Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Nubi »

Hallo miteinander,

kann es nicht einfach "nur" an den Energiesparoptionen des Rechners liegen?
Eventuell werden momentan nach kürzester Zeit ohne Signal die Soundkarten deaktiviert um Strom zu sparen.

Grüße
Nubi
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

LenZ hat geschrieben:Also meinst du, es gibt einen Weg die 200er mit einer 'Halbbrücke' zu pimpen?
Nein :wink:

Ich habe nur versucht, nachzuvollziehen, warum man auf die Idee gekommen sein könnte, die Endstufe der LS abzuschalten, da es mit Rauschen vermeiden nichts zu haben kann. Eine entsprechende Endstufe (Vollbrücke) ist da sicher verbaut und daher gehe ich ebenfalls davon aus, dass es einfach die Abschaltautomatik ist.

Ich bin momentan unterwegs und kann nichts ausprobieren - ich werde aber bei Zeiten probieren, den Fall mit dem MIDI nachzustellen und schauen, ob es bei mir ebenfalls passiert.
Nubi hat geschrieben:Hallo miteinander,

kann es nicht einfach "nur" an den Energiesparoptionen des Rechners liegen?
Eventuell werden momentan nach kürzester Zeit ohne Signal die Soundkarten deaktiviert um Strom zu sparen.

Nubi
Das glaube ich am Allerwenigsten. Der Sound schaltet bei ihm ja mitten im Takt ab.
ProgRulez
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgRulez »

Ich habe dieses Problem leider auch und kann es in Ableton Live mit dem eingebauten Klick reproduzieren. Bei 120 BPM sind werden die Lautsprecher nach drei Klicks stumm. Wird dann ein Ton abgespielt der die Lautsprecher wieder aktiviert, vergehen ca. 300 bis 500 ms bis der Ton abgespielt wird, was dazu führt, dass Töne am Anfang abgeschnitten wiedergeben werden.

Das ist ziemlich frustrierend und für einen Recording-Einsatz sehr ungeeignet... Das müsste hoffentlich softwareseitig in der Box zu lösen sein.

Mir sieht das nach einem Noise-Gate aus.
nuVero 14, nuVero 3, nuVero5, Cambridge Audio 751R AVR, Oppo BDP 103D im Heimkino - nuBox A-125 mit soncoz LA-QXD1 DAC im Büro - nuPro A-200 im Arbeitszimmer
engineer
Star
Star

Re: Knacksen beim ersten Ton über S/PDIF

Beitrag von engineer »

Hast Du mal meine Methode probiert, einen Leertrack einzufügen und diesen bei der Aufnahme auf den Wiedergabepfad zu mischen? Dann müsste der Takt erhalten - und die LS aktiv bleiben.

Selbst aggressivste Noise-Gates und Kompressoren kann man damit überlisten. Im schlimmsten Fall muss man ein relevantes - gerade nicht hörbares - Rauschen abspielen. Besonders "schlaue" Eingangsstufen von Audio-Kompressor-Equipment und Signalverarbeitungsgeräten, die Pegel-abhängig verstärken, kann man mit einem ausreichenden Pegel eines Nyquist-Tons steuern, wie ich das nenne: Man strahlt bei 48kHz einen generischen 24kHz Rechteck ab. Die Amplitude ist dabei derartig hoch, dass ein "grosser" Signalpegel erkannt wird und gleichzeitig ist es nicht zu hören, weil die Freuqenz zu hoch und zudem im Systempfad noch gedämpft wird.
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

@ProgRulez - hast du irgend einen Weg gefunden die A-200 'wach' zu halten? Es macht mich wahnsinnig 8O Kann so keine Beats programmieren und muss dann Analog in die Boxen gehen. NOGO
Hab mir sogar einen Rauschgenerator bauen müssen (MAX) damit die Boxen nicht im Takt abschalten.
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Klappt es wenigstens mit einem unhörbaren Rauschen?

Noch ein Hinweis: Soundkarte wird nicht abgeschaltet, wie weiter vorn vermutet. Ich verwende öfters die PC-Ausgabe des S/PDIFs um ein Digitalpult zu fahren. Das kann sich nur dann auf den Takt synchen, wenn er "an" bleibt. Nur, wenn der Rechner gebootet- oder die Karte umprogrammiert wird, geht der Chip kurz weg und das Pult verliert den Takt.

Die Abschaltung des LS muss mit dem Pegel zu tun haben. Ist der zu klein oder Null, fällt er ins Koma.
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Ne Engineer. Es ist so wie du schon oben im Thread erkannt hast. Es funktioniert nur mit einem Rauschgenerator. Ich glaub du redest vom Digitalen-Taktgeber... Ich rede vom Metronom oder beats.
Meine A-200er sind entweder direkt über USB, oder über externe Sound-Interfaces über SPDIF, oder mit Glasfaser am Apple TV angeschlossen. Doch bei allen digitalen wegen passiert das Gleiche : Aussetzer oder sogar nur Stille.

Hier ist ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/sh/nfsmb86o84wo ... N1e8a?dl=0
Zwei Hörproben. Jeweils 4 Takte Metronom (bei 120BPM). Das eine ist mit einem Sinus-Tongenerator versehen (bei -90dB), das Andere nicht.
Probiert es mal aus. Sind eure A-xxx direckt am Rechner über USB oder SPDIF angesteckt? Und?
Beide Hörproben sind ohne Dithering aufgenommen.
Eins von denen hört man über die A-xxx und das andere nicht, obwohl auf beiden ein klick aufgenommen ist.
Falls ihr mir nicht glaubt, hört die Beispiele nun auf anderen Boxen mal an.
LG, LenZ
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Schon klar, wir reden von beats, also unterbrochener Musik. Die Herangehensweise ist die, ein unhörbares Rauschen abzuspielen, damit die Nupros was zum spielen haben. Die Frage ist, was "unhörbar" jeweils ist.

Eine Frage noch: Kannst Du sagen, wie dicht die beats sein müssen, damit die LS nicht schlafen gehen?
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Ab 244 BPM bei 0dB.

Aber der aller erst klick fehlt immer. Fängt also auf der 2 an. Frustrierend wenn man overdubs machen möchte. Und mit einem Rausch-Generator ist es nicht getan.
engineer
Star
Star

Re: Knacksen beim ersten Ton über S/PDIF

Beitrag von engineer »

Ich schau mir das Ende der Woche nochmal genauer an, wenn ich wieder daheim bin. Momentan habe ich sie nicht mit. Ist aber insgesamt schon nervig, beim Arbeiten, das gebe ich zu.

Ich habe beim Einspielen immer irgendeinen Flächensound aktiv, von daher bin ich wohl von dem Problem nicht so betroffen. Auf der Dance Station, wo ich die Beats mache, habe ich wiederum analog gekoppelte Tannoys am Werk. Hm ...

Vielleicht ist es aber auch noch eine Sache der Software: Mit welchem Programm arbeitest Du?
Antworten