärke fast ganz aufdrehe ist an dem Sub, der am längerem Y-Kabel hängt noch ein leises Brummen zu vernehmen, damit kann ich leben :sweat:

Danke für die Hinweise und Hilfe :handgestures-thumbup:

Nun klingt mein 6.2er nuBox Ensemble so wie es soll...4x313er auf Wandhaltern, 2x 383er symetrisch zur Raummitte liegend wie ein Center und 2xAW443 als SBA...gerade hier hat sich der Kauf eines 2. Subs akustisch echt gelohnt!

Gruß vom Lande
Antworten