Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Verstärker für eine Einsteiger-Anlage bzw. Hilfe-Links

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Genauuu :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Gast

Beitrag von Gast »

gereon hat geschrieben: auch wenn ich manchmal den eindruck bekommen, dass python leicht giftig werden kann, wenn man seinen vorschlag nicht als den besten vergöttert :wink:
hi,
python ist eine würgeschlange, also ungiftig. :mrgreen: ich mach nur spass :wink:
davon mal abgesehen: wenn du dir all meine posting in diesem thread sorgfältig durchliest, wirst du feststellen müssen, dass ich keinen einzigen vorschlag gemacht habe. :wink: dass jakob 1000 - 1200 euro zahlen könnte/wollte, stand nicht ihn seinem ersten beitrag, das gleiche gilt für die raumgrösse und dass er nächstes jahr ausziehen wird. daher wurde es recht unübersichtlich, zumal sich mehrere user an diesem thread beteiligt haben und sehr viele antworten in kürzester zeit gepostet wurden. (um den ganzen thread zu verstehen, musste ich es mir nochmal lesen).

gruss phyton /(hat mit python-schlangen nichts zu tun)

ps: @jakob, sorry für off-topic :oops:
Janimaku
Newbie
Newbie

Beitrag von Janimaku »

Moin
Danke für alle Helfer
der digitale Anschluss ist eher Spielkram für CD-Brenner und MD-Player, die auch mit dem digitalen Signal arbeiten. Ansonsten wäre ein digital-Anschluss natürlich vor allem für ein DVD-Player sinnvoll - aber diese Geräte haben ja notfalls auch alle einen digitalen Eingang.
Wenn ich das technisch richtig verstehe, klingen Mehrkanalverstärker nur deshalb besser, weil sie das Stereo-Signal auf 5.1 umrechnen? Wenn das richtig ist, dann ist ein 5.1 System eher Schwachsinn. Das sehe ich ein.
Ist es denn schön Stereoaufnahmen mit einem 5.1 System alla nuBox-380-Set 1
http://www.nubert.de/shop/pd-838620192. ... tegoryId=5
zu hören oder wäre es schöner Aufnahmen mit besseren Boxen und einer Stereoanlage zu hören. Ich weiss ja nicht wie gut diese Verstärker umrechnen können. Wenn das Set aber einen viel besseren Klang hätte, würde ich mir noch überlegen zu sparen.
Ein weiterer Aspekt ist digitales Fernsehen (dbv-t). Wenn alles im Fernsehen auf dolby digital läuft, überlegt man sich ja vielleicht schon auf 5.1 umzurüsten. Im Moment braucht man das ja "nur" bei DVDs. Da ich in Lübeck wohne, bekomme ich das schon im November. Wenn die Umrechnung gut wäre, würde im Gedanken schon mit einem 5.1 System spielen.
Danke,
Jakob

P.S.: Das ganze scheint einfach viel komplexer zu sein, als ich es erwartet habe. Habt ihr irgendwelche Links/Tipps zu hilfreicher Literatur, die nicht nur technisch ist, sondern auch Erfahrungswerte nimmt, denn Boxenkauf ist ja auch sehr subjektiv, und sich auf komplette Anlagen im Einstiegsbereich zielt? Das Technik Satt geht ja vor allem auf Boxen ein. Verstärkertechnik im groben ist ja auch wichtig. Zusätzlich kommt die Aufstellung der Boxen und die Anlage als ganzes zu betrachten

an Phython - 1. kein Problem 2. du hast mich schon am ehesten richtig verstanden. Mir geht es um eine Anlage mit gutem Klang, die aber auch vielseitig ist. Wohl doch schwerer als ich dachte.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

wenn du überwiegend Musik hörst und dabei auch noch einen sehr guten Klang haben möchtest, würde ich ganz klar zu einem Verstärker raten. In deinem Preisrahmen wirst du keinen Receiver finden, der beides gut kann. Man kann aber keinen Rat geben, welches System deinen Klangvorstellungen in deiner Wohnung entspricht. Beim Verstärker, der in deinem Budget liegt, sind die Unterschiede auch nicht sehr groß. Da gibt es meißtens 2 Tendenzen von der Klangabstimmung : Kühl oder Warm. Hör dir einmal beim Händler einiges an. Aber nur! die technischen Daten zu vergleichen, bringt auch nicht sehr viel, sie sagen nichts über den Klang aus.
pr
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
muss gestehen, dass ich nur die letzte Seite hier ueberflogen habe, doch vielleicht eines noch:
Wenn ich das technisch richtig verstehe, klingen Mehrkanalverstärker nur deshalb besser, weil sie das Stereo-Signal auf 5.1 umrechnen? Wenn das richtig ist, dann ist ein 5.1 System eher Schwachsinn.
nein, eine hochwertige Mehrkanalanlage "lebt" von entsprechend hochwertigen Mehrkanalquellen.
Im Gegensatz zu vielen sehe ich auch bei der Musik die Zukunft im Mehrkanalton. Einsatz eines DSPs auf eine Stereoquelle ist etwas anderes ...
Ein weiterer Aspekt ist digitales Fernsehen (dbv-t). Wenn alles im Fernsehen auf dolby digital läuft ...
ueber DVB-T wird bisher kein DD-stream gesendet. Auch bei DVB-S/C sind die Anzahl entsprechender Sender aeusserst gering und die Tonqualitaet nicht mit derjenigen einer ordentlichen DVD vergleichbar (hoere da eher die mp2-Spur mit einem PLII).
Zusätzlich kommt die Aufstellung der Boxen und die Anlage als ganzes zu betrachten
naja, dann schau z.B. bei http://www.tonmeister.de vorbei und versuche zu verstehen, wie wichtig der Raum an sich ist ...
Oberflaechliche Betrachtungen (bzgl. Geraeteauswahl) gibt's z.B. bei http://www.areadvd.de.

Nur noch ein Tipp: Wenn das Geld knapp ist, lohnt es sich heute immer noch in eine reine Stereoanlage zu investieren.
Bei mir sind etwa 90% aller Tontraeger in Stereo und so hoere ich sie dann auch zumeist.
Alle Player (reine Laufwerke sind eh zumeist deutlichst teuerer) besitzen zudem analoge Outs, d.h. haben (wenn's digitalen Quellen sind) einen DAC integriert, so dass sie problemlos an einem analogen Stereosystem anschliessbar sind.
Gruss
Burkhardt
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hi Janimaku,
nochmal kurz zum Thema Receiver. Du hattest ja eine Frage zu den Preisunterschieden gestellt. Warum ein gescheiter Receiver so um die 1000 Eur kosten "sollte"/"muss".

Natürlich gibts auch schon Receiver für 300,- Eur. Das Problem ist, dass bei dir eigentlich ja der Schwerpunkt auf Stereo liegt und um bei einem 5.1-Receiver "auch" einen ordentlichen Stereoklang zu haben; müssen die Entwickler ja eigentlich "doppelte" Technik reinstecken. Einmal ordentliche Trafos für den Stereoklang "und" teure Chips für ordentlich Rechenpower um die verschiedenen Digitalformate (dd(ex), dts(es),PL2(x2)) und zusätzlich die verschiedenen DSPs (die je nach Hersteller unterschiedlich in Art und Zahl sind) zu entschlüsseln! Hinzu kommen noch die teuren Lizenzen für die Digitalformate und Logos!
Da es ja Receiver sind, wird hier in den unteren Preisklassen die 5.1.-Ausstattung sozusagen an die 1. Stelle gesetzt. Das was dann im Buget der Entwickler übrig ist (und das ist in den unteren Preisklassen eben nicht viel) wird dann ggf. noch in den Stereoklang gesteckt. So wird dann ggf. eine Stereo-Direkt-Schaltung oft erst in der Preisklasse ab ca. 700 Eur angeboten. Hierbei wird die komplette Digital-"Abteilung" umgangen und nur das analoge Signal verarbeitet.
Vielleicht solltest du mal erwägen, einen guten gebrauchten Receiver zu kaufen? Der Preisverfall ist ja durch die schnellen Modellwechsel ziemlich hoch. Die Onkyo-Modelle, die vor 2-3Jahren noch 1300 Eur gekostet haben, bekommt man bei e...y teilweise so um die 300-350 Eur. Da hast du dann ordentlich Verstärkerleistung, sowohl für Stereo und 5.1, einen Tuner, deine Geräte kannst du alle anschließen und der Stereo-Klang dürfte auch gut sein. Einziger Nachteil: Die neusten Tonformate wie PLx2 werden diese Geräte dann nicht haben. Aber 5-fach Stereo und ordentliches DD und DTS hast du mit diesen Geräten allemal (spreche da aus Erfahrung, s. Signatur :wink: ).
Hoffe ich habe nicht "nur" zur weiteren Verwirrung beigetragen!?
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die neuen Yammis X50 sind im allgemeinen sehr gut in der Ausstattung und noch relativ günstig. Vom Klang her, sind sie halt etwas hell im Gegensatz zu den Onkyos oder Marantzn.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Trinity schrieb:
So wird dann ggf. eine Stereo-Direkt-Schaltung oft erst in der Preisklasse ab ca. 700 Eur angeboten. Hierbei wird die komplette Digital-"Abteilung" umgangen und nur das analoge Signal verarbeitet.
Hi, Trinity!
Welcher AVR bietet das? I. d. R. ist allein schon die Lautstärkeregelung digital!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Als "Einsteiger" solltest du auch mal versuchen, ob der Stereo-Klang nicht ausreicht, der aus einem Mittelklasse-Mehrkanal-Receiver heraus kommt. Ich bin jedenfalls erst einmal zufrieden mit dem Stereoklang meiner NuWave 3 an einem Pio 912.

Mittlerweile habe ich das ABL-Modul per zusätzlichem Stereo-Verstärker (Pioneer 503 R) eingeschleift. Bei der Gelegenheit habe ich mal Stereo-Verstärker und Mehrkanal-Receiver gegeneinader gehört. Da war schon ein Unterschied, aber FÜR MICH niemals so groß, als dass ich eine Stereo-Lösung bräuchte. Klar, der Pioneer ist auch schon älter, macht aber auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. Für 100 Euro jedenfalls absolut in Ordnung.

So, nun könnt ihr mich virtuell steinigen, denn diese Meinung dürfte ich hier ziemlich exklusiv haben....
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Gast

Beitrag von Gast »

..glaube, es gibt mehr Leute, als man in diesem Forum vermuten möchte, die auch Musik (2Kanal) gerne in 5 oder 7 Kanal Stereo oder einem anderen Modus hören und dies freiwillig und gerne tun... :wink:
Antworten