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Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Mahlzeit,
Vielleicht mal als kleine Abhilfe gedacht, falls noch wer das Problem hat, dass irgendein Hochtoener bei bestimmten Frequenzen (meist sind es Instrumente) anfangen zu kratzen, man muss diese nicht zwangslaeufig ersetzen, ich denke es besteht eine gute Chance das so in ein paar Minuten in den Griff zu bekommen.
Gemeint sind nur die alten, nicht verschraubten Hochtoenergenerationen bei nuBox, nuLine und nuWave.
Hintergrund: Bei meinen ausgiebigen Hoersessions ist mir aufgefallen, dass allein bei mir zufaellig 2 Nubis dieses Problem aufwiesen, einmal eine meiner 125 und eine 380er, die bis dato immer als Center lief, dort ist es nie aufgefallen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass es bei bestimmten Musikpassagen anfaengt zu kratzen, als wuerde die Vorstufe uebersteuern o.Ä. . Lustigerweise klangen bei beiden LS komplette Sinussweeps bei jedem Pegel absolut sauber - es war nur bei Musik zu erkennen. Beispielsweise sehr stark bei der CD *Atemlos Live* von Schiller, gleich am Anfang des ersten Track *Playing with Madness* in der instrumentalen Version...das war praktisch nurnoch mit Ohrenkrebs hoerbar bei diesen beiden Nuberts.
Aber was kann man tun? Erstmal schauen ob der Hochtoener ueberhaupt festgeschraubt ist, ist er es, baut ihn aus und klippst den Magneten aus der Frontplatte aus, dreht ihn um 180 Grad und klippst ihn moeglichst gleichmaessig wieder ein, nicht verkanten. Bei mir hat es bei beiden Lautsprechern wieder fuer ein einwandfreies und kratzfreies Klangbild gesorgt.
Ich denke, wenn alleine bei mir schon 2 dieses Problem haben, kommt es wohl haeufiger vor. Viel Spass beim instandsetzen und der anschliessenden Klangoffenbarung, gerade die 125er klingt jetzt auch wieder viel besser, die wurde auch allgemein dumpfer dadurch (neben dem auffaelligen kratzen).
Vielleicht mal als kleine Abhilfe gedacht, falls noch wer das Problem hat, dass irgendein Hochtoener bei bestimmten Frequenzen (meist sind es Instrumente) anfangen zu kratzen, man muss diese nicht zwangslaeufig ersetzen, ich denke es besteht eine gute Chance das so in ein paar Minuten in den Griff zu bekommen.
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Hintergrund: Bei meinen ausgiebigen Hoersessions ist mir aufgefallen, dass allein bei mir zufaellig 2 Nubis dieses Problem aufwiesen, einmal eine meiner 125 und eine 380er, die bis dato immer als Center lief, dort ist es nie aufgefallen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass es bei bestimmten Musikpassagen anfaengt zu kratzen, als wuerde die Vorstufe uebersteuern o.Ä. . Lustigerweise klangen bei beiden LS komplette Sinussweeps bei jedem Pegel absolut sauber - es war nur bei Musik zu erkennen. Beispielsweise sehr stark bei der CD *Atemlos Live* von Schiller, gleich am Anfang des ersten Track *Playing with Madness* in der instrumentalen Version...das war praktisch nurnoch mit Ohrenkrebs hoerbar bei diesen beiden Nuberts.
Aber was kann man tun? Erstmal schauen ob der Hochtoener ueberhaupt festgeschraubt ist, ist er es, baut ihn aus und klippst den Magneten aus der Frontplatte aus, dreht ihn um 180 Grad und klippst ihn moeglichst gleichmaessig wieder ein, nicht verkanten. Bei mir hat es bei beiden Lautsprechern wieder fuer ein einwandfreies und kratzfreies Klangbild gesorgt.
Ich denke, wenn alleine bei mir schon 2 dieses Problem haben, kommt es wohl haeufiger vor. Viel Spass beim instandsetzen und der anschliessenden Klangoffenbarung, gerade die 125er klingt jetzt auch wieder viel besser, die wurde auch allgemein dumpfer dadurch (neben dem auffaelligen kratzen).
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
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Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Oha, eigentlich gab es den Umstieg auf die geschraubten HT nur wegen der Transportschäden, dachte ich.K.Reisach hat geschrieben:...
allein bei mir zufaellig 2 Nubis dieses Problem aufwiesen, einmal eine meiner 125 und eine 380er, die bis dato immer als Center lief, dort ist es nie aufgefallen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass es bei bestimmten Musikpassagen anfaengt zu kratzen, als wuerde die Vorstufe uebersteuern o.Ä. . Lustigerweise klangen bei beiden LS komplette Sinussweeps bei jedem Pegel absolut sauber - es war nur bei Musik zu erkennen.
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Aber wenn ich bedenke, dass meine nW125 einen stark klirrenden HT hatte und im Hörstudio AA eine andere nW125 ebenso (beide Defekte allerdings eindeutig per Sinus identifizierbar), würde mich mal interessieren, wie viele es davon noch gibt.
Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
das muss aber schon 20 jahre her sein oder? etwas in der art ist mit nur von t+a aus den 80ern bekannt.Goisbart hat geschrieben:Oha, eigentlich gab es den Umstieg auf die geschraubten HT nur wegen der Transportschäden, dachte ich.
Aber wenn ich bedenke, dass meine nW125 einen stark klirrenden HT hatte und im Hörstudio AA eine andere nW125 ebenso (beide Defekte allerdings eindeutig per Sinus identifizierbar), würde mich mal interessieren, wie viele es davon noch gibt.
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Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Etwa 2007-2008.TitanIV hat geschrieben:das muss aber schon 20 jahre her sein oder? etwas in der art ist mit nur von t+a aus den 80ern bekannt.
Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
da wundert mich der preis auch nicht.Goisbart hat geschrieben:Etwa 2007-2008.TitanIV hat geschrieben:das muss aber schon 20 jahre her sein oder? etwas in der art ist mit nur von t+a aus den 80ern bekannt.
- stan libuda
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Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Hallo zusammen und Hallo Kevin,
das Problem ist die Schwerkraft!
Da nützt auch kein Magnetdrehen! Der Magnet ist mit 4. Plastikclipsen befestigt, wovon zwei immer das Gewicht tragen müssen. Im laufe der Zeit lassen diese nach und der (schwere) Magnet verschiebt sich nach unten!
Vieleicht nur ein paar Zehntel, aber es reicht um die Schwingspule im Luftspalt schleifen zu lassen.
Pragmatische Lösung:Ein kräftiger Kabelbinder über die Clipse und gut ist. Ansonsten ein Tipp aus den ich glaub 90er. die Chassis alle 12 . Monate um 180 Grad drehen.
Gruß Dirk
das Problem ist die Schwerkraft!
Da nützt auch kein Magnetdrehen! Der Magnet ist mit 4. Plastikclipsen befestigt, wovon zwei immer das Gewicht tragen müssen. Im laufe der Zeit lassen diese nach und der (schwere) Magnet verschiebt sich nach unten!
Vieleicht nur ein paar Zehntel, aber es reicht um die Schwingspule im Luftspalt schleifen zu lassen.
Pragmatische Lösung:Ein kräftiger Kabelbinder über die Clipse und gut ist. Ansonsten ein Tipp aus den ich glaub 90er. die Chassis alle 12 . Monate um 180 Grad drehen.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
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Re: Kratzen bei den alten geklippsten Hochtoenergenerationen
Da die HT ja "schielen" müßte man die HT drehen und dann rechts - links tauschen. Oder drehen und dann die Boxen tauschenstan libuda hat geschrieben:Ansonsten ein Tipp aus den ich glaub 90er. die Chassis alle 12 . Monate um 180 Grad drehen.
Gehört habe ich das auch schon mal - betrifft aber nicht nur die HT sondern auch TT.
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