Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kaufberatung ,nubox 513, 683 oder nuline 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: kaufberatung ,nubox 513, 683 oder nuline 84

Beitrag von Stevienew »

Hallo loffets,

vergiß das mal mit dem Wirkungsgrad bzw. besser Kennschalldruck! Das hat nichts damit zu tun, ob der LS bei niedrigen Pegeln "voller" klingt 8) .
Meiner bescheidenen Meinung nach bist Du hinsichtlich des "vollen, abgerundeten" Klangbildes bei den Modellen der NuBox-Reihe am besten aufgehoben. Das ist zumindest immer meine Empfindung, wenn ich die LS im Vergleich höre.
Meine Empfehlung geht daher eher in Richtung NB 513, weil sie einen prima Kompromiss zwischen Bassperformance und Größe darstellt und für die allermeisten Anwendungen wirklich tief genug spielt!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
leffots
gerade reingestolpert

Beitrag von leffots »

Ja das denke ich auch. Werd wohl die 683 nehmen die gibts im schnäppchen markt fuer 494 euro das stk.

Bin mir halt unsicher weil viele schreiben das die 84er präziser im bass ist etc, und soweit ausseinander sind die boxen jetzt rein vom datenblatt nicht. Was ich mir nicht wirklich erklären kann , da die nuline 2 180 mm tieftöner hat und die nubox 3 220 mm und viel mehr volumen, wie passt das zusammen?

Welche box kann denn besser grössere entfernungen zurücklegen und welche box kommt mit vllt nicht optimaler aufstellung klar. Und bedeutet longstroke tieftö er das die membran weiter rein und raus schwingt ?

Schwierig . Ich denke auch wie ihr schon gesagt habt das die nuline 84 oder die 513er mich schon umhauen da die nubox 381 ja kein vgl ist. Ich will aber wenn dann schon richtig auf die kacke hauen :)

Hab nur angst das ich wieder enttäuscht werde wenn ich die 683 habe , das zwar ein unterschied da ist aber nicht so krass wie gedacht. Ich hab wie gesagt gerade die dynavoice df-8 hier stehen, weiss nicht ob ihr dje kennt. Is auch ein 1,10m riese mit 2 tief 1 mittel 1 hoch und 1 bändchen hochtöner und die dinger sind halt 3 mal so gross wie meine nubert und haben 3 mal soviel chassis . Und ja der unterscheid ist definitiv da, aber weniger signifikant als erwartet
TitanIV

Beitrag von TitanIV »

zum klang haben alle eine meinung und hören im halligen bunker :wink:

leise und voller klang? nur mit atm, loudness...................

dynavoice gibts beim kellerkind mit gruselface
leffots
gerade reingestolpert

Beitrag von leffots »

Hab die letzten 3 std wie wild hin und ner gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich :)

Ich hab zum beispiel gelesen das du Stevienew geschrieben hast das die kurz angespielte nl 84 voluminöser als die nubox 513 klingt.

Ich weiss es wirklich nicht was fuer mein 30qm rechteckigen raum am montag bestellt wird. Wird wohl eine spontane entscheidung , 513, 683, oder 84er.

Da herade die 683 in weiss als schnäppchen zu kriegen sind werden sie es wohl vorraussichtlich, aber meine eintscheidung ist noch nicht gefallen. Ich lese mjtig weiter und höre mir eure vorschläge erfahrungen und argumente mit freuden an.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Mach dich nur nicht verrückt oder setz dich unnötig unter Druck bei deiner Entscheidungsfindung.

Auch wenn hier wie in vielen Threads oft von großen Unterschieden der einzelnen Serien oder Konzepten der LS gesprochen wird, sind sie doch alle gar nicht so weit voneinander entfernt wie man manchmal glauben mag. Alle werden nach den Vorstellungen von Herrn Nubert konstruiert und unterliegen seinem Ideal.

Wichtige Faktoren spielen neben dem LS der Raum, die Akustik dort, wie du die LS aufstellen kannst und dich vor ihnen positionieren kann. Das wird am Ende sehr viel mehr Einfluss haben, als ob du nun die 513 oder die 84 als Bsp. nimmst. Auch was du für Musik damit hören willst, in welcher Qualität sie bei dir vorliegt spielt alles mit eine Rolle.

Vieles ist eben auch rein subjektiv. Mir ist es selbst schon so ergangen: als ich LS der nuVero Serie miteinander verglichen habe, konnte ich kaum Unterschiede wahrnehmen ... So sehr ich mich auch angestrengt habe, andere konnten oder wollten Unterscheide erkennen.

Am besten war mal ein Vergleich meinerseits (alles im Nahfeld) zwischen der nuLine 34 und der NV 4: ich habe locker 10 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt langsam mal wirklich greifbare Unterschiede überhaupt hören konnte ... 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

leffots hat geschrieben:Hab die letzten 3 std wie wild hin und ner gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich :)

lesen ist das eine - letztendlich musst du selbst hören.

'falsch' machen wirst du mit allen dreien nichts. Von 'Zimmerlautstärke' ausgehend. Vergleichen kannst du nur wenn sie alle drei nebeneinander stehen.
Bei hohen Pegeln wird die 683 die Nase vorne haben ...

ich empfand die 84 im Tieftonbereich (bei höherem Pegel) präzisier - die 513 insgesamt ausgeglichener.
Die 84 kann ich aufgrund ihrer kompakteren Ausmaße idealer positionieren. Das spielt auch nochmal ne Rolle.

Ansonsten hat das aaof gut auf den Punkt gebracht.
Ich saß auch schon Stunden in den Hörstudios von Nubert. Und hab mich da wirklich schwer getan zu urteilen.

Die Postings von TitanIV sind für mich schwierig einzuordnen.
Das ATM an der 84 hat bei mir einen deutlichen Zugewinn gebracht. Bei der 513 nicht.
Wobei ich es für die Anhebung des Mittenbereiches nutze. Und abends bei Filmen zur Absenkung des Basses.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

das ist doch grundsätzlich das Problem wenn man ZU viel liest... geht mir auch immer so, zuletzt beim Kauf meines neuen TVs. Da ist mir auch wieder klar geworden, dass es DAS Produkt (zu meinem Budget) dann doch nicht als eierlegende Wollmilchsau gibt - Abstriche bzw. Kompromisse musst du immer machen... letztlich kommt es immer auf die Rangfolge deiner Prioritäten an. Und was dann gaaaaanz wichtig ist: Triff deine Entscheidung und erfreue dich daran - und stell diese anschließend nicht in Frage. Genieße das wofür du dich entschieden hast!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
leffots
gerade reingestolpert

Beitrag von leffots »

[quote="aaof"]Mach dich nur nicht verrückt oder setz dich unnötig unter Druck bei deiner Entscheidungsfindung.

Wichtige Faktoren spielen neben dem LS der Raum, die Akustik dort, wie du die LS aufstellen kannst und dich vor ihnen positionieren kann. Das wird am Ende sehr viel mehr Einfluss haben, als ob du nun die 513 oder die 84 als Bsp. nimmst. Auch was du für Musik damit hören willst, in welcher Qualität sie bei dir vorliegt spielt alles mit eine Rolle.

Wegen der aufstellung mach ich mir nicht soooo die gedanken, kann die moebel fuer die boxen umstellen. Hab wie hesagt 4m und mal 7 meter. Bis auf bett ,couch, 2 couchstühle und expedit regalen und mejnem schrank nicht viel im zimmee. 4 doppelfenster gibts noch. Naja danke erstmal. Ich überlegs mir. Vllt bestell ich gleich meine beiden favoriten und dann mal schauen. Hab sgesehen es gibt jetzt raten zahlung, dann mus ich nicht gleich 2000 euro aufeinmal da lassen zum probehoeren.

Musik hab ich schon heschrieben was ich so höre und kommen tut die von meinem dual mkt vm silver system bzw meinem onkyo cd spieler.
Zuletzt geändert von leffots am So 22. Nov 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gibts bei Ratenzahlung auch Probehören?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo leffots,
leffots hat geschrieben:Hab die letzten 3 std wie wild hin und ner gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich :)
Ich hab zum beispiel gelesen das du Stevienew geschrieben hast das die kurz angespielte nl 84 voluminöser als die nubox 513 klingt.
Durch Lesen wirst Du sicher nicht dümmer, aber die Verwirrung steigt ganz gewiss 8) . Ich weiß nicht, welchen Post Du da von mir gefunden hast, aber letztlich sppielt es auch keine Rolle. Die Wahrnehmung der LS ist von so vielen Faktoren abhängig und immer subjektiv. Alle Tipps und Hinweise solltest Du nur als Orintierungshilfe verstehen!
In Deinem Raum kommt es drauf an :!:
Mir kommen allerdings langsam Zweifel, was Du unter "wirklich sgnifikanten Verbesserungen" verstehst :oops: . Schraube die Messlatte mal nicht zu hoch, denn auch eine 381 klingt schon verdammt gut 8O .
Ausprobieren und dann entscheiden :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten