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Rund ums Auto

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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

3-Liter TDI, 1.8 & 2.0 TSI. Noch einer und noch einer und.... Es wäre an der Zeit, jene Motoren aufzulisten, die NICHT betroffen sind. Wird wohl eine kurze Liste :?

Derweil werden die Amis gehätschelt (Goodwill-Package usw.) während man die Europäer bis jetzt mit "individuellen Lösungen" abspeist (bei denen wohl keine klaren Informationen gratis mit dabei sind).

Gruss
Christian
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Gerade wurde von VW zugegeben, dass auch Audi- Motoren "betroffen" sind....
Die waren doch schon immer betroffen, zumindest die 1,2-, 1,6- und 2-Liter-Aggregate. :wink:
Und auch die 3-Liter-V6-Motoren wurden von den Amis schon länger verdächtigt, auffällig zu sein, bisher über 3 Modelljahre hinweg und ab gestern dann über 7 Modelljahre hinweg.

ABER: VW hat nur zugegeben, dass da Ermittlungen laufen, sie haben KEINESFALLS den Einsatz der Schummelsoftware aus den 2-Liter-Motoren zugegeben!
Christian H hat geschrieben:3-Liter TDI, 1.8 & 2.0 TSI. Noch einer und noch einer und.... Es wäre an der Zeit, jene Motoren aufzulisten, die NICHT betroffen sind. Wird wohl eine kurze Liste :?
Wie kommst du auf die T(F)SI-Motoren bei Audi? Die Direkteinspritzer haben ein anderes "Problem" als die NOx-Werte, nämlich Schummelei bei der CO2-Ermittlung während der Zulassung. Da war aber (bisher) nur VW von betroffen und nicht Audi!
Christian H hat geschrieben:Derweil werden die Amis gehätschelt (Goodwill-Package usw.) während man die Europäer bis jetzt mit "individuellen Lösungen" abspeist (bei denen wohl keine klaren Informationen gratis mit dabei sind).
Unsere Witzfigur Dobrindt als zuständiger Minister hat zumindest schon mal gefordert, dass alle VW Kunden gleich behandelt werden sollen, was Kompensation angeht.
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aaof
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

nicolas_graeter hat geschrieben:Gerade wurde von VW zugegeben, dass auch Audi- Motoren "betroffen" sind....

Gruß
Nicolas
Das ist ja auch kein Wunder: Audi verbaut Motoren von VW. :mrgreen:

Ich hab den Passat TDi bei mir verbaut, der A 4 hat diesen Diesel auch, wobei Audi noch etwas mehr Leistung rauskitzelt. Angeblich (so wurde es mir erklärt) werden die Motoren nach einer internen QS den Schwestern / Töchtern zugeteilt, Audi bekommt wohl die besten einer Charge.
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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Wie kommst du auf die T(F)SI-Motoren bei Audi? Die Direkteinspritzer haben ein anderes "Problem" als die NOx-Werte, nämlich Schummelei bei der CO2-Ermittlung während der Zulassung. Da war aber (bisher) nur VW von betroffen und nicht Audi!
Dass NOx und CO2 zwei separate Themen sind, ist mir schon klar. Es ging mir um die von einem Betrug betroffenen Motoren des Das-Auto-Konzerns, egal bei welchem Markenlabel und egal ob es um Defeat-Devices oder gelogene CO2-Werte geht. Und gemäss div. Medien sind (momentan!) die 2.0 TSI von Golf und Passat und der 1.8 TSI des Seat Leon bei letzterem betroffen. Bei der intransparenten Salami-Taktik dieses Konzerns würde es mich nicht wundern, wenn demnächst auch Audi betroffen ist (warum sollte beim gleichen Motor auch nur bei Seat betrogen werden, bei Audi aber nicht...?!?).

Gruss
Christian
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aaof
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Interessant bleibt für mich ja Porsche.

Wenn die ebenfalls Motoren mit dieser Technik verbaut haben, ist der neue VW Chef ja auch nicht mehr zu halten. Das wurde doch nach seiner Bennenung gleich von einigen moniert: er wäre viel zu nah an der Konzernspitze dran. Besser wäre ein externer Mann gewesen oder aus der 2 - 3 Reihe gewesen.

Das wird dann echt megapeinlich.

Wobei ich ja schon fast damit rechne, dass VW mit Porsche grundsätzlich ja ein ASS im Ärmel hat. Wenn die Kosten für den Skandal doch zu hoch werden, wird Porsche verkauft. Interessenten mit genügend Geld gibt's dafür.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: Angeblich (so wurde es mir erklärt) werden die Motoren nach einer internen QS den Schwestern / Töchtern zugeteilt, Audi bekommt wohl die besten einer Charge.
Was soll denn die besten eine Charge heißen? Entweder stimmten die Toleranzen der vielen verschiedenen Bauteile oder eben nicht...... :idea:

Die Motorleistung unterliegt natürlich einer gewissen Streuung, es könnte vielleicht sein, dass Motoren, die bei der Leistung nach oben streuen in Audi Modellen verbaut werden, was ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen kann (wie man z.B. bei den RS4 B7 Modellen sah) , von den Käufern merkt sowieso keiner ob der Motor jetzt paar KW über der Serien Leistung liegt oder nicht.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ja, es soll auch was mit der Streuung zu tun haben.

Ich hab das mal bei einen Passat gesehen: der hatte laut Datenblatt 150 PS, auf dem Testband waren es aber dann mehr als 170. 8O

Wobei man auch Pech haben kann und eben entsprechend weniger Leistung bekommt. Das wird wahrscheinlich auch irgendwo ganz tief in den Verkaufsbedingungen stehen.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

aaof hat geschrieben: Ich hab das mal bei einen Passat gesehen: der hatte laut Datenblatt 150 PS, auf dem Testband waren es aber dann mehr als 170. 8O

Wobei man auch Pech haben kann und eben entsprechend weniger Leistung bekommt. Das wird wahrscheinlich auch irgendwo ganz tief in den Verkaufsbedingungen stehen.
Man kann Glück oder Pech haben, wobei ich gerade mal geschaut habe und keine gesetzlichen Toleranzen gefunden habe, was die Abweichung der angegebene Motorleistung angeht.

Wo kein Kläger, da kein Richter und die meisten werden es wahrschlich eh nicht merken... :lol:

Für eine genaue Messung, müsste der Motor auch ausgebaut werden und unter Normbedingungen geprüft werden, weil die Messung auf dem Rollenprüfstand ja das am Rand anliegend Drehmoment misst und daraus dann die Leistung errechnet, was ungenauer ist.....

Wie du schon sagst, werden sich die Fahrzeughersteller absichern.
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Uwe Mettmann
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

Marcel123 hat geschrieben: Man kann Glück oder Pech haben, wobei ich gerade mal geschaut habe und keine gesetzlichen Toleranzen gefunden habe, was die Abweichung der angegebene Motorleistung angeht.
ECE-R87, Anhang 7, Abschnitt 4.1:
4.1 Nutzleistung von Verbrennungsmotoren

Bei den Prüfungen zur Nachprüfung der Übereinstimmung der Produktion ist die Leistung bei zwei Motordrehzahlen S1 und S2 zu messen, die den für die Typgenehmigung angenommenen Messpunkten der Höchstleistung bzw. des maximalen Drehmoments entsprechen. Bei diesen beiden Drehzahlen, für die eine Toleranz von ± 5 % gilt, darf die in mindestens einem Punkt innerhalb der Bereiche S1 ± 5 % und S2 ± 5 % gemessene Nutzleistung um nicht mehr als ± 5 % von dem bei der Genehmigung ermittelten Wert abweichen.

Gruß

Uwe
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Marcel123
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Danke Uwe, für die Information.....

Ich wusste zwar, dass eine Leistungssteigerung (Tuning) von mehr als 5% eintragungspflichtig ist aber diese gesetzliche Vorschrift, für Hersteller kannte ich nicht. :idea:
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