Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Verstärker für eine Einsteiger-Anlage bzw. Hilfe-Links
Moin Moin
OK - wenn ich einen Verstärker für 300 kaufen sollte, überlege ich mir schon den YAMAHA RX-V650 RXV 650 zu kaufen. Kostet 374.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Ich frage aber mal anders: Was hat der Denon 1604, was dieser Verstärker nicht hat?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3830415688
Mit anderen Worten: wie kann man da einen Vergleich machen?
Danke
Jakob
OK - wenn ich einen Verstärker für 300 kaufen sollte, überlege ich mir schon den YAMAHA RX-V650 RXV 650 zu kaufen. Kostet 374.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Ich frage aber mal anders: Was hat der Denon 1604, was dieser Verstärker nicht hat?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3830415688
Mit anderen Worten: wie kann man da einen Vergleich machen?
Danke
Jakob
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
So, da haben sich ja einige postings überschnitten, geht ja heute ab wie Sau hier.Ich habe bei Stereo höhere Ansprüche, bei 5.1 einen Anspruch, dass ein 100 komplett-Set reicht, was nicht fiept. Beim Film ist nun einmal die Handlung und nicht die Musik im Vordergrund. Beim Musikhören allerdings die Musik.
Wie gereon auch schon schrieb, gibt es keinen AVR unter 1.000!, der mit einem 300 Stereo-Amp mithalten kann! Bestenfalls sind diese gleich. Und wenn ich deine obige Aussage lese, dann denk mal über mein letztes posting nach. Ich würde dann ein dezidiertes und optimal ausgerichtetes Stereo-System aufbauen und mir für 100 eine Effekt-Anlage hinstellen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Moin
achso - ihr könnt mich zur Not auch direkt ansprechen - ich bin zwar Laie, aber das meiste, was ihr schreibt verstehe ich auch - ansonsten hole ich mir die Informationen aus dem Web, die ich für ein Verständnis brauche.
Ich bitte, mich hier nicht falsch zu verstehen, nur kann ich euch meine Vorstellungen und das, was für mich in Frage kommt und was nicht, am besten sagen. Ich brauche nur eben Vorschläge, die ich prüfen kann. Dann kommen wieder Fragen von mir zu den Vorschlägen... so gehe ich systematisch ab, was ich brauche. Ich will nur unnötige "Streitereien" vermeiden.
Danke
Jakob
achso - ihr könnt mich zur Not auch direkt ansprechen - ich bin zwar Laie, aber das meiste, was ihr schreibt verstehe ich auch - ansonsten hole ich mir die Informationen aus dem Web, die ich für ein Verständnis brauche.
Ich bitte, mich hier nicht falsch zu verstehen, nur kann ich euch meine Vorstellungen und das, was für mich in Frage kommt und was nicht, am besten sagen. Ich brauche nur eben Vorschläge, die ich prüfen kann. Dann kommen wieder Fragen von mir zu den Vorschlägen... so gehe ich systematisch ab, was ich brauche. Ich will nur unnötige "Streitereien" vermeiden.
Danke
Jakob
-
- Star
Sorry, das entwickelt sich halt so, wenn man auf andere postings eingeht. War mir auch schon aufgefallen, daß ich in deinem Thread über dich in der dritten Person gesprochen habe, dachte aber, du saugst dir das raus, was du brauchst.ihr könnt mich zur Not auch direkt ansprechen
Auffällig ist nur, daß du immer wieder von Stereo sprichst und 5.1 als Beiwerk ansiehst. Wenn man sich einen Mehrkanal-Receiver (AVR) zulegt, dann sollte man bereit sein im Stereo Abstriche zu machen. Es kann natürlich sein, daß du, wenn du vorher nicht Vergleich gehört hast, mit einem AVR für 300 glücklich bist. Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Ich hatte vorher alte, nichts taugende LS und habe auch nicht bewußt Musik gehört. Dann habe ich mir nuLine 80 bestellt und an den ebenfalls alten Stereo-Receiver gehängt. Und plötzlich kam ich nachts nicht mehr ins Bett, Fernsehen wurde langweilig und Musik war spannend und hat mich gefesselt. Das ging anderen hier im Forum auch schon so. Da ich aber auch auf Surround aus war, habe ich mir, wissend um die Schwächen im Stereo, eine AV-Vor-/Endstufen-Kombi gekauft. Für schlappe 2.000 Straßenpreis. Nur ist diese Kombi im Stereo leider fast schlechter als der uralte Mittelklasse-Receiver. Ich will damit nur sagen, daß ich auch dachte, so groß können die Unterschiede ja nicht sein. Bei mir ist dieser aber genau so groß, daß mich die Musik emotional ergreift oder eben nicht. Deshalb kann ich dir nur raten, Stereo- und Mehrkanalverstärker miteinander zu vergleichen. Die nuLine 80 ist im Übrigen nahezu baugleich mit der auslaufenden nuWave 8, deshalb meine etwas euphorisches nahelegen der nuWave.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Moin
ich habe jetzt mal die überschnittenen Beiträge gelesen und verarbeitet.
Nur damit ich es richtig verstehe: Um einen guten Stereoklang mit einem 5.1 Receiver zu haben, muss man ca. das 5-fache ausgeben? Nehmen wir an, ich kaufe einen Stereo-Receiver (es soll ein Receiver sein, da Radio schon wichtig ist). Wenn ein Stereoreceiver mit digitalem Eingang, UKW mit RDS und 4 Eingängen 200 kostet, kostet ein 5.1 Receiver mit den Selben Funktionen und vergleichbaren Stereoklang also rund 1000? Ich kann mir das kaum vorstellen. Wenn das aber so wäre, wären einfach 2 Receiver sinnvoll: Einer nur für Stereo und einen billigen 200-Euro Verstärker für 5.1 ? Dann würde man nur 400 ausgeben und 2 Receiver haben (das wäre zwar recht unpraktisch aber OK). Die Boxen würde man dann über Weichen anschließen.
Ich kann mir nur ABSOLUT nicht vorstellen, dass noch kein Hersteller so ein Kombigerät entwickelt hat.
Ciao
Janimaku
Nur damit ich es richtig verstehe: Um einen guten Stereoklang mit einem 5.1 Receiver zu haben, muss man ca. das 5-fache ausgeben? Nehmen wir an, ich kaufe einen Stereo-Receiver (es soll ein Receiver sein, da Radio schon wichtig ist). Wenn ein Stereoreceiver mit digitalem Eingang, UKW mit RDS und 4 Eingängen 200 kostet, kostet ein 5.1 Receiver mit den Selben Funktionen und vergleichbaren Stereoklang also rund 1000? Ich kann mir das kaum vorstellen. Wenn das aber so wäre, wären einfach 2 Receiver sinnvoll: Einer nur für Stereo und einen billigen 200-Euro Verstärker für 5.1 ? Dann würde man nur 400 ausgeben und 2 Receiver haben (das wäre zwar recht unpraktisch aber OK). Die Boxen würde man dann über Weichen anschließen.
Ich kann mir nur ABSOLUT nicht vorstellen, dass noch kein Hersteller so ein Kombigerät entwickelt hat.
Ciao
Janimaku
-
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
hi janimaku,
keine angst, von einem streit sind wir hier weit entfernt, auch wenn ich manchmal den eindruck bekommen, dass python leicht giftig werden kann, wenn man seinen vorschlag nicht als den besten vergöttert
ich kann zu dem thema nix neues mehr sagen, meine empfehlung der nuwave8 und nem ordentlich stereo-receiver (es muss natürlich nicht der marantz sein) scheint mir immer noch das sinnvollste.
du solltest auch bedenken, dass der entscheidende faktor neben dem hörraum immer noch die boxen sind, d.h. wenn du dir 2 receiver kaufst, und dann die nubox380 an den 200euro stereo-receiver hängst, hast du zwar einen besseren stereoklang als mit nem teil modell 1604 o.ä., jedoch sind nochmal die nuwave 8, vor allem für klassik, und dann ggf. noch mit ABL, der 380 DEUTLICH überlegen. aber wie gesagt, das mit den nuwave 8 käme auch nur in frage wenn terracotta optisch für dich in frage käme, weil es halt das letzte paar ist zu 666.
was ich sagen will: nur mit 2 receivern ist das stereo-problem nicht behoben, die boxen machen den unterschied.
keine angst, von einem streit sind wir hier weit entfernt, auch wenn ich manchmal den eindruck bekommen, dass python leicht giftig werden kann, wenn man seinen vorschlag nicht als den besten vergöttert
ich kann zu dem thema nix neues mehr sagen, meine empfehlung der nuwave8 und nem ordentlich stereo-receiver (es muss natürlich nicht der marantz sein) scheint mir immer noch das sinnvollste.
du solltest auch bedenken, dass der entscheidende faktor neben dem hörraum immer noch die boxen sind, d.h. wenn du dir 2 receiver kaufst, und dann die nubox380 an den 200euro stereo-receiver hängst, hast du zwar einen besseren stereoklang als mit nem teil modell 1604 o.ä., jedoch sind nochmal die nuwave 8, vor allem für klassik, und dann ggf. noch mit ABL, der 380 DEUTLICH überlegen. aber wie gesagt, das mit den nuwave 8 käme auch nur in frage wenn terracotta optisch für dich in frage käme, weil es halt das letzte paar ist zu 666.
was ich sagen will: nur mit 2 receivern ist das stereo-problem nicht behoben, die boxen machen den unterschied.
Hi,
ein reiner Stereoreceiver wird kaum noch angeboten, weil ja die Mehrkanalreceiver ( 5.1 ect. ) diese den Rang abgelaufen haben. Gemeint war, dass ein Stereoverstärker, zB. Yamaha AX 396 für ca. 185.- Euro, oder ein H/K 670 für ca. 300.- Euro in ihrem Stereoklang so gut sind, dass ein Mehrkanalreceiver der im Stereoklang ebenso gut wie die beiden genannten sind, ca. ein fünffaches kosten würden.
Gruß pr
ein reiner Stereoreceiver wird kaum noch angeboten, weil ja die Mehrkanalreceiver ( 5.1 ect. ) diese den Rang abgelaufen haben. Gemeint war, dass ein Stereoverstärker, zB. Yamaha AX 396 für ca. 185.- Euro, oder ein H/K 670 für ca. 300.- Euro in ihrem Stereoklang so gut sind, dass ein Mehrkanalreceiver der im Stereoklang ebenso gut wie die beiden genannten sind, ca. ein fünffaches kosten würden.
Gruß pr
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
-
- Star
Einen Stereo-Receiver mit digitalen Eingängen wirst du nicht in der angegebenen Preislage finden. Der Unterschied im Preis (Klang) resultiert zum einen aus dem Aufwand für 5 - 7 Endstufen im AVR und in der Haupsache dadurch, daß selbst bei den Boliden über 2.000 kein echter analoger bypass zu der digitalen Signalverarbeitung und dem dsp vorhanden ist. Wofür brauchst du den digitalen Eingang?Janimaku hat geschrieben:Moin
Ciao
Janimaku
2 Receiver geht schon, aber gute LS-Umschalter sind auch nicht billig. Die von vielen hier praktizierte Lösung ist, zunächst einen guten Stereo-Verstärker zu nutzen und später die Anlage um einen AVR (und die entsprechenden LS)zu erweitern, an den der Amp dann als Endstufe drangehängt wird.
Zu bedenken ist auch, das Mehrkanalgeräte recht schnell veralten, weshalb du keinen AVR auf "Vorrat" kaufen solltest, wenn du zunächst nur 2 LS dranhängst. Woher kommst du denn? Vielleicht hast du die Möglichkeit mal bei Nubert vorbei zu schauen und auf Basis dieser Infos mal an der nuBox die beiden Möglichkeiten anhörst. Hast du im Bekanntenkreis niemand, der dir mal ein Gerät leihen kann? (bezogen auf mein obiges posting).
-
- Star
Hierzu nochmal. Inzwischen wird Radio ja häufig über SAT-Receiver oder Internet empfangen, ein eingebauter Tuner ist dann entbehrlich. Ansonsten sind gute Tuner auch gebraucht kostengünstig erhältlich. Demnächst (ab 2010 ) gibt es eh nur noch digitalen Rundfunk, dann kannst du mit einem eingebauten Tuner eh nichts mehr anfangen. Ab nächstem Jahr ist DAB (digitales Radio) flächendeckend verfügbar, jetzt nur in einigen Ballungsräumen.pr hat geschrieben:Hi,
Gruß pr
EDIT:
Sorry, hier war das Wunschdenken größer als die Realität. Klein geschriebenes gilt nicht für DAB-T sondern nur für DVB-T.
Zuletzt geändert von ono am Fr 6. Aug 2004, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.