Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FAZ über Nucontrol und Nupower

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: FAZ über Nucontrol und Nupower

Beitrag von Wete »

So ganz stimmt das nicht, ich will das zur allgemeinen Aufklärung kurz zusammenfassen:
Unter Holzblasinstrumente versteht man all die Blasinstrumente, bei denen das Instrument den Ton selbst erzeugt. Dies kann durch Überblasen einer Kante sein (Flöten), durch ein schwingendes Blatt auf einem Mundstück (Klarinetten, Saxophone) oder durch ein Doppelrohr (Oboen, Fagotte). Dies sind die gängigsten Methoden der Tonerzeugung.
Bei Blechblasinstrumenten erzeugen die Lippen des Spielers den Ton ("buzzen"), das Instrument ist sozusagen nur der Verstärker.
Traditionell sind (die meisten) Holzblasinstrumente aus Holz, (die meisten) Blechblasinstrumente aus Metall.
Bekannte Ausnahmen: Saxophone, Alphörner, Zink ...
Das Didgeridoo ist also ein Blechblasinstrument.

Wete
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Wete hat geschrieben:Das Didgeridoo ist also ein Blechblasinstrument.
Obwohl es kein Stück Blech enthält. :roll:

Ich liebe diese Welt. :mrgreen:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Dr. Bop hat geschrieben:Wete hat geschrieben:Das Didgeridoo ist also ein Blechblasinstrument.Obwohl es kein Stück Blech enthält. Ich liebe diese Welt.
so ist das in der Welt der Musik (er). Warum heißt der Kammerton A nicht einfach 440 Hz ? :D :?

Aber die Techniker sind auch nicht besser, oder warum um alles in der Welt heißt ein Bauteil, das Stöße verstärkt*, Stoßdämpfer ?!
...wir könnten es ja auch gemäß seiner Funktion einfach Schwingungsdämpfer nennen...

Gruß
Nicolas

*bzw. die stoßdämpfende Wirkung der Feder wieder teilweise kompensiert
Stereo 2.0
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Eine Kunststoffgießkanne ist dann je nach Gebrauch entweder ein Holzblas- oder ein Blechblasinstrument (oder eine Gießkanne).

Wenn ich in den Rüssel röhre, wie in ein Didgeridoo, dann ist sie ein Blechblasinstrument.

Und wenn ich über den Rüssel blase, wie über eine Bierflasche, dann ist sie ein Holzblasinstrument.

Wenn ich damit Blumen gieße, na, ihr wisst schon.....
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Dr. Bop hat geschrieben:Wenn ich in den Rüssel röhre, wie in ein Didgeridoo, dann ist sie ein Blechblasinstrument.
Und wenn ich über den Rüssel blase, wie über eine Bierflasche, dann ist sie ein Holzblasinstrument.
Im Prinzip ja.
Aber das Prinzip "Reinsingen" ist eigentlich bei Blechblasinstrumenten nicht abgedeckt (eine Flüstertüte ist kein Instrument!). Ich bin also vorsichtig, das Didgeridoo 100% als Blechblasinstrument zu bezeichnen. Wenn man mit den Lippen Töne erzeugt (Polsterpfeife), dann ja, wenn man reinsingt, nein.
Aber ein Holzblasinstrument ist es auf keinen Fall. :)

So, zurück zur FAZ.
TitanIV

Beitrag von TitanIV »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Wete hat geschrieben:Das Didgeridoo ist also ein Blechblasinstrument.Obwohl es kein Stück Blech enthält. Ich liebe diese Welt.
so ist das in der Welt der Musik (er). Warum heißt der Kammerton A nicht einfach 440 Hz ? :D :?

Aber die Techniker sind auch nicht besser, oder warum um alles in der Welt heißt ein Bauteil, das Stöße verstärkt*, Stoßdämpfer ?!
...wir könnten es ja auch gemäß seiner Funktion einfach Schwingungsdämpfer nennen...

Gruß
Nicolas

*bzw. die stoßdämpfende Wirkung der Feder wieder teilweise kompensiert
die schuldenbremse bremst die schulden. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Juhu, ich habe die Ignore-Funktion wiederentdeckt. War mir nach langer Nichtbenutzung gar nicht mehr geläufig.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

:idea: :mrgreen:

Danke für den Tipp Weyoun, bisher hab ich die Funktion nie genutzt, da niemand so penetrant war.

Das ist wirklich ein feine Sache und tut mit Sicherheit seinen Dienst bis die Natur ihren Lauf nimmt. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Ein wenig Heimatmusik mit einem Holzblasinstrument, wenig Doppel-Bass-Drums oder E-Gitarren Solos :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=rVAvJyzrVSQ
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Naja.... :roll:

Jedem das seine. :wink:
Antworten