Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Center als Stereo-Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 2 Center als Stereo-Lautsprecher?

Beitrag von kdr »

... aha , wußte ich gar nicht mehr :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben: Ich sehe das zumindest so, das die D’Appolito-Anordnung dem Zweck des Centers eigentlich entgegensteht. Es sieht aber besser aus, weshalb sich diese Bauweise durchsetzte.
Aber darüber läßt sich natürlich streiten.
Ne stehende Kompakte passt oft nicht unter den TV, ne liegende klingt links und rechts leicht unterschiedlich.
Hinzu kommt, dass sich diese Centerbauweise schon manifestiert hat als TV-Geräte große und tiefe Kisten waren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Ich sehe das zumindest so, das die D’Appolito-Anordnung dem Zweck des Centers eigentlich entgegensteht. Es sieht aber besser aus, weshalb sich diese Bauweise durchsetzte.
Ne stehende Kompakte passt oft nicht unter den TV, ne liegende klingt links und rechts leicht unterschiedlich.
Hinzu kommt, dass sich diese Centerbauweise schon manifestiert hat als TV-Geräte große und tiefe Kisten waren.
Das erste (stehende Kompakte) kommt noch dazu, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wobei bei mittig versetzten Hochtönern dann (zu mindest in meinen Augen) immer noch ein extra Center für stehende Anordnung benötigt wird. Oder sehe ich das verkehrt?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Gruß joe
Eine symmetrische Anordnung der TM/TT um den HT herum, ist aber noch lange kein echtes d'Appolito mit exakt kalkulierbarer Bündelungsfunktion!
Daher steht erstmal nichts gegen diese Anordung bei einem Center, wenn "richtig" ausgelegt.

Wird ein echtes d'Appolito, das vertikal Bündeln soll, dann horizontal verwendet, stimme ich Dir aber zu!
Bei den Nubert Centern ist das aber passend abgestimmt.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

joe.i.m hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:Moin,

....

Auch z.B. eine Weichenabstimmung hinsichtlich besserer Sprachverständlichkeit (Mittenbetonung) könnte ich mir vorstellen. Wobei dies der Nubert Philosophie eines neutralen Klangs widersprechen würde. Aber ob dies bei anderen Herstellern so gehandhabt wird :?:

Gruß
Buss
Das sollte doch eher zur Aufgabe des AVR gehören, oder meinst Du nicht?

Gruß joe
Klar!
Dann braucht man aber eigentlich auch keinen als Center beschriebenen Leutsprecher, sondern kann prinzipiell jeden nehmen... Wurde hier ja bereits geschrieben.

Ich hatte mich nur gefragt, ob ein Center irgendwie anders konfiguriert wird, wie andere Lautsprecher einer gleichen Serie. Dem scheint anscheinend nicht so, so wie ich euch verstehe...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

MGM hat geschrieben:

Gruß joe
Eine symmetrische Anordnung der TM/TT um den HT herum, ist aber noch lange kein echtes d'Appolito mit exakt kalkulierbarer Bündelungsfunktion!
Daher steht erstmal nichts gegen diese Anordung bei einem Center, wenn "richtig" ausgelegt.

Wird ein echtes d'Appolito, das vertikal Bündeln soll, dann horizontal verwendet, stimme ich Dir aber zu!
Bei den Nubert Centern ist das aber passend abgestimmt.
Das ist richtig.
Unechte D’Appolito-Anordnung sind aber bei anderen Herstellern durchaus zweieinhalb Weger, die aus Gründen der Symetrie gleichgroße Tief und Mitteltöner haben. Bei den nubertschen Centern fehlen mir diese eindeutigen Hinweise aber. Von daher bin ich von echter D’Appolito-Anordnung ausgegangen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Bozeman

Beitrag von Bozeman »

Mir gehts in erster Linie um den CS-174, weil der in meinen Augen einen schlanken Kompromiss aus Kompaktbox und Standbox darstellt.
Nubert selbst schreibt zum CS-174 in Technik satt:
Der Center CS-174 ist ein technologisches Meisterstück und auch als hochwertiger Hauptlautsprecher verwendbar.
jesper
Semi
Semi

Beitrag von jesper »

Ich betreibe seit Jahren eine Front aus 3 Stück CS-42 Centern und bin sehr glücklich mit dem Setup. Off Topic: Wesentlich besser wurde es mit einer vernünftigen Vor- End-Kombi.. Ausschlaggebend war seinerzeit, dass eine Nuline 32 für den Raum zu klein war und eine CS-72 zu wuchtig. Die Hotline bestätigte, dass die CS-42 problemlos auch in einem Stereo Setup verwendet werden können - warum auch nicht?
Ich habe in der Zwischenzeit viele andere nicht-Center Lautsprecher (allerdings nicht Nubert) ausprobieren können und kann im Vergleich zu den Nuline Centern keine Nachteile erkennen.

In kurz: Machen, bzw. ausprobieren.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

: :text-goodpost:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Und :text-worthless: !!!
Antworten