ich besitze zur zeit 2x nubox 380 mit abl und bin damit nach anfänglichen "umgewöhnungsschwierigkeiten"
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
mittlerweile möchte ich aus gründen der homogenität und zukunfssicherheit (das set sollte schon 10-20 jahre halten - eventuell bald mehrkanal-musik) möglichst viele gleiche lautsprecher kaufen.
als rear sollte es da keine probleme geben, ich habe zwar nicht die ideale sitzposition, werde dann aber, wenn es nötig ist, etwas umbauen.
bleibt der center - womit ich leider gar keine erfahrung habe. nun gibt es ja extra den center speaker, der wohl auf stimmausgabe optimiert ist. wie gut kann diesen part eine "normale" nubox übernehmen? oder vielleicht auch 2, auf dem tv liegend (die hochtöner innen). nehme ich dadurch mehr nachteile in kauf (für film), als ich eventuell für den musikgenuss erhalte? denn das möchte ich natürlich auch nicht unbedingt, es sollte sich schon einigermassen im richtigen verhältnis befinden.
ich habe mich auch mal in der user-gallery umgeschaut - es schein nur 1 person keinen "echten" center zu benutzen. von daher fürchte ich schon, dass da vielleicht sinn hintersteckt?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
vielleicht habt ihr schon erfahrungen damit gemacht, und könnt mir ein paar tipps geben.
vielen dank!