Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Altersvorsorge - wie weit seid ihr?
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Re: Altersvorsorge - wie weit seid ihr?
bei uns im betrieb gibt's eine neuregelung zur altersteilzeit. leider bin ich dafür noch zu jung. heißt also weitermalochen und sparen
danke für die links!
danke für die links!
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ich bin leider auch noch "etwas" zu jung für ATZ.
ETFs finde ich auch ein geeignetes Mittel. Meine Riester-Rente lasse ich aber weiterlaufen (da in den ersten 5 Jahren die ganzen Kosten zutage treten, könnte ich die nur mit viel Verlust kündigen). Maximal beitragsfrei stellen wäre eine Option, da man so wenigstens die 2,75 Prozent Garantieverzinsung (zumindest in meinem Fall, wer früher abgeschlossen hat, bekommt noch mehr Garantiezins) weiterhin bekommt und das in Zeiten der Null-Zins-Politik der Notenbanken.
ETFs finde ich auch ein geeignetes Mittel. Meine Riester-Rente lasse ich aber weiterlaufen (da in den ersten 5 Jahren die ganzen Kosten zutage treten, könnte ich die nur mit viel Verlust kündigen). Maximal beitragsfrei stellen wäre eine Option, da man so wenigstens die 2,75 Prozent Garantieverzinsung (zumindest in meinem Fall, wer früher abgeschlossen hat, bekommt noch mehr Garantiezins) weiterhin bekommt und das in Zeiten der Null-Zins-Politik der Notenbanken.
Hier gibts eine sher interessante DIskussion und Überblick zu den Theorien des zeitinkonsistenten Verhalten (bspw. Hyperbolisches Diskontieren).
Also Erklärungsansätze warum Leute bei der Wahl zwischen 1000€ heute und 1010€ in einem Monat llieber weniger Geld heute haben, aber wenn man die Frage ändert in 1000€ in 12 monaten vs. 1010€ in 13 Monaten, dann die meisten lieber einen Mnaten länger warten.
https://www.hs-pforzheim.de/De-de/Hochs ... /Nr132.pdf
Am Ende gibt es auch eine kurze Disksusion zu den Fragen was das für die Altersvorsorge bedeutet. Völlig neu für mich war dieser Ansatz:
https://www.ted.com/talks/shlomo_benart ... e_tomorrow
Hier noch was auf deutsch dazu:
https://www.allianzglobalinvestors.de/M ... bc105f0727
Also Erklärungsansätze warum Leute bei der Wahl zwischen 1000€ heute und 1010€ in einem Monat llieber weniger Geld heute haben, aber wenn man die Frage ändert in 1000€ in 12 monaten vs. 1010€ in 13 Monaten, dann die meisten lieber einen Mnaten länger warten.
https://www.hs-pforzheim.de/De-de/Hochs ... /Nr132.pdf
Am Ende gibt es auch eine kurze Disksusion zu den Fragen was das für die Altersvorsorge bedeutet. Völlig neu für mich war dieser Ansatz:
Wenn man über den Akzent hinwegkommt, gibts hier einen Ted-Talk zum Thema Save More tomorrow:Es ist also fraglich, ob das Phänomen der Zeitinkonsistenz eine Aufforderung an den Gesetzgeber
darstellt, das Altersvorsorgeverhalten der Bürger mit Zwang zu beeinflussen. Ein Beispiel, wie man
zeitinkonsistentes Verhalten der Menschen ohne Zwang zu ihrem Vorteil einsetzen kann, geben
Thaler und Bernatzi (2003) mit ihrem vorgeschlagenen Modell „Save More Tomorrow“ (SMT) zur
Bekämpfung zeitinkonsistenten Verhaltens bei der Altersvorsorge. Bei diesem Programm
verpflichten sich die Teilnehmer, einen Teil ihrer zukünftigen Gehaltssteigerungen zu sparen. Das
Ergebnis des Programms: Rund 78 Prozent nahmen teil, 80 Prozent der Teilnehmer blieben auch
nach der dritten Gehaltserhöhung dem Programm treu, die durchschnittlichen Sparraten stiegen
über 40 Monate von 3,5 auf 13,6 Prozent an (Thaler und Bernatzi 2004, S. 165).
https://www.ted.com/talks/shlomo_benart ... e_tomorrow
Hier noch was auf deutsch dazu:
https://www.allianzglobalinvestors.de/M ... bc105f0727
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Es gibt eine aktuelle Studie der Bundesbank die allerlei Daten zum Vermögen der deutschen statistisch ermittelt hat. Allerdings sind wegen der "komplizierten Berechnung" anscheinend keine Rentenansprüche eingerechnet (was die Situation ziemlich verzerrt, da eine durchschnittliche Rente von knapp über 1.000€ ja schon einen Barwert von ganz grob 250K - 300K € hat).
Trotzdem recht interessante Zahlen. Einige Plakative finden sich ja auch in der Tagespresse (Median Nettovermögen: 60.400€; Mittelwert 214.500€).
Es lohnt sich m.E. aber durchaus das ganze Dokument zu lesen, inklusive der Tabelle im Anhang.
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile
Trotzdem recht interessante Zahlen. Einige Plakative finden sich ja auch in der Tagespresse (Median Nettovermögen: 60.400€; Mittelwert 214.500€).
Es lohnt sich m.E. aber durchaus das ganze Dokument zu lesen, inklusive der Tabelle im Anhang.
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Sicherlich themenrelevant:
"Die böse Überraschung bei der betrieblichen Vorsorge"
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... sorge.html
Gruß
Wölfchen
"Die böse Überraschung bei der betrieblichen Vorsorge"
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... sorge.html
Gruß
Wölfchen
- mk_stgt
- Veteran
leider wie immer verdienen am schluss die anderen mit. bei vertragsbeginn ist davon nie die rede bzw. die anpassungen erfolgen im nachhinein. aber wehe, man möchte auch mal leistungen beziehen
nur was bleiben für nichtspekulative alternativen?
nur was bleiben für nichtspekulative alternativen?
Micha, wir kennen uns persönlich und ich schätze Dich. Die Aussage finde ich aber grenzwertig und ist für mich eine typischer Stammtisch-Spruch. Schönen Feiertag. VGmk_stgt hat geschrieben:leider wie immer verdienen am schluss die anderen mit. bei vertragsbeginn ist davon nie die rede bzw. die anpassungen erfolgen im nachhinein. aber wehe, man möchte auch mal leistungen beziehen
Zuletzt geändert von gruffy01 am Mo 28. Mär 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
- mk_stgt
- Veteran
das war durchaus provakativ von mir gemeint aber auch mit einem ernsten hintergrund. ist es nicht in der tat so, dass man von banken, versicherungen, regierungen oder wie auch immer dahingehend beraten wird etwas anzulegen, zu sparen oder wie auch immer. geänderte rahmenbedingungen gehen aber fast immer zu lasten des sparers, in der regel nicht zu lasten der geldgebenden institution. ob das angepasste garantiezinsen auf lebensversicherungen sind, zwangskündigungen von sparverträgen mit einem aktuell höheren zinssatz. um nur mal zwei beispiele zu nennen. das meinte ich mit leistungsbezug.
das risiko liegt beim verbraucher. dessen sollte bzw muss man sich eben bewusst sein.
das risiko liegt beim verbraucher. dessen sollte bzw muss man sich eben bewusst sein.
Deine Aussage war nicht provokativ, sondern kann als Fehlberatung gedeutet werden. Und dies mit es ist immer so! Deine jetzt angeführten Beispiele gehen in eine ganz andere Richtung, nämlich z.B. geänderte Rahmendaten. Ich möchte hier keine Diskussion anstoßen und Politik und Finanzbranche nicht in Schutz nehmen, nur finde ich Deine Aussage zu pauschal ohne sie wirklich zu beleuchten und zu begründen. Und überall wo es um heikle Themen geht(Politik, Finanzen,...) sind solche Pauschalaussagen eher Stimmungsmache als fundiert mit Tiefe.mk_stgt hat geschrieben:das war durchaus provakativ von mir gemeint aber auch mit einem ernsten hintergrund. ist es nicht in der tat so, dass man von banken, versicherungen, regierungen oder wie auch immer dahingehend beraten wird etwas anzulegen, zu sparen oder wie auch immer. geänderte rahmenbedingungen gehen aber fast immer zu lasten des sparers, in der regel nicht zu lasten der geldgebenden institution. ob das angepasste garantiezinsen auf lebensversicherungen sind, zwangskündigungen von sparverträgen mit einem aktuell höheren zinssatz. um nur mal zwei beispiele zu nennen. das meinte ich mit leistungsbezug.
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
- mk_stgt
- Veteran
auch ich möchte jetzt keine diskussion über politik oder die finanzbranche beginnen aber zum thema "tiefe" sind mir zu den vorhin genannten punkten noch zwei weitere erwähnenswert: reduzierung des sparerfreibetrags ab 2007 um die hälfte gegenüber 2003 und abschaffung des halbeinkünfteverfahrens im jahr 2009. von daher seh ich das mit der stimmungsmache nicht so.
wir können das thema aber gerne bei unserem einlösen der weinwette vertiefen
auch dir noch einen schönen feiertag. vg
wir können das thema aber gerne bei unserem einlösen der weinwette vertiefen
auch dir noch einen schönen feiertag. vg